Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by ZW4020
subaru101 wrote: Aber bei Autobahnen und ich glaube bei Bundesstraßen ist eindeutig keine Ortsangabe.
Ich weiß aber auch nicht was passieren soll wenns doch einer macht. (graue Ortsfläche? was ist das?)
Wenn ich Staumeldungen bekomme ist immer der korrekte Ortsbezug dabei. Ich denke das kommt von anderen Quellen, die Adresssuche läuft ja auch über Bing(?) wenn in Waze die Straße noch nicht eingetragen ist.
Generell bei allen Straßenstücken und auch bei Autobahnstücken, besonders, wo öfters Staus vorkommen, sollte unbedingt der Ortsname angegeben werden.
Kommt es zu einem Stau oder zu einer Wazer-Meldung von unterwegs, so wird am Client nämlich immer der Straßenstückname und die am Autobahnstück vermerkte City-Angabe angezeigt. Ist kein Ortsname eingetragen, so weiß man dann nicht, wo genau der Stau ist. Zu grauen Flächen kommt es nur, wenn in einem Land ein und der selbe Ortsname für zwei verschiedene entfernt auseinanderliegende Orte verwendet wird, und sich dieser nicht zumindest in einem Zeichen unterscheidet. Verläuft eine Autobahn sehr lange z.B. 15 km in einem Stadtbereich, so ist zur Erkennbarkeit des genauen Stauortes auch die km-Angabe und Richtungsangabe im Autobahnstücknamen notwendig. Ansonsten wüsste man nur, dass irgendwo im 15km-langen Bereich der Autobahn AXX in der Stadt CityXXX ein Stau ist und hat auch keine Information auf welcher Richtungsfahrbahn. Da solche Stau-Information oder Informationen über Polizeikontrollen oder Unfallstellen natürlich wertlos sind, sollten Autobahnstücke mit Ortsangabe, km-Angabe und Richtungsangabe editiert werden, Angaben, welche eigentlich nur bei einem Stau oder Ereignis sichtbar werden und sonst außer etwas Mehraufwand bei der Editierung keine Nachteile haben.
Ortsangaben von Staustellen kommen also nicht von Bing oder anderen Quellen, sondern ausschließlich vom Straßenstücknamen und dem im Straßenstück eingetragenen Ortsnamen.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit

Post by ZW4020
aeytom wrote: Waze ist sicher noch weit weg von der Perfektion, aber die Staus werden ja auf der Karte korrekt angezeigt und irgendwann gibt vielleicht auch Meldungen: Stau auf der Axx zwischen ASxx und ASxx.
Waze zeigt bereits heute Staus auch sehr rasch und korrekt im Pop-Up-Menü mit genauer Orts- und Fahrtrichtungsinformation an, wenn beim Editieren der Autobahnstücke City-Name, laufender km und Fahrtrichtung vollständig eingegeben worden sind, wie dies im Wiki http://world.waze.com/wiki/index.php/St ... d_benennen vorgesehen ist.
Das Bild zeigt zum Vergleich 2 Stau-PopUp-Meldungen:
https://www.sugarsync.com/pf/D722797_066876_396542.
Bei der oberen Meldung "A7 Mühlkreisautobahn, Linz" wurde bei dem Straßenstück keine km-Angabe und keine Fahrtrichtung eingegeben. Im Fall eines Staus kann man daher mit der raschen PopUp-Meldung in diesem Fall nicht erkennen, wo genau und auf welcher Richtungsfahrbahn der Stau ist. Die "A7 Mühlkreisautobahn, Linz" ist in 1/2 Richtungen 18/36 km lang, der Stau könnte also überall auf diesen 36km sein. Bei dieser Art der Straßenstückeingabe, wie dies im Autobahn-Wiki-Entwurf für Deutschland http://www.waze.com/wiki/index.php/Auto ... bearbeiten vorgesehen ist, bekommt man die genaue Information, wo der Stau ist, also nicht aus dem Pop-Up-Menü, sondern man muss während des Fahrens zumindest 1x (plus Zoom-Klick) auf die Staumeldung klicken, dann sieht man grafisch, wo der Stau ist. Laut deutschem Wiki-Entwurf "Autobahnen bearbeiten" soll nicht einmal der Ortsname eingegeben werden, das bedeutet, man erfährt mit dieser Methode bei diesem Stau aus der Stau-PopUp-Meldung nur, dass der Stau irgendwo auf der 2x29km langen Mühlkreisautobahn ist, das kann in den Orten Ansfelden, Linz oder Engerwitzdorf sein. Das damit häufig erforderliche Klicken auf die PopUp-Stau- und Ereignismeldung (bei jeder von in Stadtbereichen oft vielen Staumeldungen) lenkt jedoch beim Fahren ab, und erhöht damit die Unfallgefahr.
Ich verwende Waze in meiner mir bekannten näheren Umgebung ja nicht zum Navigieren, sondern nur wegen der Ereignismeldungen.
Daher ergänze ich die fehlende City-, km- und Richtungsangabe auf den relevanten Autobahnstücken immer möglichst bald, wenn ich Staumeldungen in meiner Umgebung ohne Eintrag von City, km oder Fahrtrichtung bemerke.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit

Post by ZW4020
subaru101 wrote:Wer hat schon laufende km von Autobahnen im Kopf?
Beim Editieren kann man die laufenden km der Autobahn-Ausfahrten sehr einfach auf Google Maps oder http://motorways-exitlists.com/europe/a/austria.htm (A) oder http://motorways-exitlists.com/europe/d/germany.htm (D) sehen. Die laufenden km hat natürlich niemand (außer bei häufigen Staustellen auf den täglich befahrenen Autobahnen in der Heimatstadt) im Kopf. Das ist auch nicht notwendig, da sie in Österreich und Deutschland alle 500m auf allen Autobahnen auf blauen Tafeln gut leserlich und reflektierend beschildert sind, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerstein:
http://goo.gl/fXq2W
Befindet man sich z.B. selbst gerade am lfd. km 168 und erhält eine Staumeldung in gleicher Fahrtrichtung bei km 171, so kann man sehr einfach erkennen, dass 3 km vor einem ein Stau zu erwarten ist.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit

Post by ZW4020
subaru101 wrote:Wer hat schon laufende km von Autobahnen im Kopf?
Beim Editieren kann man die laufenden km der Autobahn-Ausfahrten sehr einfach auf Google Maps oder http://motorways-exitlists.com/europe/a/austria.htm (A) oder http://motorways-exitlists.com/europe/d/germany.htm (D) sehen. Die laufenden km hat natürlich niemand (außer bei häufigen Staustellen auf den täglich befahrenen Autobahnen in der Heimatstadt) im Kopf. Das ist auch nicht notwendig, da sie in Österreich und Deutschland alle 500m auf allen Autobahnen auf blauen Tafeln gut leserlich und reflektierend beschildert sind, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerstein:
http://goo.gl/fXq2W
Befindet man sich z.B. selbst gerade am lfd. km 168 und erhält eine Staumeldung in gleicher Fahrtrichtung bei km 171, so kann man sehr einfach erkennen, dass 3 km vor einem ein Stau zu erwarten ist. In fremder Gegend sind km-Angaben somit oft aussagefähiger als Ortsangaben, die man ja wegen schlechter Kenntnis der genauen Lage fremder Orte nicht so gut zuordnen kann. Zusätzlich ist ja laut Wiki "Straßen zuordnen und benennen" ohnehin bei jedem Straßenstück und damit bei jeder Stau- oder Polizeimeldung der Ort ebenfalls angegeben.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit

Post by ZW4020
TSWA wrote: (a) Da mit V3 zudem längere Straßennamen nicht mehr abgeschnitten werden, ....
(b) Da mit V3 auch die Entfernung zur Meldung angezeigt werden und ich bisher noch nicht erlebt habe, dass Meldungen die hinter mir liegen angezeigt werden, bin ich als Fahrer eigentlich klar darüber informiert, was vor mir liegt.
ad (a)
Dass längere Straßennamen mit der seit 16.10.2011 existierenden (nur-)iPhone-Version V3 nicht mehr abgeschnitten werden, sollte durch zumindest einen ScreenShot mit einem längeren Straßennamen als 27 Zeichen belegt werden, bevor man daraus voreilige Schlüsse ableitet. Ich habe trotz intensiver Foren-Diskussionen über das Thema "Max. Straßennamenlängen" so einen ScreenShot noch nirgends in einem Waze-Forum gesehen, habe aber selbst viele ScreenShots gepostet, welche belegen, dass immer alles über 25 Zeichen abgeschnitten wird. Einmal wurde von 38 auf 27 Zeichen abgeschnitten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt irgendeine Client-Version ohne max. Zeichenanzahl auskommt, weil ja die Displays in der Größe immer beschränkt sind. Das Abschneiden der Textlänge ist daher auch kein Mangel von Waze, sondern notwendig, sonst müsste Waze längere Texte bei limitierten mm ja Auto-Scrollen, was auch nicht sehr gut wäre.
ad (b)
Die Entfernung zu Ereignismeldungen wurde auf allen Client-Versionen von Waze in der Liste der Ereignisse immer angezeigt, allerdings immer richtungsunabhängig, also auch aus rückwärtiger Richtung:
http://goo.gl/SnKiO http://goo.gl/EU4c2
Die Bilder stammen von waze Release 2.0.0.0, Windows Mobile 6.1 professional.
Der Screenshot zeigt einen Fall, wo das Ereignis zufällig in rückwärtiger Richtung lag. Die Mühlkreisautobahn ist rückwärts, wenn man von Osten kommend zur Richterstraße stadtauswärts fährt. Alle Ereignismeldungen kommen am Client aus allen Richtungen an, die näher liegen als der am Client eingestellte max. Radius für gewünschte Ereignismeldungen. Man erkennt nie die Richtung bzw. den genauen Ort einer Ereignismeldung in Listenform, wenn City, Fahrtrichtung & lfd. km nicht im Straßenstück editiert wurden.
Die Meldung Polizeikontrolle "A7 - Mühlkreisautobahn" in Listen- oder PopUp-Form bietet daher keine Information, wo diese Polizeikontrolle ist, weil ja in diesem Fall weder City (Linz, Ansfelden, Engerwitzdorf od. Unterweitersdorf) noch Richtung noch lfd. km beim Editieren des Straßenstücks angegeben wurde. Die Polizei kontrolliert also irgendwo auf den 2 x 29 km der gesamten Länge der Mühlkreisautobahn. Oft weiß man den genauen Ort des Staus und die Fahrtrichtung selbst nach Anklicken des Aerials hinter der Staumeldung noch nicht, wie folgendes Beispiel zeigt:
http://goo.gl/tfiUp
Auch das war ein Stau "A7 - Mühlkreisautobahn" ohne eingepflegter City, Richtung und laufendem km im Straßenstück, und zwar in Stadt-nahem Gebiet. Am Land sieht man meist eher noch mehr Leere als auf diesem Beispielbild. Wenn man wie ich im Stadtgebiet mit täglich sehr vielen Staus und Polizeikontrollen darauf Wert legt, ohne viele ablenkende Klicks während des Fahrens sofort über den Ereignisort Klarheit zu haben, ist die Eingabe von City, Richtung und km bei jenen Autobahnstücken notwendig, wo oft Ereignismeldungen generiert werden.
TSWA wrote:A2 Pinkafeld -> Lafnitztal
Dieser Vorschlag von TSWA ist natürlich zur Stau-Ort-Erkennung deutlich besser als "A7 - Mühlkreisautobahn" ohne eingepflegter City, Richtung & km, würde aber im Fall Linz meist zu längeren Autobahnstücknamen als die sicher nicht abgeschnittetenen 25 Zeichen führen, also
z.B. "A7 Salzburger Straße -> Ansfelden", das wären 32 Zeichen, würde also am Client abgeschnitten zu "A7 Salzburger Straße ->", was jedoch dann keine Richtungsinformation mehr bietet.
GangMan schreibt sogar bei A7-Ramps noch die City in den Straßennamen rein, obwohl dafür ja das Feld City vorgesehen und fast immer auch ausreichend ist: dann hieße das Autobahnstück nach dem Schema von TSWA: "A7 Linz, Salzburger Straße -> Ansfelden" und wir hätten 38 Zeichen. Die Automatische Kürzung ließe dann übrig: "A7 Linz, Salzburger ", was nicht aureichend zur Stau-Ort-Erkennung betreffend Fahrtrichtung ist.
Abgeschnitten wird am Client immer die letzte zusammenhängende Zeichenfolge bis zum nächsten Leerzeichen. Ich stimme mit TSWA überein, dass man mit seiner Methode (jedoch nur bei kurzen Namen) die Richtung erkennt, und auch zwischen welchen Abfahrten ein Stau oder die Polizei ist, was auch oft 10 km sein kann. Ich habe früher sein System selbst verwendet. Der größte Haken dabei ist nur das Textabschneiden nach 25 Zeichen am Client, was leider bei längeren Ortsnamen mit diesem System oft schlagend würde.
Man hat einfach nicht die Freiheit, so großzügig mit der Zeichenzahl in Straßennamen umzugehen und ich möchte trotzdem die Information über einen Stauort im Straßennamen mit verpackt haben.
Also ziehe ich den Schluss, dass "A7 3km -> Ansfelden, Linz" doch mit 18 Zeichen die einzige Variante ist, welche den Straßenstück-Ort km-genau, die City und die Richtung auf jedem Client anzeigt, ohne Informations-killend gekürzt zu werden. Bei langen Zielnamen könnte man auch noch "km" oder die Leerzeichen vor / nach dem Pfeil weglassen, je nach dem, wie man das standardisieren möchte. Nur daher plädiere ich für die km, sonst wäre auch mir Klartext lieber.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit

Post by ZW4020
subaru101 wrote:Zu dem System mit den km-Angaben:
Stationszeichen auf Landes- und Bundesstraßen in Niedersachsen
Hallo subaru101!
Du hast mit Deinem Beitrag sehr interessante Informationen zum Thema km-Angaben geliefert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat so ein Stationszeichen 2 Zahlen: Abschnitt und km.
Die verschiedenen Zusatz-Ortsinfo-Systeme wie Stationszeichen und Rettungspunkte könnten bei Waze sicher nur im Fall neuer zusätzlicher Datenfelder untergebracht werden, was jedoch in der Waze-Roadmap (Development-Plans) nicht vorgesehen ist.
Auch aus meiner Sicht kommen km-Angaben für Bundes- und Landesstraßen bei Waze im Straßennamen-Feld nicht in Frage, und schon gar nicht, wenn ein System nicht einheitlich in einem Staat verwendet wird und durch 2 Zahlen noch komplizierter wird. Bei Landes- und Bundesstraßen gibt es ja im Unterschied zu Autobahnen zumindest teilweise Hausnummern. Hausnummern und km-Angaben im Straßennamen schließen einander aus. Da es bei Autobahnen jedoch keine Hausnummern gibt, wird der Straßenname bei Autobahnen nie wie bei allen anderen Straßentypen (außer Ramps) als Navigationsziel wirksam, sondern immer nur als Orts-Information bei Ereignissen wie z.B. Staus. Der dominierende und fast einzige Zweck von Autobahnstück-Namen ist also die Ortsinformation bei Ereignismeldungen, wenn man von Alternativrouteninformationen absieht, wo auch Straßennamen sichtbar werden.
Und dabei ist bei Waze eine genaue Ortsinformation über Ort & Richtung des Autobahn-Staus im Unterschied zu anderen Navigationssystemen, wo es keine User-generierten Staumeldungen gibt, durchaus sehr nützlich, und ein Verzicht darauf ist aus meiner Sicht nicht durch andere Vorteile eines solchen Verzichts argumentierbar. Die Einheitlichkeit der Kilometersteinangaben, klare Beschilderung und leichte Auffindbarkeit im Internet auf allen Autobahnen in Ö+D erleichtert auch die Standardisierung der Verwendung der km-Angabe in Autobahnstück-Namen.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit

Post by ZW4020
TSWA wrote:
ZW4020 wrote: Dass längere Straßennamen mit der seit 16.10.2011 existierenden (nur-)iPhone-Version V3 nicht mehr abgeschnitten werden, sollte durch zumindest einen ScreenShot mit einem längeren Straßennamen als 27 Zeichen belegt werden, bevor man daraus voreilige Schlüsse ableitet.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mal eine passende Meldung gefunden habe, aber heute war es dann soweit. Erst mal auf dem iPad.
http://www.waze.com/forum/download/file.php?id=1618
Die Straßennamen wurden nie in der Liste der Ereignismeldungen bei 26 Zeichen abgeschnitten, sondern immer nur bei der Straße in der Navigationsansicht am Client, in welche als nächstes abzubiegen ist, wie ich mit einigen ScreenShots in verschiedenen Foren, z.B. am 22.7.2011 zeigte: "B139 > Linz-Zentrum Bahnhof" mit 27 Zeichen wurde gekürzt zu "B139 > Linz-Zentrum" mit 19 Zeichen, "A7 Exit 8 Linz-VÖEST > Ebelsberg Pichling VÖEST", 47 Zeichen, wird auf Waze für WM 240x320 gekürzt auf "A7 Exit 8" mit 9 Zeichen:
https://www.sugarsync.com/pf/D722797_054331_7667909 . . . https://www.sugarsync.com/pf/D722797_066876_398640
Ereignismeldungen in Listenform konnte ich auch auf Windows Mobile 2.0.0.0 bereits mit 32+5=37 Zeichen dokumentieren, dies ist also offensichtlich kein neues Feature von Waze 3.0 für iPhone, wie es ohne Nachweis (vermutlich falsch) im Forum behauptet wurde. "A1 Knoten Haid > A25 Weißkirchen" wird in der Ereignisliste auf Waze für WM 2.0.0.0 mit 32+5 Zeichen dargestellt:
https://www.sugarsync.com/pf/D722797_054331_7916385
Aber selbst in der Ereignisliste wird nach 32+1 Zeichen der Cityname am iPhone im Hochformat gekürzt, wie TSWA mit einem Screenshot zeigen konnte:
http://www.waze.com/forum/download/file.php?id=1619
Auf Waze 2.0.0.0 für WM wurde hier sogar nach 32 Zeichen das Wort ",Haid" noch angezeigt, also brachte diesbezüglich die V3 des iPhone sogar eine Verschlechterung um 4 Zeichen Textlänge gegenüber Waze für WM.
Falls es jemand trotz mehrerer Screenshots in Waze-Foren, welche zeigen, dass Straßennamen in der Navi-Ansicht bei 26 Zeichen abgeschnitten werden, immer noch für wahrscheinlich hält, dass Straßennamen nicht bei 26 Zeichen abgeschnitten werden, bitte ich ihn, im Forum einen Screenshot zu zeigen, wo man bei der Straße in der Navigationsansicht am Client, in welche als nächstes abzubiegen ist, mehr als 26 Zeichen sieht. Solange dies nicht belegt ist, sollten wir gemeinsam davon ausgehen, dass Strings mit mehr als 26 Zeichen abgeschnitten werden, und weiterführende Argumentationen auch darauf aufbauen.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieser Sachverhalt sehr schwer wahrzunehmen ist, da man ja am Client nicht leicht sieht, dass ein Straßenstring bei einem Leerzeichen abgeschnitten ist. Man glaubt normalerweise, der abgeschnittene String wäre von Haus aus so kurz editiert worden. Ich selbst nahm das auch erst wahr, als ich über eine selbst editierte Straße mit mehr als 26 Zeichen navigierte, deren Name zufällig so Sinn-entfremdend abgeschnitten wurde, dass es mir eben merkwürdig vorkam, und ich zu Hause in Cartouche dieses Straßenstück genauer ansah. Seit dieser erstmaligen Wahrnehmung achte ich immer besonders darauf, und bin bisher zu keiner anderen Erkenntnis gekommen.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
Last edited by ZW4020 on Sat Nov 26, 2011 11:58 pm, edited 1 time in total.
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit

Post by ZW4020
TSWA wrote:
ZW4020 wrote: .... schreibt sogar bei A7-Ramps noch die City in den Straßennamen rein, obwohl dafür ja das Feld City vorgesehen und fast immer auch ausreichend ist: dann hieße das Autobahnstück nach dem Schema von TSWA: "A7 Linz, Salzburger Straße -> Ansfelden" und wir hätten 38 Zeichen.
Nein, so ein "Schema" habe ich nicht beschrieben. Oder habe ich was über Ramps geschrieben?
Lieber TSWA, Du schriebst wörtlich:
TSWA on 01 Nov 2011, 22:17 wrote:Aus meiner Sicht reicht es vollkommen aus, wenn im jeweiligen Streckenabschnitt das jeweilige Autobahnkürzel, die letzte Auffahrt und die darauf folgende Ausfahrt stehen.
Beispiel:
A2 Pinkafeld -> Lafnitztal
und in der Gegenrichtung
A2 Lafnitztal -> Pinkafeld
TSWA, Du schlugst vor, im Autobahnstücknamen die letzte Auffahrt und die darauf folgende Ausfahrt anzuführen. Auffahrt und Ausfahrt werden bei Waze Ramp genannt. Ich bin hier genau Deinem Vorschlag mit einem real im Stadtgebiet vorkommenden Auffahrtnamen gefolgt. Wenn die Auffahrt eben "Linz, Salzburger Straße" statt "Pinkafeld" heißt, wird der Autobahnstückname dann tatächlich zu lange. Mein Bestreben beim Finden allgemeingültiger Regeln ist, diese so zu gestalten, dass Sie auf möglichst viele in der Praxis vorkommende Fälle anwendbar sind. Das Beispiel zeigt, dass viele bei Autobahn-Namens-Regeln nur an Nicht-Stadt-Autobahnen denken, ich denke jedoch neben Überland-Autobahnen als Stau-geplagter Städter auch an Stadtautobahnen.
Ich sehe Deinen Vorschlag ja überwiegend positiv, nur könnte/sollte man wegen sonst öfters vorkommender Kürzungen die letzte Auffahrt (wo das Autobahnstück beginnt) außerhalb von Stadtautobahnen weglassen. Statt dieser Information, wo ich her komme, reicht aus meiner Sicht außerhalb von Stadtautobahnen der City-Eintrag des Straßenstücks, den man jedoch im Gegensatz zum deutschen Wiki-Entwurf daher keinesfalls weglassen darf. Wenn es dann "A2 -> Lafnitztal, City (vor Lafnitztal)" heißt, sind wir schon so nahe mit unseren Vorstellungen beisammen, dass dieses Schema betreffend Stauort-Information außerhalb von Stadtautobahnen statt dem von mir präferierten mit A2 XXkm -> Autobahnende, City" fast gleich aussagefähig wäre. Wenn man jedoch auf einer Stadtautobahn die nächste Ausfahrt statt des Endziels nimmt, so sagt z.B. "A7 -> Industriezeile, Linz" nicht aus, ob ich auf der Fahrtrichtung nach Ansfelden oder Freistadt (als Endziel) bin. Nimmt man jedoch die letzte Auffahrt, so wird es oft länger als 26 Zeichen. Überland habe ich persönlich in sehr fremdem Gebiet machmal Unsicherheit, bei Ausfahrten zu kleinen Orten genau zu wissen, ob z.B. Pöchlarn vor oder nach Melk kommt, die Endziele Salzburg, Linz, Wien weiß man da schon sicherer, besonders, wenn man sich in ganz fremder Umgebung befindet. Ein Name für ein Stadtautobahnstück "A7 -> Endziel, Linz" sagt wiederum bei einem Stau nicht aus, zwischen welchen Ausfahrten oder km der Stau ist, also geht es so im Stadtgebiet nicht, wenn ich die genaue Stauortsinformation haben möchte.
Ob man für Stadtautobahnen (mit City des Straßenstücks gleich wie City der nächsten Ausfahrt) ein anderes Schema als auf Überland-Autobahnen haben möchte, würde ich aus Einheitlichkeitsgründen eher verneinen, es wäre jedoch als gemeinsame Regelung denkbar, wenn eine Mehrheit dieser Meinung wäre, um einen Konsens betreffend Autobahnbenennungen zu erreichen.
ZW4020
Posts: 262
Send a message
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 4.98.0.1, Gigaset GS5 mit Android 13, Opera auf Windows 10 prof. 64bit