Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by top_gun_de
GPSRitter wrote:Tilo, Du meldest Dich zwar selten aber dann durchaus treffend :)
Aber mal im Ernst (als Denkanstoß, denn die Entscheidung liegt ja bei der Community in Deutschland):
Beispiel eine Straße erstreckt sich von einer Ortschaft zu einer anderen, welche beide von der selben Ortschaft verwaltet werden. Die letzte Abzweigung ist weiter drinnen im Ort also nicht an der Ortsgrenze. Wenn ich nach der Ortsgrenzen-Vorgabe gehe, dann muß ich 2 unnötige Kreuzungspunkte anlegen. Und ein Haus, welches sich dazwischen befindet, gehört dann zu keiner Stadt ... könnte also gar nicht gefunden werden ...

Bestes Beispiel sie hier folgendes Haus:
https://world.waze.com/editor/#?zoom=5& ... TTTFTTTTFT
Es steht nach der ortsgrenzenfrage im Niemandsland, denn rechts weg die Ortstafel steht an der ersten Querstraße. Nördlich fährt man einen knappen km bis zum nächsten Ort und Südlich ca auch so viel. Das Haus hat aber eine Adresse ... also wie würde die hier nach dem "ort-hört-am-Ortsschild-auf"-System heißen, daß es gefunden würde?
Hm, evtl. verstehe ich mittlerweile die Diskussion falsch.

Aber: Es ist laut D-Wiki auf die politischen Ortsgrenzen abzustellen, nicht auf Ortsschilder. Wenn also zwischen zwei Gemeinden eine Straße verläuft, dann wird die bis zur politischen Gemeindegrenze einer Gemeinde zugeschlagen, und nur an der politischen Grenze wird ein Node eingezogen, hinter diesem Node wird bei der Straße dann im Cityfeld die nächste Gemeinde eingetragen. Entsprechend ist auch zu verfahren, wenn eine Straße zwei Ortschaften einer Stadt miteinander verbindet: Dann wird die Straße gar nicht unterbrochen, sondern einfach durchgängig mit dem Gemeindenamen im Cityfeld beschriftet. Gründe für zusätzliche Nodes gibt es dann keine.

Man sollte sich auch mal von dem "Der Cityname steht an der falschen Stelle" trennen. Deutschland hat in der Tat ein paar Großstädte die konzentrisch gebaut sind. Aber der Rest der Republik lebt großenteils in Flächengemeinden, die sich über mehrere Ortschaften/Ortsteile erstrecken, mit unbebauten Gebieten dazwischen. Inwiefern ist es schlimm, wenn dann der Ortsname nicht über dem "richtigen Ortsteil" (wenn es das überhaupt gibt), sondern irgendwo in der Mitte der Fläche angezeigt wird?

Zu der Debatte über die Auflösung von Adressen: Ein Navisystem sollte sich nicht dauerhaft dadurch tragen dass fremde Webservices zur Koordinatenauflösung genutzt werden. Man sieht gerade in den letzten Wochen, dass auch große Anbieter ihre Webservices plötzlich kostenpflichtig machen oder gar mit kurzer Vorlaufzeit einstellen. Einfach auf diesem Third-party-Dienst aufbauend seine Zukunftsperspektive aufzubauen wäre fahrlässig.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ahlen/Westf gehört sich nach Wiki nicht, da Zusätze aus dem PLZ-Server nur genommen werden wenn sie für die Eindeutigkeit nötig sind.

Das andere Ahlen gehört nach aktuellem Wiki gar nicht erfasst, und selbst wenn Waze mittelfristig doch noch ein passendes Feld erzeugen sollte, wird das eindeutig erkennbar bleiben. Da das Uttenweiler-Ahlen als Ahlen (Uttenweiler) erfasst ist, wirst Du bei der Benennung auch nicht die Meldung "is too far apart from the city" bekommen.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wir basteln hier keine Wanderkarte. Dafür ist OSM geeignet.

Die Felder City und Street dienen dazu, City und Street zu erfassen. City ist die Gemeinde, zu deren Gebiet die jeweilige Straße gehört. Für touristisch relevante Namen kann man geeignete Landmarks anlegen.

Solche Flecken bestehen regelmäßig aus 5 Straßen mit 30 Häusern, einer Bushaltestelle, die Post ist schon zu, genauso der Edeka. Die fünf Straßennamen hat noch keiner korrekt erfasst. Aber dafür, dass der Flecken auf der Landkarte mit 30 Buchstaben erscheint, investiert jemand Arbeit.

Wir haben in Deutschland geschätzt 80% Straßen, bei denen es noch nicht einmal jemand geschafft hat, überhaupt was reinzuschreiben. Aber bei den 20% die erfasst sind, soll eine in der Adressierung irrelevante Zusatzinformation unbedingt rein, für die es technisch noch keinen Platz gibt. Die Arbeit kann an anderer Stelle besser investiert werden.

Wenn wir bei Waze etwas bewegen wollen um für solche nicht selbständigen Gemeindeteile ein Datenfeld zu bekommen, müssen wir zunächst für Waze als Zielgruppe attraktiv werden. Das schaffen wir, indem wir zu einem Land mit vielen Nutzern und gutem Erfassungsstand werden. Von beidem sind wir weit entfernt. Um es noch direkter zu sagen: Die kleinen Länder in der Umgebung sind aktiver als wir, sowohl was die Nutzung als auch den Erfassungsstand angeht. Das ändern wir nicht, indem wir darauf warten dass es ein Feld für Gemeindeteile gibt.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Raccoon1 wrote: Sicher gehört jedes Dorf zu einer Stadt/Kreisstadt! Aber es ist immer noch ein Dorf mit einem eigenem Namen, und sollte auch als solches benannt werden (können), und auch als solches auf der Karte erkannt werden.

Mal das Beispiel von http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=74&t=45648 aufgegriffen!
15913 Märkische Heide Alt-Schadow
15913 Märkische Heide Biebersdorf
15913 Märkische Heide Birkenhainchen
15913 Märkische Heide Dollgen
15913 Märkische Heide Dürrenhofe
15913 Märkische Heide Glietz
15913 Märkische Heide Groß Leine
15913 Märkische Heide Groß Leuthen
15913 Märkische Heide Gröditsch
15913 Märkische Heide Hohenbrück
15913 Märkische Heide Klein Leine
15913 Märkische Heide Klein Leuthen
15913 Märkische Heide Krugau
15913 Märkische Heide Kuschkow
15913 Märkische Heide Leibchel
15913 Märkische Heide Neu Schadow
15913 Märkische Heide Plattkow
15913 Märkische Heide Pretschen
15913 Märkische Heide Schuhlen-Wiese
15913 Märkische Heide Wittmannsdorf

Nach der aktuellen Richtlinie, wäre NUR Märkische Heide, was absoluter Quatsch ist.
Land -> Brandenburg
Kreis -> Märkische Heide
Ort -> Wittmannsdorf
Straße ->
Das stimmt eben nicht. Märkische Heide ist kein Landkreis, sondern die Gemeinde. Der Landkreis ist in diesem Falle Dahme-Spreewald.

Wittmansdorf ist ein rechtlich nicht selbständiger Gemeindeteil, der postalisch über Märkische Heide adressiert wird. Eine korrekte Adresse in Wittmansdorf lautet z.B.

Zur Kirche 2
15913 Märkische Heide.

Die relevante Größe für die Adressierung in Deutschland ist die Gemeinde, die je nach Größe und Infrastruktur auch die Bezeichnung Stadt verliehen bekommen kann.

Kreise sollte man hier rauslassen. Wir haben in Deutschland Kreisverwaltungen, die postalisch und für die Adresskonvention völlig irrelevant sind. Kreise sind administrativer Oberbau für Gemeinden, dort werden bestimmte Verwaltungsaufgaben gebündelt die die einzelne Gemeinde wirtschaftlich nicht alleine stemmen kann, z.B. Bauverwaltung, Sozialverwaltung oder Gewerbeaufsicht. Für uns relevant sind die Kennzeichnungen von Kreisstraßen, ansonsten treten Kreise weder in der Navigation noch postalisch überhaupt in Erscheinung.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Mesonus wrote: -> Bekommen wir das überhaupt?
-> Wenn ja, unter welcher Voraussetzung?
-> Sind da zwingend die Bundesländer einzufügen oder könnte man das z.B. für die Gemeinde-Information nutzen?
-> Welche Auswirkung auf Routing, Suche und Anzeige hat das?

Das meine ich mit "nix übers Knie brechen". Es wird hier schon lange ein zusätzliches Feld gefordert und jetzt, wo möglicherweise die Chance besteht, eins zu bekommen, wird das Thema so einfach abgetan...
Das State-Field gibt es nur auf dem US-Server, der Rest der Welt hat das nicht. USA ist immer ein bischen anders, unter anderem hat dort auch der Import der Base-Map bereits Straßennamen, City und State beinhaltet. Dass wir das nachbekommen sehe ich erstmal nicht. Wäre auch kein Geschenk, alle Straßen anzufassen um das Bundesland nachzupflegen, zudem haben wir anders als die USA im Straßenverkehr fast keine Auswirkungen durch die Bundesstaaten. Meist erkennt man das nur am Schild "Willkommen in Niedersachsen".

Datenfelder umwidmen wäre eine sehr schlechte Idee, und wird derzeit auch bei den CMs nicht diskutiert.

Auch wenn es in viele Köpfe nicht reingeht: Waze ist kein deutsches Projekt, und wir haben die Verpflichtung international kompatibel zu sein. Wer glaubt dass er national eigenständig planen kann, ist bei Open Streetmap besser aufgehoben, dort sind die Regeln lockerer.
Und wegen des "Fakten schaffen", City-Feld = Gemeinde ist nunmal die aktuelle Wiki-Regel. Und wenn man neuen Editoren sagt "Es steht zwar in der Wiki, aber ist nicht so ernst gemeint" ist das sicher genauso tödlich wie wenn man einem solchen neuen Editor sagt "Es steht zwar in der Wiki, aber vielleicht ändern wir nochmal alles und was ihr grad macht, ist umsonst" ;)
In der Tat. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Raccoon1 wrote: Ich weiß!
Landkreis Dahme-Spreewald 2.261,09 km²!
Also wird dann alles nach Dahme-Spreewald editiert? Damit alles ein schöner großer Fleck wird?

Die 37 Gemeinden fallen unter den Tisch?
Ortschaften gibts nicht mehr?
Dann kann man gleich alles nach Brandenburg schubsen. Der Fleck wird noch grösser!
Damit kann ich mich irgendwie gar gar nicht anfreunden!
Aber auch ich werde mich dann irgendwann der Mehrheit (resp. Waze) beugen müssen.
Offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt, obwohl ich dachte dass "Kreise sind für die Adressierung irrelevant" nicht mißverständlich ist.

Du hast in diesem Beriech keine 37 Gemeinden, sondern nur eine Gemeinde, das ist Märkische Heide, und das gehört in das Feld. Ortschaften haben für die Adressierung keine Relevanz, die Adressierung ergibt sich in Deutschland durch Gemeindename und Postleitzahl. Die Ortschaft will die Post gar nicht mehr bei der Adresse sehen, duldet es aber - außer bei manchen Volumentarifen, wo Du bei Angabe der Ortschaft wegen Formverstoß höhere Sätze zahlen musst.

Ortschaften sind heutzutage keine juristisch eigenständigen Gebietskörperschaften mehr. Sie haben keine Verwaltungshoheit, keine Mittel, keine eigenen Behörden, sondern nur noch ein politisches Gremium, den Ortsrat, der allerdings über wenig mehr als die Benennung von Straßen entscheidet, und sonst nur Empfehlungen aussprechen kann. Ortschaften können von der Gemeinde durch Satzung auch nach Belieben gegründet und wieder aufgelöst werden. (Stand Niedersachsen, aber so unterschiedlich sind die Kommunalregelungen zwischen den Bundesländern nicht)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Raccoon1 wrote: Wie komme ich bei Waze nach Groß Leuthen (ist ein Dorf in Brandenburg in der Gemeinde Märkische Heide)?

Wenn lediglich Märkische Heide erfasst ist?
( Ohne externe Daten!!)
Wenn ich mich in's Auto setze und zu einem Ziel fahre, dann ist der Ort nie das endgültige Ziel. Wenn ich z.B. meine Mutter besuche, dann gebe ich nicht einfach "Luthe" ein, weil's mich auf 3km an das richtige Haus bringt, sondern "xy-Straße 11, Wunstorf", weil es zur richtigen Geokoordinate weist.

Und dafür muss Waze in der Lage sein, postalische Adressen aufzulösen. Alles andere ist Bonus.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Füll das Umbenennungsformular aus, wenn das durch ist kannst Du Rhade erfassen :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by trunkenbold
Hallo,

manchmal hat eine Straße aber einen Namen obwohl das Ortsschild schon vorbei ist.
Ich könnte jetzt den Straßennamen weglassen, den Ort hinzufügen obwohl es nicht ganz korrekt ist oder weitermachen wie bisher.
Ich weis, das jede dieser Lösungen nicht wirklich optimal ist.

Was nun???
trunkenbold
Area Manager
Area Manager
Posts: 63
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by trunkenbold
Was haltet ihr denn davon?
Dort wo noch Häuser stehen wird die Straße mit Namen und Ort benannt, auch wenn das Ortsschild eigentlich schon früher steht.
Dort wo keine Häuser mehr stehen wird weder Straße noch Ort benannt.

Gruß
Matthias
trunkenbold
Area Manager
Area Manager
Posts: 63
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times
Send a message
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... 00k_4c.png
Pixel5 (Android 11)
Area Manager Uelzen/Lüneburg
inzwischen Wohnort Nahe der dänischen Grenze