Post Reply

Fragen eines Neulings

Post by Soportion
Hallo Leute,

bin seit ein paar Tagen dabei. Habe auch schon ein paar Fahrten mit der App unternommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Eine Strecke von ca. 140km am Freitag den 12.05. wurde nicht unter "meine Fahrten" in der Waze Live Karte eingetragen. Die selbe Fahrte wurde mir am Montag den 15.05. eingetragen.
Außerdem würde ich gerne eine Baustelle, eine nicht vorhandene Straße und eine nicht mögliche Abbiegung entfernen. Das funktioniert über den Map Editor nicht. Wieso? Ginge das über die App auch? Ich nutze übrigens die iPhone App, aktuellste Version.

Lg
Soportion
Soportion
Posts: 2

POSTER_ID:17445933

1

Send a message

Post by Iridium1
Hallo Soportion.

Dein Level hängt mit der Anzahl deiner getätigten Edits (nicht Punkte, die in der App angezeigt werden!) zusammen.
Hier ist beschrieben, für welchen Level du wieviele Punkte benötigst.

Zu deiner Baustellenfrage: Du kannst betroffene Segmente mit sog. Beschränkungen (TBR = Time Based Rerstrictions) belegen, damit bezieht Waze diese Segmente nicht mehr ins Routing ein und berechnet eine Alternativstrecke. Die Option "Beschränkung" findest du im Waze Map Editor auf der linken Seite (orangefarbener Button), dort kannst du die Richtung der Sperrung und auch den Zeitraum eintragen.

Bei weiteren Fragen bitte melden, wir helfen gerne!
Iridium1
Coordinators
Coordinators
Posts: 1181
Has thanked: 305 times
Been thanked: 662 times
Send a message

Post by Soportion
Hallo Jonny,
erstmal vielen Dank. Ich denke ich habe das grund Prinzip verstanden. Im Editor bin ich Stufe 1 und bräuchte Stufe 3. das versuche ich gerade über den Chat auf der Editorseite zu erledigen.

Wie genau erhöhe ich denn meine Stufe?
eine weitere Frage: Kann man selbst umfahrungen von Baustellen in die Navigation mit einbringen? Ich habe das so aus einem waze video raus gehört. Ich weiß nicht ob und wie es geht.

lg
Soportion
Soportion
Posts: 2
Send a message

Post by TSD66
Hallo Soportion und willkommen bei Waze!

Ja, aktuell gibt es wohl das Problem, dass nicht alle Fahrten korrekt in der Liste auftauchen, der Staff arbeitet aber am Problem und wir hoffen alle, dass die fehlenden Fahrten noch nachgetragen werden.

Im Map Editor kannst Du erstmal generell die Bereiche bearbeiten, in denen Du auch gefahren bist, dafür sind die gerade besprochenen Fahrten notwendig. In der Layer-Liste (das Stapel-Symbol rechts oben in der Ecke) kannst Du "Meine Gebiete" auswählen, dann wird der Bereich, in dem Du keine Berechtigung hast, abgedunkelt. Daneben gibt es in Waze auch ein Rangsysytem, mit dem die Karte vor mutwilligem (oder auch unbeabsichtigtem) Vandalismus geschützt wird. Wenn Du eine Straße zum Bearbeiten auswählst, siehst Du auf der linken Seite das Editorenlevel, dass Du zur Bearbeitung benötigst. Liegt das über Deinem, kannst Du jederzeit direkt im Chat (ganz wichtiges Werkzeug!) oder auch im Unlock-Forum nach einer Freigabe fragen, das funktioniert in der Regel schnell und problemlos.

Änderungen an der Karte gehen übrigens nur über den Editor, es ist also unabhängig davon, welche Version der App Du benutzt.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message