Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Kartenmaterial Quellen? (Straßenbezeichnungen)

Post by loeffelbaer
Hey liebe Waze Editoren,
woher habt ihr die Daten zum Abgleich bzw. zum Benennen & Typisieren von Straßen? Ich habe gerade in Nürnberg ein paar Straßen im Blick, die als Minor Highway drin sind (Ostendstraße ab der B4R stadteinwärts und daran anschließend die Dürrenhofstraße), aber (anscheinend) keine Kreis-, Landes-, Bundesstraßen sind. Dann habe ich gemerkt, dass GoogleMaps gar nicht immer korrekt ist, auch bei Straßennummern nicht. (Die B4R ist zum Beispiel in GMaps die B2, was nicht stimmt!)

Wo gibts korrekte Daten? :)
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times

POSTER_ID:8875849

1

Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by GPSRitter
Achtung beim Kartenmaterial.
Hab gerade entddeckt, dass Google auch klar fehlerbehaftet ist.
Hier am Beispiel der Zollgasse in Wien:
Zollgasse.jpg
(33.54 KiB) Downloaded 642 times
ist eindeutig falsch.
Die Zollgasse ist ausschließich von der Hinteren Zollamtsstraße befahrbar.
Zwischen Zollgasse und Obere Viaduktgasse gibt es nur eine steile kurze Stiege.

Ich hab das jetzt im Editor geändert:
Zollgasse_waze.jpg
(65.06 KiB) Downloaded 641 times
Also beim Kartenmaterial immer genau schauen ...
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by loeffelbaer
Da ist vieles Lvl4 edited und nicht mehr Basemap. (soll kein Vorwurf sein!) Im Wiki finde ich nur Verlinkungen zu Wikipedia. Auf Wikipedia sind schon Listen von Bundes- und Staatsstraßen, aber da ist der Verlauf der Straßen sehr beschränkt wiedergegeben bzw. nur wörtlich.

Danke @ aeytom, ich schau es mir mal an. :)
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
aeytom wrote: http://www.geoportal.de

Das sind die offiziellen Karten der Landesvermessungsämter. Leider trotzdem manchmal veraltet.

http://www.openstreetmap.org

OSM ist eindeutig am aktuellsten. Die Qualität schwangt aber je nach Gegend.


Dann gibt es noch den http://www.stadtplandienst.de.

Tom
Also bei geoportal.de sieht man wenigstens anhand der Farbe, wo eine Staatsstraße anfängt, obwohl sie da noch nicht unbedingt mit der Stxxxx Nummer gelabelt ist, sondern nur mit dem Straßennamen. Auf jeden Fall schonmal eine Hilfe. :)

OSM ist denke ich namenstechnisch eine Hilfe, wenn es genau ist. Straßentypen weiss ich nicht so recht, da es weiße, gelbe, orangene und rötliche gibt in dem Stadtteil. Wenn ich danach gehen würde, dann würde ich die St2241 auch noch links von der B4R weiterführen, was falsch wäre. :)

Stadtplandienst ist für die Straßentypen gar nicht tauglich, da dort alle Hauptstraßen die selbe Farbe haben und Stxxxx gar nicht eingetragen sind. Dient denke ich auch nur für Straßennamen.
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Adac habe ich schon am Wochenende begutachtet. Da stehen leider auch keine Staatsstraßen drin :(
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Was macht ihr bei Kreis-, Landes-, Bundesstraßen, die zusätzlich einen Straßennamen haben und das Ganze nach dem Schema "Stxxxx - Straßenname" länger als 26 Zeichen ist?
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by loeffelbaer
Vielen Dank. Das wollte ich hören, da muss man nicht dauernd die Stellen zählen :)
loeffelbaer
Posts: 472
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Send a message
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4

Post by Mesonus
Apropos Tankstellen, hat Waze eigentlich sowas wie die Basemap auch für Tankstellen? Ich finde in den letzten Tagen immer mehr scheinbar automatisch generierte Landmarks für Tanken. Alle in gleicher - unpassender - Form, zum Teil an völlig falschen Positionen, bei allen das Adressfeld gefüllt - oft mit Problemen bei deutschen Umlauten. Schaut so aus, als hätten sie für die Preismeldefunktion da eine Adressliste importiert.
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mynios
friederkempe wrote:Hi Leute
Hi Frieder!
friederkempe wrote:ich meine mal es muss ja nicht immer Goo... sein.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Selbst Frau Dr. Merkel kannte vor 13 Jahren ganz andere Suchmaschinen. Viel wichtiger als Google grundsätzlich zu verdammen ist es mit mehreren Quellen gleichzeitig zu arbeiten.
friederkempe wrote:Die Gemeindegrenzen passen zumeist in OSM für Deu.land gut
Ich persönlich finde hier aber explizit Google genauer. Hab da bei OSM auch eher oft das Gefühl das die Gemeindegrenzen geschätzt werden.
friederkempe wrote:schließlich müssen die ja alle Adressen "THEORETISCH" finden/wissen.
Die Theorie hat aber auch viele Fehler. ;)
friederkempe wrote:Karte ist glaub ich von bing dazu...
Von Bing kommen die Satelitenbilder und die Basemap.
friederkempe wrote:PLZ-Server der Post hat mir hier in Glashütte (Sachs) z.B. ganz ordentlich weiter geholfen. :)
Sei mir bitte nicht böse wenn ich das sage, aber auch beim fahren nach Navi darf man den Kopf nicht ausschalten. Ich würde Dir empfehlen dieser unsinnigen Abkürzung nicht zu folgen und Sachen auszuschreiben.
friederkempe wrote:==>>> da ich gerade erst anfange "ordentlich" zu editieren sind zu Glashütte (Sachs) auch Kommentare/Kritik gern gesehen, da ich nach wie vor "im Lernmodus" bin ;)
Es macht viel mehr Spaß wenn man erst ein halbes Jahr später mit seinem besseren Wissen seine Anfängerfehler findet. :roll: :lol:

Die solltest mit dem WME Color Highlight Script Dir noch mal alle Kreuzungen anschauen. Die L- und K-Straßen sind richtig benannt und klassifiziert. Naja, ein kleines Stück der Hauptstraße fehlt....

Es fehlen auch noch ein paar andere Straßennamen.

Und es gibt einen Haufen unnötige Nodes.

Und am Markt könntest Du die Abbiegeverbote noch einmal prüfen.
friederkempe wrote:==>>> da ich gerade erst anfange "ordentlich" zu editieren sind zu Glashütte
Grundsätzlich aber "weiter so"! ;)

Edit:
Link vergessen.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Einspruch stattgegeben. :D

Und gleich kommt jemand dass die Grenzen bei Google nur realistisch aussehen, dieses aber überhaupt nicht sind. :roll:
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message