Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by subaru101
Hier spricht keiner von "Fantasie-Adressen". Wer nur postalisch denkt kann ja zur Post gehen :lol: Hier gehts um Navigation.
Vor meiner Heimatgemeinde steht immerhin ein amtliches Ortsschild mit einem Namen. Das existiert ja nicht nur in meiner Fantasie. Und genauso heißt auch der Ort. Das ist wichtig für die Navigation. --> Aha, ich habe den richtigen Ort erreicht... Welcher Bürgermeister die Steuern eintreibt ist für mich und mein Navi erst mal zweitrangig...

Und diese Ortsnamen werden natürlich auch in der Werbung, Homepages usw. verwendet, welcher politischen oder postalischen Verwaltung man zugeschlagen ist, ist unerheblich, es geht um Koordinaten...Bei allen Kartenanbietern taucht bei kleinen Gemeinden der Gemeindenamen auf und nicht die Verwaltungsstadt... Was sollten da die zentralistischen Franzosen machen, einfach nur Paris angeben? :lol:

Und immer das Wort postalisch?!? Natürlich muss auf einem Brief die richtige Postleitzahl stehen, sonst gibts Probleme, die Straße und die Hausnummer sind auch eindeutig. Ob ich aber hinter der Postleitzahl die Gemeinde oder den Verwaltungsort schreibe, ist unerheblich!!! Von dem abgesehen, dass die Post Briefe automatisch auf Laufbändern einsortiert, dieses Verfahren hat wenig zu tun mit Navigation... Adressen werden auch nicht von der Post festgelegt... Als nächste orientieren wir uns hier nach Vorwahlen der Telekom...

Außerdem kann jeder auf der Live-Map von Waze ausprobieren. Wenn ich die Postleitzahl oder Stadt, Straße und Hausnummer eingebe wird auch die Gemeinde gefunden.
Wenn jemand die Gemeinde bereits editiert hat mit dem Gemeindenamen wird das Ziel auch mit Gemeindenamen gefunden, ansonsten kommt kein Ergebnis.
Was also wird gewonnen, wenn wir jetzt x Gemeinden von der Landkarte verschwinden lassen?

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Hier mal ein Beispiel warum diese ganze Diskussion hier eigentlich nichts mit der Realität zu tun hat:
Meldung eines Blitzers "Am Ortssausgang Holzmühl in Richtung Neustall, aus einem Gebüsch"
Den hätte ich gerne in "feed the waze" eingetragen.

Holzmühl ist ein Stadtteil von 36399 Freiensteinau, allerdings mit eigenen Ortsgrenzen.
Wird sowohl in waze als auch in Google direkt unter "Holzmühl" ohne Angaben von Postleitzahl gefunden, auch ohne Verweis auf die Administration Freiensteinau.
Ich habe in Waze kontrolliert: Holzmühl ist keine Straße editiert, also keinerlei Editor-Eingaben wie "Holzmühl", "Holzmühl (Freinsteinau)", oder wie jetzt gefordert "36399 Freiensteinau".
Trotzdem wird z. B. die Straße "Talblick, Holzmühl" als auch "Holzmühl" alleine sofort gefunden (ohne irgendwelche Verweise auf Freiensteinau). Sogar mit richtiger Postleitzahl, nirgens eingegeben :!: :ugeek:
Zum talblick holzmühl.jpeg
(27.88 KiB) Downloaded 736 times
Um den Blitzer richtig einzutragen (Am Ortssausgang Holzmühl in Richtung Neustall...) musste ich GM bemühen, da wie in den Screenshoots zu sehen, Waze dafür nicht ausreicht. Das zum Thema "aufhübschen der Karte!!!
Holzmühl GM.jpeg
(31.92 KiB) Downloaded 739 times
Holzmühl Waze.jpeg
(30.06 KiB) Downloaded 738 times
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message
Last edited by subaru101 on Mon Jul 02, 2012 7:45 am, edited 1 time in total.

Post by subaru101
Was soll z. B. in diesem Falle das ganze (excuse me) Gedöns mit dem Postleizahlenserver der Post? Was hat die mit Holzmühl zu tun? Warum sollte jetzt Holzmühl mit Freiensteinau benannt werden? Zu welchen Ergebnissen würde das eigentlich in der Suche führen? Oder noch schlimmer, man benennt auch die ganzen Feldwege um Holzmühl mit der Verwaltungs-Postleitzahl.

Ich kann dem ganzen nicht folgen. Von der immensen Umtaggerei und zusätzlichen Arbeit hat es wie es aussieht, einen für die Suchergebnisse verschlechternden Einfluss. Vom City-Layer ganz abgesehen. Wie das dann aussehen würde habe ich auch noch angehängt :D (man muss sich dann aber nur die Waze-Straßen vorstellen und dann die ganzen kleinen Ortsbezeichnungen weg, der Ganzel Fleck nur "Freiensteinau", auch die kleinen Bebauungseinzeichnungen wegdenken...)
Freiensteinau Verwaltung.jpeg
(44.58 KiB) Downloaded 733 times
Ist wohl doch meiner Meinung nach eine nicht geerdete Diskussion von Elite-Editoren. ;) , mit einer Verbesserung von Waze hat das nichts mehr zu tun.

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by subaru101
Danke für dein Statement Endlich einer der mich versteht :mrgreen:
Ich glaube aber daß das, worüber du dich am meisten aufregst, OT ist und einen eigenen Faden verdient. Ich werde mich aber nicht mehr reinsteigern :twisted:
GGraf wrote: Auf der anderen Seite gibt es inzwischen Leute unter uns, die nur noch(...) alles plattbügeln, was andere (auch ich) mühsam editiert haben, anstatt Straßennamen zu vergeben oder Orte, die überhaupt noch nicht benannt sind zu erfassen.
Das ist etwas was was auch meine Motivation dämpft.
Meine meisten Edit-Punkte habe ich aus einer Zeit, als ich fast alleine eine Großstadt aus dem Boden stampfte.
Wenn du jetzt in die entsprechende Stadt gehst wirst du meinen Namen nur noch auf ein paar Anliegerstraßen finden. Nicht einmal das "createt by..." lässt man einem. Vieles nach neuen Wiki-Vorgaben abgeändert, Und vieles nach der neuen Hintergrundkarte gelöscht und genauer eingezeichnet... Aber eben nur bereits Bestehendes.
Stadtteile, die ich damals aus Selbstbegrenzung habe links liegen lassen, da hat zwischenzeitlich immer noch keiner einen Finger krumm gemacht...Genauso die ganzen kleinen Dörfer außen herum.
Mitteilungen im Regionen-Forum? PMs? Fehlanzeige.

Ich kann dich daher verstehen, wenn du das beschriebene Verhalten als Vandalismus empfindest.
Das von dir Beschriebene ist aber kein Einzelfall. Deutsche Rechthaberei? Keine Ahnung.
Wie gesagt, mit dieser Unzufriedenheit sind wir zumindest zu zweit :mrgreen: Sorry für das OT.

Grüße
subaru101
Posts: 372
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Send a message

Post by Superb2018
Moin,

also um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :mrgreen:

(verstehe euch auch, geht mir nicht anders, stelle quer durch NRW/NI UR´s fest an frisch editierten Stellen :roll: )

Hier hab ich eine Gemeinde (ok, Kaff), welche laut PLZ-Server auch so genannt wird. https://world.waze.com/editor/?lon=7.55 ... TTTFTTTTFT
Nämlich Schapen. Dieses gibt es als Ortsteil nur noch in Braunschweig. Wenn ich aber im WME Schapen eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung (too far away from the City...).
Also mit Zusatz "Emsl" eingegeben und er nimmt es.

Was aber ja eigentlich nicht richtig ist.....

So, also so weitermachen? Oder in Braunschweig gucken, das "Schapen" löschen, und neu versuchen?

Gruss
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
naja, Schapen ist "besetzt", grad mal nachgesehen in Braunschweig.

Aber, siehe da, wer war auch da kürzlich? : https://world.waze.com/editor/?lon=10.6 ... TTTFTTTTFT

(wieso werden editierte Bereiche editiert? Um irgendwas richtig zu stellen, oder....? Aber nicht um das offensichtlich falsche nochmal so zu editieren....) :evil: :evil:
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Tilo, Zustimmung :!:
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
GGraf wrote:
Durango48 wrote:Moin,
...
So, also so weitermachen? Oder in Braunschweig gucken, das "Schapen" löschen, und neu versuchen?

Gruss
Hallo Durango48,

ja, so würde ich vorgehen, damit es dann stimmt.
Und anschließend den Zusatz beim echten Schapen löschen.

Gruß, Gerald
Hallo Gerald,

ja danke, werds so machen. Muss Argus nur noch mal erinnern, dass er mir die Straßen umbenennt.

Fragt sich nur, wie lange das dauert bis das aus dem Citylayer raus ist bzw. der Ortsname "gesperrt" ist.

Danke, Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by svx-biker
Danke argus,

Vielleicht noch eine Ergänzung zu den Doppelnamen:
hier hat ein Ort bestehend aus Ort A und Ort B trotzdem nur den Namen C, ungeachtet der Ortsteile, da offiziell alles ein Ort C ist, hie und da hat er einen Doppelnamen, da Gemeindefusion. Auch wenn die Lokalpatrioten dies anders sehen würden. Alle Adressen führen zu Ort C und Basta.
Die meisten Doppelnamen aus Gemeindefusionen gibt es nicht wirklich als Ortstafeln bzw. sie wären zu groß. Bei Städten gibts die Ortstafeln vermutlich auch nicht - Gegenbeispiele liefern die Lokalpatrioten.

Als Beispiel Illnau-Effretikon:
Da gehören neben Illnau und Effretikon auch Ottikon, First, Agasul, Bisikon, etc. dazu. Auf der waze Karte sollten es aber die Orte sein. Ein Ort "Illnau-Effretikon" gibt es nicht. Das ist nur eine politische Angelegenheit.

Beispiel Großstädte:
Sucht man einige große Städte in Deutschland und zoomt ganz raus stechen die unterschiedlichen Meinungen deutlich ins Auge (City-Layer einschalten!). Berlin, München und Hamburg sind "echte" Großstädte. Köln hingegen ist ein richtig bunter Fleckenteppich. Ich gehe davon aus, dass die Ansagen auch in München, Hamburg und Berlin recht gut funktionieren ohne Stadtteile. Sonst hätte der lokale AM sicher schon längst die Ortsteile benannt.

Daher sollte eine Stadt eine Stadt bleiben - auch in waze. Eine Großstadt soll und darf auch als solche auf der waze Karte erkennbar sein. Bei Gemeindefusionen ist es meistens eine finanzielle und politische Angelegenheit. Die verschiedenen Gemeinden sind weiter räumlich klar getrennt und sollten als solche einzeln benannt sein. Ich erinnere in dem Zusammenhang an ganze Täler in ländlichen Gegenden. Da macht es ebenfalls keinen Sinn, den politischen Namen über die ganze Region zu legen.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by svx-biker
ippeziepe wrote:Und wo kann ich finden wie ich einen Ort nennen sollte. Z.B. 'Gildehaus'; soll das 'Gildehaus' sein, oder 'Bad Bentheim'? Gibts vielleicht auch ein Website mit Stadtgrenzen, so daß ich weiß welche Straße noch in Bad Bentheim fällt und welche nicht.
Den PLZ Server kennst Du? Den soll man in Deutschland als Referenz verwenden. Da gibts auch eine Karte.

Ich halte es so:
1. Gebe ich einfach den Ort ein. Hier bekomme ich "Gildehaus (Ortsteil von Bad Bentheim)"
2. Wenn es genau einen Ort gibt schreibt man diesen Ort und fertig, also hier City=Gildehaus
3a. Ist der Ort räumlich getrennt bzw. besitzt eine Ortstafel gilt 2, also City=Gildehaus
3b. Ist es eine grosse Ortschaft und auf der Ortstafel steht kein separater Name (wie z.B. Köln, München, Berlin) dann ist es City=Bad Bentheim.

Im Idealfall ist man da selbst durchgefahren bzw. kennt sich aus. Sonst helfen Google Maps (Ortsnamen eingeben) und oft auch wikipedia bzw. google search. Nach wikipedia ist der Ort seit 1974 in die Stadt Bad Bentheim eingemeindet. Es sollte daher eigentlich nur ein Bad Bentheim geben. In vielen Navis findet man die Namen unter beiden Orte orten.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message