Ortsgrenzen und Benennung

Moderators: top_gun_de, omba_de, popel22

Re: Allgemeine Fragen zum Editieren

Postby Mychaela17 » Thu Nov 08, 2012 6:40 pm

scg1176 wrote:
GGraf wrote:Hallo Detlev,
Die offizielle Schreibweise ist Gemeinde-Teilort, und die verwende ich auch, anstatt eine der beiden Wikilösungen mit Klammern zu verwenden.

Vielleicht sollte man das Wiki mal auf den amtlichen Stand bringen?

Gruß, Gerald

Das finde ich nicht gut!... es wurde doch diskutiert. Dabei kam heraus, mit Klammer zu schreiben.
Warum doch wieder ne eigene Suppe.
Ich gehe also in Zukunft so vor: Kreis - Stadt - Ortsteil.... bei jeder popeligen Siedlung... findet ihr das gut?
Wichtig ist doch, das die räumlich getrennten Orte erfasst werden.
Und das wir uns einigermaßen ans Wiki halten... Stichwort: einheitliches Auftreten.

Mir würde es nicht gefallen, wenn ich irgendwo fremd herum fahre und ein anderes System vorfinde. Die Ortsbezeichnung sieht man nämlich sehr wohl im Client.
Und bitte beachten, die Anzeige der Ortsbezeichnung ist ein Extra-Update der Server (City-Layer)... und der ist schon sehr lange her. >2Monate?

Wieso findest Du die amtliche Vorgehensweise nicht gut? Es hätte zumindest was amtliches.

Sorry, daß ich die Diskussion damals nicht mitbekommen habe, aber wer spricht von Kreis? Ich habe den ganz sicher nicht erwähnt, oder habe ich Alzheimer?
Und wenn Du so vorgehen möchtest, tu's halt.

Falls es Dir nicht gefällt, wenn jeder was anderes macht, dann möchte ich einfach (und wenn es eben nochmals ist und manche inzwischen nervt) zur Diskussion stellen, das so zu handhaben, wie es die Gemeinden bzw. Ortschaften selbst tun. Nichts anderes habe ich hier vorgeschlagen.

Sorry, ich bin eben sehr für Korrektheit. Sei es Rechtschreibung oder auch Namensgebung von Ortschaften.

Mein letzter Fall war der Ort Beuren, den es eigentlich nur einmal als eigenständige Gemeinde in D gibt, und trotzdem konnte ich die City nicht verwenden, weil irgendjemand meinte, eine superkleine Untergemeinde in Nirgendwo hätte den Anspruch drauf ...

Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute hier, die sich dieser Ansicht anschließen können.
Zusammenfassend: Gemeinde-Teilort und keinerlei Klammern.
Mychaela17

Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Postby svx-biker » Thu Nov 08, 2012 5:38 pm

Ja, denke ich auch.

Nur die Segmente nördlich davon, insbesondere die K39 Nordhorner Weg, gehört defintiv nicht mehr zu Gildehaus. Entweder nur K39 ohne City oder sonst Bad Bentheim.

Die Grenzen sieht man übrigens auch einigermassen gut, wenn man in maps.google.de den Ortsnamen eingibt.

;)
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 423 times

Postby ippeziepe » Thu Nov 08, 2012 5:34 pm

svx-biker wrote:
ippeziepe wrote:Und wo kann ich finden wie ich einen Ort nennen sollte. Z.B. 'Gildehaus'; soll das 'Gildehaus' sein, oder 'Bad Bentheim'? Gibts vielleicht auch ein Website mit Stadtgrenzen, so daß ich weiß welche Straße noch in Bad Bentheim fällt und welche nicht.

Den PLZ Server kennst Du? Den soll man in Deutschland als Referenz verwenden. Da gibts auch eine Karte.

Ich halte es so:
1. Gebe ich einfach den Ort ein. Hier bekomme ich "Gildehaus (Ortsteil von Bad Bentheim)"
2. Wenn es genau einen Ort gibt schreibt man diesen Ort und fertig, also hier City=Gildehaus
3a. Ist der Ort räumlich getrennt bzw. besitzt eine Ortstafel gilt 2, also City=Gildehaus
3b. Ist es eine grosse Ortschaft und auf der Ortstafel steht kein separater Name (wie z.B. Köln, München, Berlin) dann ist es City=Bad Bentheim.

Im Idealfall ist man da selbst durchgefahren bzw. kennt sich aus. Sonst helfen Google Maps (Ortsnamen eingeben) und oft auch wikipedia bzw. google search. Nach wikipedia ist der Ort seit 1974 in die Stadt Bad Bentheim eingemeindet. Es sollte daher eigentlich nur ein Bad Bentheim geben. In vielen Navis findet man die Namen unter beiden Orte orten.

Vielen Dank! Ich bin da gewesen, und Gildehaus ist räumlich getrennt (von einem 100 Km/S-Weg). Also, dann ist es ja 'Gildehaus'.
ippeziepe
Area Manager
Area Manager

Has thanked: 36 times
Been thanked: 1 time

Postby svx-biker » Thu Nov 08, 2012 5:29 pm

ippeziepe wrote:Und wo kann ich finden wie ich einen Ort nennen sollte. Z.B. 'Gildehaus'; soll das 'Gildehaus' sein, oder 'Bad Bentheim'? Gibts vielleicht auch ein Website mit Stadtgrenzen, so daß ich weiß welche Straße noch in Bad Bentheim fällt und welche nicht.

Den PLZ Server kennst Du? Den soll man in Deutschland als Referenz verwenden. Da gibts auch eine Karte.

Ich halte es so:
1. Gebe ich einfach den Ort ein. Hier bekomme ich "Gildehaus (Ortsteil von Bad Bentheim)"
2. Wenn es genau einen Ort gibt schreibt man diesen Ort und fertig, also hier City=Gildehaus
3a. Ist der Ort räumlich getrennt bzw. besitzt eine Ortstafel gilt 2, also City=Gildehaus
3b. Ist es eine grosse Ortschaft und auf der Ortstafel steht kein separater Name (wie z.B. Köln, München, Berlin) dann ist es City=Bad Bentheim.

Im Idealfall ist man da selbst durchgefahren bzw. kennt sich aus. Sonst helfen Google Maps (Ortsnamen eingeben) und oft auch wikipedia bzw. google search. Nach wikipedia ist der Ort seit 1974 in die Stadt Bad Bentheim eingemeindet. Es sollte daher eigentlich nur ein Bad Bentheim geben. In vielen Navis findet man die Namen unter beiden Orte orten.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 423 times

Postby scg1176 » Thu Nov 08, 2012 1:59 pm

GGraf wrote:Hallo Detlev,
Die offizielle Schreibweise ist Gemeinde-Teilort, und die verwende ich auch, anstatt eine der beiden Wikilösungen mit Klammern zu verwenden.

Gruß, Gerald

Das finde ich nicht gut!... es wurde doch diskutiert. Dabei kam heraus, mit Klammer zu schreiben.
Warum doch wieder ne eigene Suppe.
Ich gehe also in Zukunft so vor: Kreis - Stadt - Ortsteil.... bei jeder popeligen Siedlung... findet ihr das gut?
Wichtig ist doch, das die räumlich getrennten Orte erfasst werden.
Und das wir uns einigermaßen ans Wiki halten... Stichwort: einheitliches Auftreten.

Mir würde es nicht gefallen, wenn ich irgendwo fremd herum fahre und ein anderes System vorfinde. Die Ortsbezeichnung sieht man nämlich sehr wohl im Client.
Und bitte beachten, die Anzeige der Ortsbezeichnung ist ein Extra-Update der Server (City-Layer)... und der ist schon sehr lange her. >2Monate?
scg1176

Has thanked: 71 times
Been thanked: 18 times

Postby ippeziepe » Thu Nov 08, 2012 12:58 pm

Hmmm. Hier gibt's ein Problem. Es sagt 'While you were editing, the elements you're trying to save have been modified and/or deleted. Please refresh and try again.' (aber nichts war 'modified and/or deleted') wenn ich versuche um den N403 an zu schließen. Ich weiß überhaupt nicht warum das Segment verschwunden ist.

Hoffentlich wißt jemand wie den N403 wieder anschluß finden kann.
ippeziepe
Area Manager
Area Manager

Postby ippeziepe » Thu Nov 08, 2012 12:25 pm

GGraf wrote:...Die offizielle Schreibweise ist Gemeinde-Teilort...

Also werde ich 'Bad Bentheim - Gildehaus' im Editor tippen. Ob es wirklich interessant ist, weiß ich nicht. Mit dem Handy sieht man die Ortname überhaupt fast nie, nur vielleicht wenn man sehr weit auszoomt (heißt das so am Deutsch?). Um irgendwo hin zu navigieren, wird z.B. Bing ('unter Wasser') gebraucht zum Feststellen wo das Ziel ist (lat/lon). Nachdem wird 'unsere' Karte gebraucht om das Ziel zu erreichen.

Grüße, Simon
ippeziepe
Area Manager
Area Manager

Postby loeffelbaer » Thu Nov 08, 2012 12:08 pm

GGraf wrote:Hallo Ippeziepe,

im Wiki heißt es sinngemäß "bei räumlich getrennten Orten" nur "Gildehaus", bei zusammengebauten Ortschaften "Bad Bentheim" verwenden.
Ich halte das aber nicht für sehr hilfreich, da es etliche Gemeinden gibt, die dann gleich heißen würden, was Waze aber so nicht zuläßt. Viele verwenden dann "Gildehaus (Bad Bentheim)". Ich selbst tendiere lageunabhängig bei allen Teilorten dazu "Bad Bentheim-Gildehaus" zu verwenden, das ist in den meisten Ortschaften die offizielle Schreibung anstatt der Klammerbeschriftung, die unüblich ist.

Die Grenzen kann man bei Google Maps für die meisten Orte finden. Bei Gildehaus funktioniert das, ich habe nachgeschaut. Wenn man Bad Bentheim eingibt, liegen auch alle Teilgemeinden innerhalb der Grenze, wenn man Bentheim eingibt erscheint nur dieser Teilort.

Gruß, Gerald

Edit: PS: Ja, manchmal ist der Editor auch bei mir sehr langsam ...

Ich bin bei der Ortsgeschichte auch immer verwirrt. Dennoch solltest Du die Version mit der Klammer nehmen, sonst schaut die Map irgendwann *piep* aus, wenn jeder seine eigne Schreibart verwendet..
loeffelbaer

Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times

Postby ippeziepe » Thu Nov 08, 2012 11:11 am

Herzlichen Dank! Ich denke nach, weder ich nur 'Gildehaus' oder 'Gildehaus (Bad Bentheim)', 'Bad Bentheim (Gildehaus)', 'Bad Bentheim - Gildehaus' oder 'Gildehaus - Bad Bentheim' verwenden soll...
ippeziepe
Area Manager
Area Manager

Postby Mychaela17 » Thu Nov 08, 2012 11:07 am

Hallo Detlev,

ich kenne das.
Ob man das bei Hannover oder Stuttgart verwenden will, sei mal dahingestellt.
Suttgart hat etliche Stadtteile, die räumlich getrennt vom Rest sind und Ortsschilder haben, andere innenstadtnähere haben natürlich keine Grenzen oder Ortsschilder. Aber vielleicht ticken die Schwaben auch anders - uns interessiert es sehr wohl, in welchem Teilort wir uns befinden oder leben.

Viele Gemeinden hier bei uns haben eingemeindete Teilorte, und diese Dörfer sind räumlich getrennt. Die offizielle Schreibweise ist Gemeinde-Teilort, und die verwende ich auch, anstatt eine der beiden Wikilösungen mit Klammern zu verwenden.

Gruß, Gerald
Mychaela17

Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)