Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by Mobilat
lordsurfer wrote:Also, wenn CITY = Gemeinde ist, nehmen wir also für Lohmar, Siegburg, Troisdorf, Meckenheim, St. Augustin, Hennef alles als als city Rhein-Sieg-Kreis??!! Schön und sinnlos!
Die Gemeinde ist die Gemeinde und nicht der Landkreis, zu dem die Gemeinde gehört. Niemand hat bisher gefordert, im City-Feld den Landkreis anzugeben. Es geht um den Namen der Gemeinde oder Stadt. Für Lohmar ist das Lohmar und nicht Rhein-Sieg-Kreis, für Siegburg ist das Siegburg und nicht Rhein-Sieg-Kreis, für Troisdorf ist das Troisdorf und nicht Rhein-Sieg-Kreis, und so ähnlich geht das mit den übrigen Städten deiner Liste dann weiter. Hier und da kann man dann noch irgendwas mit Rheinland als Ortszusatz spendieren, aber ansonsten hält sich die Katastrophe doch ziemlich in Grenzen, oder?

Mobilat
(Dormagen, Kreis Neuss)
Mobilat
Posts: 141
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times
Send a message

Post by Mobilat
argus-cronos wrote:Detlev, du bist nun der 4. Wazer in 2 Jahren, der das kapiert hat. Daher grosses Lob.
Ich bin übrigens absolut bereit, der Fünfte zu werden. Auch wenn ich die Medaillenränge damit deutlich verfehle.
Mobilat
Posts: 141
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times
Send a message

Post by Mobilat
aeytom wrote:Ist http://world.waze.com/wiki/index.php/St ... e_benennen wirklich so unklar und daneben, dass es schon wieder diskutiert werden muss?
Ja, ich finde diese Definition in der Tat problematisch, weil sie in sich widersprüchlich ist. Im oberen Teil, dem Abschnitt mit dem PLZ-Verzeichnis, wird klar der Ortsname als Eintrag für das City-Feld genannt. Das hieße, der Gemeindename wäre zu verwenden. Das dann folgende Beispiel zur Gemeinde Lohmar geht aber einen ganz anderen Weg - hier kommen dann doch die Ortsteile anstelle des Gemeindenamens ins Spiel.

Für mich ist das die Spielregel im Wiki, die mich am meisten verunsichert, über die ich beim Bearbeiten der Karte immer wieder ins Zweifeln gerate, so dass ich dann letztlich nicht einmal für mich selber eine klare Linie verfolge.

Ich würde in einer klaren Regelung - auch in Verbindung mit dem Thema Ortsgrenzen - einen enormen Fortschritt sehen.

Mobilat
Mobilat
Posts: 141
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times
Send a message

Post by Mobilat
Ist der Wiki-Abschnitt http://world.waze.com/wiki/index.php/St ... ehensweise etwas mit dem wir gut leben können?

* Mobilat: ja (Leben kann ich damit, gut leben auch, aber es ist nicht meine bevorzugte Regelung)

Sollen Stadtteile mit aufgenommen werden?

* Mobilat: nein

Soll die Schreibweise auf "Gemeinde - Ortsteil" geändert werden?

* Mobilat: nein

Sollen prinzipiell nur Gemeinden in das City-Feld?

* Mobilat: ja

Meine ausführliche Stellungnahme findet ihr im Wiki-Talk.
Mobilat
Posts: 141
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times
Send a message

Post by Mobilat
Loeffelbaer wrote:Was bringt mir aber der Stadtname über einem Waldgebiet? Gar nix. Warum steht auf Landkarten der Stadtname über der Stadt und sonst nirgends?
Ich sehe den Sinn des City-Felds nicht in erster Linie darin, für eine hübsche Optik auf der Landkarte zu sorgen.

Zuallererst ist es ein Feld in einer Adressdatenbank, in der jede Straße durch einen Straßennamen und einen Ortsnamen identifiziert wird. Ich erinnere mich an einen Beitrag in einer früheren Ausgabe dieser Diskussion, den ich jetzt gerade nicht finde, der darauf hinwies, dass bei der heutigen Praxis die Stadt mit den meisten Straßen und der größten Ausdehnung die Stadt "no city" ist - absurd.

Dass das City-Feld ebenfalls dazu genutzt wird, einen Ortsnamen für die Kartendarstellung abzuleiten, ist in meinen Augen lediglich ein nachrangiger Nebeneffekt. Das hat für mich eine ähnliche Qualität wie Wälder, Seen und Flüsse: Ich schätze sie, mag die nette Darstellung, die attraktive Optik - aber für die Navigation sind sie ohne Belang. Ich brauche Waze nicht, um mich an Ortsnamen auf der Karte zu orientieren - ich benutze Waze ja gerade deshalb, weil die Maschine das Orientieren für mich übernimmt. Die Zeiten von Wegbeschreibungen der Sorte "... bei Matratzen-Concord biegst du dann rechts ab und kurz nach der Bushaltestelle kommt eine scharfe Linkskurve und ..." sind vorbei. Waze zeigt mir eine violette Fahrtroute und der folge ich. Wenn dann ein Gemeindename über den Wipfeln der Bäume schwebt, ist das für mich keine Fehlfunktion.

Mobilat am Sonntag
Mobilat
Posts: 141
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times
Send a message

Post by Mobilat
gordonski wrote:Wie verfahren wir mit doppelten Straßennamen innerhalb einer Gemeinde. In Köln lassen sich dazu etliche Beispiele finden und ich denke in fast jeder Gemeinde, findet man Klassiker wie "Gartenstraße" oder "Mühlenweg" mehr als einmal.

Machen wir da nichts besonderes mit und hoffen, dass die 3rd Party das bei der Adresseingabe richtig auflöst? Oder gründen wir für diese Straße eigene Micro-Städte, indem wir in ihrem City Feld dann doch den Ortsteil angeben? Letzteres fände ich noch schlechter als ersteres. Was sagt das HQ dazu? Kann eventuell der wiederbelebte Alt-Name hier missbraucht werden um diese Straßen zu unterscheiden?
Überzeugender als die Gründung von Micro-Städten durch Angabe des Orteils im City-Feld finde ich den Vorschlag, den Ortsteil in solchen Fällen in Klammern an den Straßennamen anzufügen.

Mobilat
Mobilat
Posts: 141
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times
Send a message

Post by morlano
Hallo,
beim Fahren/Navigieren ist es doch eher interessant den bebauten Teil einer Stadt/Dorf/etc. zu sehen.
Das kann die Orientierung durchaus unterstützen.
Die "rechtlichen" Stadt-/Dorfgrenzen helfen dabei weniger.

Gruß, morlano
morlano
Posts: 99
Been thanked: 1 time
Send a message
https://www.waze.com/wiki/images/d/d2/Wazebaden.png
Milestone | Renault Twingo | Yamaha XT500
Area Manager | Wiesbaden, Germany

Post by muhkuh2005
dqb939 wrote:Warum sollen Straßen nicht zu dem Ort gehören, zu dem sie gehören?

Klare Ausnahme sind die Autobahnen ... oder genauer Bundesautobahnen ... die gehören dem Bund und bekommen somit keinen Ortsnamen ...
Das würde aber auch bedeuten, dass die Hauptstraße bei uns im Ort, eigentlich nicht zu unserem Ort sondern garkeinem zugehört.
Unsere Hauptstraße im Ort, ist eine Landesstraße, die derzeit auch noch Straßen.NRW gehört.
dqb939 wrote:Der Postbote findet die Adresse ... aber der Wazer nicht, weil die Straße keinem Ort zugeordnet wurde ...
Damit hatte ich bisher keine Probleme.
Es stand bei den Suchergebnissen immer dabei "Nahe XXX-Ort" oder "Zwischen XXX-Ort und YYY-Org".
(Android)
muhkuh2005
Posts: 87
Send a message
Area Manager in "Kreis Unna" and surroundings.
Feel free to contact me
Driving around in my Silver-blueish Opel Corsa D or Ivory (Cab) VW Caddy Maxi.
Using my iPhone4s

Post by Mychaela17
Hallo Ippeziepe,

im Wiki heißt es sinngemäß "bei räumlich getrennten Orten" nur "Gildehaus", bei zusammengebauten Ortschaften "Bad Bentheim" verwenden.
Ich halte das aber nicht für sehr hilfreich, da es etliche Gemeinden gibt, die dann gleich heißen würden, was Waze aber so nicht zuläßt. Viele verwenden dann "Gildehaus (Bad Bentheim)". Ich selbst tendiere lageunabhängig bei allen Teilorten dazu "Bad Bentheim-Gildehaus" zu verwenden, das ist in den meisten Ortschaften die offizielle Schreibung anstatt der Klammerbeschriftung, die unüblich ist.

Die Grenzen kann man bei Google Maps für die meisten Orte finden. Bei Gildehaus funktioniert das, ich habe nachgeschaut. Wenn man Bad Bentheim eingibt, liegen auch alle Teilgemeinden innerhalb der Grenze, wenn man Bentheim eingibt erscheint nur dieser Teilort.

Gruß, Gerald

Edit: PS: Ja, manchmal ist der Editor auch bei mir sehr langsam ...
Mychaela17
Posts: 522
Has thanked: 39 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Last edited by Mychaela17 on Thu Nov 08, 2012 11:09 am, edited 1 time in total.
Ex-AM Stuttgart–Reutlingen, Android-Beta-Tester
https://www.waze.com/wiki/images/5/5a/W ... M_only.png

Post by Mychaela17
Hallo Detlev,

ich kenne das.
Ob man das bei Hannover oder Stuttgart verwenden will, sei mal dahingestellt.
Suttgart hat etliche Stadtteile, die räumlich getrennt vom Rest sind und Ortsschilder haben, andere innenstadtnähere haben natürlich keine Grenzen oder Ortsschilder. Aber vielleicht ticken die Schwaben auch anders - uns interessiert es sehr wohl, in welchem Teilort wir uns befinden oder leben.

Viele Gemeinden hier bei uns haben eingemeindete Teilorte, und diese Dörfer sind räumlich getrennt. Die offizielle Schreibweise ist Gemeinde-Teilort, und die verwende ich auch, anstatt eine der beiden Wikilösungen mit Klammern zu verwenden.

Vielleicht sollte man das Wiki mal auf den amtlichen Stand bringen?

Gruß, Gerald
Mychaela17
Posts: 522
Has thanked: 39 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Ex-AM Stuttgart–Reutlingen, Android-Beta-Tester
https://www.waze.com/wiki/images/5/5a/W ... M_only.png