Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by Raccoon_1
Mesonus wrote:Einmal tief durchatmen bitte. ;)

Ich glaube, wir brauchen hier nicht schon wieder eine Diskussion, ob wir es nun so machen oder so. Wenn wir eine vernünftige Entscheidung treffen wollen, sollte man das Thema vorher schon etwas genauer unter die Lupe nehmen, damit wir dann nicht nach 4 Wochen wieder feststellen "Huch, das hatten wir ja nicht bedacht, da müssen wir nochmal drüber diskutieren...".
Da spielen eine ganze Menge Dinge mit hinein wie Suche, Routing, Kartenanzeige und vor allem, in welche Richtung Waze das alles weiterentwickelt...

Apropos Waze, da hab ich z.B. im aktuellen Newsletter folgendes gefunden:

As part of our plan to enable states/provinces in countries outside of the USA, we've enabled that option in Canada.

Das wirft ja z.B. die Frage auf, ob uns dieses Feld eventuell als "Gemeinde"-Feld weiterhelfen würde...

Im Grunde brauchen wir beide Informationen, die Gemeinde für die korrekte postalische Adresse genauso wie den korrekten Ort lt. Ortsschild, korrektes Routing genauso wie eine halbwegs sinnvolle Anzeige. Und wie Brain schreib, wir brauchen so schnell wie möglich eine Entscheidung aber bitte lasst es uns auch nicht übers Knie brechen :!: ;)
Jo, Canada ist ja nicht weit weg!
Die Option schwappt dann sicher auch zu uns rüber!

Wenn ich das richtig interpretiere, hilft uns das nicht wirklich!

Country: Deutschland
States/Provinces --> Bundesstaaten / Provinzen: Brandenburg
City: Nauen
Street:

oder

Country: Deutschland
Bundesstaaten / Provinzen: Nordrhein-Westfalen
City: Köln
Street:
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
top_gun_de wrote: Das stimmt eben nicht. Märkische Heide ist kein Landkreis, sondern die Gemeinde. Der Landkreis ist in diesem Falle Dahme-Spreewald.

Wittmansdorf ist ein rechtlich nicht selbständiger Gemeindeteil, der postalisch über Märkische Heide adressiert wird. Eine korrekte Adresse in Wittmansdorf lautet z.B.

Zur Kirche 2
15913 Märkische Heide.

Die relevante Größe für die Adressierung in Deutschland ist die Gemeinde, die je nach Größe und Infrastruktur auch die Bezeichnung Stadt verliehen bekommen kann.

Kreise sollte man hier rauslassen. Wir haben in Deutschland Kreisverwaltungen, die postalisch und für die Adresskonvention völlig irrelevant sind. Kreise sind administrativer Oberbau für Gemeinden, dort werden bestimmte Verwaltungsaufgaben gebündelt die die einzelne Gemeinde wirtschaftlich nicht alleine stemmen kann, z.B. Bauverwaltung, Sozialverwaltung oder Gewerbeaufsicht. Für uns relevant sind die Kennzeichnungen von Kreisstraßen, ansonsten treten Kreise weder in der Navigation noch postalisch überhaupt in Erscheinung.

Ciao,

Detlev

Ich weiß!
Landkreis Dahme-Spreewald 2.261,09 km²!
Also wird dann alles nach Dahme-Spreewald editiert? Damit alles ein schöner großer Fleck wird?

Die 37 Gemeinden fallen unter den Tisch?
Ortschaften gibts nicht mehr?
Dann kann man gleich alles nach Brandenburg schubsen. Der Fleck wird noch grösser!
Damit kann ich mich irgendwie gar gar nicht anfreunden!
Aber auch ich werde mich dann irgendwann der Mehrheit (resp. Waze) beugen müssen.
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by Raccoon_1
top_gun_de wrote: Offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt, obwohl ich dachte dass "Kreise sind für die Adressierung irrelevant" nicht mißverständlich ist.

Du hast in diesem Beriech keine 37 Gemeinden, sondern nur eine Gemeinde, das ist Märkische Heide, und das gehört in das Feld. Ortschaften haben für die Adressierung keine Relevanz, die Adressierung ergibt sich in Deutschland durch Gemeindename und Postleitzahl. Die Ortschaft will die Post gar nicht mehr bei der Adresse sehen, duldet es aber - außer bei manchen Volumentarifen, wo Du bei Angabe der Ortschaft wegen Formverstoß höhere Sätze zahlen musst.

Ortschaften sind heutzutage keine juristisch eigenständigen Gebietskörperschaften mehr. Sie haben keine Verwaltungshoheit, keine Mittel, keine eigenen Behörden, sondern nur noch ein politisches Gremium, den Ortsrat, der allerdings über wenig mehr als die Benennung von Straßen entscheidet, und sonst nur Empfehlungen aussprechen kann. Ortschaften können von der Gemeinde durch Satzung auch nach Belieben gegründet und wieder aufgelöst werden. (Stand Niedersachsen, aber so unterschiedlich sind die Kommunalregelungen zwischen den Bundesländern nicht)

Ciao,

Detlev
Ich bin der deutschen Sprache sehr gut mächtig! Ich kann aber auch lesen, und den Sinn im Hintergrund erkennen, ohne alles auf die Goldwaage zu legen und zu zerpflücken!
Aber egal!
Viele wollen die Orte in der Karte erkennen/sehen können!

Bleiben wir in der Märkischen-Heide:
Also ich gebe den ORTsnamen in mein Navi ein, wenn ich irgendwo hin will!
(Wie schon mal erwäht, TomTom, fest im Auto, parallel zu Waze)

Wie komme ich bei Waze nach Groß Leuthen (ist ein Dorf in Brandenburg in der Gemeinde Märkische Heide)?

Wenn lediglich Märkische Heide erfasst ist?
( Ohne externe Daten!!)
Raccoon_1
Posts: 1301
Has thanked: 68 times
Been thanked: 344 times
Send a message

Post by robin1979
gordonski wrote:Der Client stellt Orte aber nicht in unterschiedlichen Farben dar, sondern alle Orte sind grau.
This only happens in map-editor mode (other themes do not display city borders at all).

For addressing it is important to include a city-name. Navigating to 'Hauptstrasse 2' can get very painful if this results in 2 billion matches from the server (yes, I know Waze is using third party search engines for addresses currently).
robin1979
Posts: 3032
Has thanked: 1 time
Been thanked: 22 times
Send a message
MapSquadEurope
Area Manager - Europe

Post by robin1979
lordsurfer wrote:. Die "Schwerer Stau auf der Aachener Strasse, Köln Ehrenfeld" sagt aber wo ich einen Alternative nehmen kann.
This doesn't suit well with the concept of Waze, which should route you around traffic automagically.

Or, if you really want to know the exact location of the traffic jam, look at your reports on route.
robin1979
Posts: 3032
Has thanked: 1 time
Been thanked: 22 times
Send a message
MapSquadEurope
Area Manager - Europe

Post by robin1979
lordsurfer wrote: Das Landmark wäre eine Lösung. Sicherzustellen ist aber, dass das verwendete Landmark nicht andere wie Park, oder buildings etc, verdeckt!
Spare your time... All landmarks are grey (except for parks/water), so they blend into each other, you'll get one grey blob.
robin1979
Posts: 3032
Has thanked: 1 time
Been thanked: 22 times
Send a message
MapSquadEurope
Area Manager - Europe

Post by Rubbydubby
Hallo und guten Abend zusammen,

was müsste ich bei einer (scheinbar) falschen Gemeindebenennung außerhalb meines editierbaren Bereichs machen?

Folgendes Beispiel: Ich versuche gerade, den Ort Rhade in der Gemeinde Rhade einzutragen
https://world.waze.com/editor/?zoom=3&l ... TTTTTTTFTT
War voller Elan und fröhlich dabei, bis mir beim Speichern der Editor ziemlich obstinat meldete, das "Segment" läge zu weit weg vom Ort. Rhade, so meine anschließende Kontrolle, war allerdings noch gar nicht eingegeben... zumindest in Niedersachsen nicht.
Bei Dortmund jedoch
https://world.waze.com/editor/?zoom=4&l ... TTTTTTTFTT
strahlt es aus allen Ecken "Rhade", obwohl ich, wenn ich die Vorgehensweise bzgl. Stadtfeld richtig aufgenommen habe, eher "Dorsten" ins Cityfeld eintrüge, als zuständige Gemeinde in der Gegend.

Nu sind mir die Hände gebunden. Ich könnte natürlich "Rhade, Niedersachsen" da oben eintragen, was aber zu unschönen Darstellungen führt.
Also meine Frage in die Runde: Was soll ich machen?
Falls ich "Rhade" eintragen soll: Wer würde sich bereit erklären, das andere Örtchen "Rhade" richtig einzugemeinden (vorausgesetzt, ich liege nicht falsch)?
Und, schlussendlich, ist die Änderung dann tatsächlich im Citylayer vermerkt oder wird der Name dort weitergeführt und führt zu Fehlermeldungen? Angezeigt werden alten Namen (manchmal aufgrund von Schreibfehlern) ja leider noch immer, obwohl häufig schon ausgebessert.

Beste Grüße und gut's Nächtle schon mal,

Sven.
Rubbydubby
Posts: 26
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by scg1176
GGraf wrote:Hallo Detlev,
Die offizielle Schreibweise ist Gemeinde-Teilort, und die verwende ich auch, anstatt eine der beiden Wikilösungen mit Klammern zu verwenden.

Vielleicht sollte man das Wiki mal auf den amtlichen Stand bringen?

Gruß, Gerald
Das finde ich nicht gut!... es wurde doch diskutiert. Dabei kam heraus, mit Klammer zu schreiben.
Warum doch wieder ne eigene Suppe.
Ich gehe also in Zukunft so vor: Kreis - Stadt - Ortsteil.... bei jeder popeligen Siedlung... findet ihr das gut?
Wichtig ist doch, das die räumlich getrennten Orte erfasst werden.
Und das wir uns einigermaßen ans Wiki halten... Stichwort: einheitliches Auftreten.

Mir würde es nicht gefallen, wenn ich irgendwo fremd herum fahre und ein anderes System vorfinde. Die Ortsbezeichnung sieht man nämlich sehr wohl im Client.
Und bitte beachten, die Anzeige der Ortsbezeichnung ist ein Extra-Update der Server (City-Layer)... und der ist schon sehr lange her. >2Monate?
scg1176
Posts: 275
Has thanked: 68 times
Been thanked: 18 times
Send a message
Mapper - westliche Wetterau
genutzte Hardware: Huawei P10 Android v8

Post by scg1176
argus-cronos wrote:Hauptproblem ist, wollen wir hier wieder eine Enzyklopädie daraus machen?
Und zweitens wollen wir nun hunderte Orte von Klammern befreien?
Waze ist kein amtliches Lexikon.
+1
Ich denke, das ist der Knackpunkt.
Das Enzyklopädie - Problem hatte ich bei OSM schon.
Da werden die aller kleinsten Problemchen wochenlang ausdiskutiert.
Das möchte ich dem Forum hier ersparen.
Denn das bringt dem Weiterkommen kein bißchen was.
scg1176
Posts: 275
Has thanked: 68 times
Been thanked: 18 times
Send a message
Mapper - westliche Wetterau
genutzte Hardware: Huawei P10 Android v8

Post by scg1176
Mobilat wrote:
argus-cronos wrote:Detlev, du bist nun der 4. Wazer in 2 Jahren, der das kapiert hat. Daher grosses Lob.
Ich bin übrigens absolut bereit, der Fünfte zu werden. Auch wenn ich die Medaillenränge damit deutlich verfehle.
Ist es also sinnvoll, alle Ortsteile wegzulassen?
Es stimmt, das Ortsteile für eine eindeutige Adressfindung nicht benötigt werden. Das ist Fakt, ich denke, da widerspricht keiner.
Aber tatsächlich War ich öfters schon froh, auch Ortsteile zur Orientierung zu haben. Man es aber auf räumlich getrennte belassen. Sonst wird die Client-Karte zu voll.
Wo zieht man da die Grenze?
Und was ist dem Citylayer? Wie stellt sich das dann dort dar?
scg1176
Posts: 275
Has thanked: 68 times
Been thanked: 18 times
Send a message
Mapper - westliche Wetterau
genutzte Hardware: Huawei P10 Android v8