Einstufung als Primary Street

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Einstufung als Primary Street

Postby top_gun_de » Wed Oct 24, 2012 5:57 pm

Hi,

im Hannoverthread hatten wir gerade unterschiedliche Meinungen, und ich denke dass es sich nicht um eine regionale Frage handelt.

Laut Wiki sind als Primary Street Kreis- und Hauptstraßen einzustufen. Aus einem anderen Thread kann ich mich an eine Aussage von Argus erinnern, dass Hauptstraßen am "eckigen Spiegelei" (gelbes Vorfahrtsstraßenschild, quadratisch, auf einer Ecke stehend) festmachbar sind.

In Großstädten finden sich eine Reihe von Straßen, die zwar verspiegeleiert sind, diese haben aber keine Wirkung weil die ganze Straße nur aus Etappen für Ampelrennen besteht. In Hannover haben wir im Innenstadtbereich gleich einige solche Straßen. Einen Vorrang haben diese Straßen nicht wirklich, da die Autos auf diesen Straßen genauso wie auf Grün warten müssen wir die Gegner - äh - Verkehrtsteilnehmer von links und rechts.

Sollte man verampelte spiegeleitragende Straßen dennoch als Primary Street eintragen? Mir persönlich ist jedes Kriterium recht, das nicht zu Auslegungsdebatten wie "gut ausgebaut" führt, was jeder anders empfindet.

Ciao,

Detlev
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2739 times
Been thanked: 4526 times

Re: Einstufung als Primary Street

Postby argus-cronos » Wed Oct 24, 2012 6:16 pm

Hab den Thread vorher gerade gesehen.

Primär macht es fürs Routing keinen Unterschied (Primary street -> street)

Der Einfachheit halber, würde ich es schon an den offiziellen Hauptstraßen mit Schild festmachen.

So entstünden keine Diskussionen betreffend Ausbauzustand, ferner denke ich, daß je nach Gefühl dann eben hin- und her editiert wird, da wie wir ja wissen das Empfinden unterschiedlich ist.

Gruß
Argus
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1099 times

Postby svx-biker » Wed Oct 24, 2012 6:36 pm

Im Wiki Deutschland steht das glaub nicht so explizit. In der Schweiz haben wir dazu eine klare Aussage:

...hat die Beschilderung in jedem Fall Vorrang!

Wenn also ein "Quadrat mit Spiegelei" da steht, ist es zumindest eine Primary Street.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 422 times

Postby argus-cronos » Wed Oct 24, 2012 6:47 pm

Wichtig finde ich auch, die Karte sollte lesbar sein, daher viele Anbieter zeigen Hauptstrassen in spezieller Form an. So würd ich das auch machen.
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Postby Mynios » Wed Oct 24, 2012 8:34 pm

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass mich die Frage nach der Kategorisierung von Primaries in den Anfängen schon nerven gekostet hat da ich keine logische Antwort gefunden habe. Irgendwann kam ich auf die Idee mich an den anderen Kartenanbietern zu orientieren. Diese Lösung macht mich bis heute unglücklich weil doch sehr willkürlich, zumindest in einer Großstadt wie Hamburg. Dass die Primaries keinen Einfluss auf das Routing, im Gegensatz zur stinknormalen Straße, haben habe ich erst viel später gelesen.
Image
Mynios
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 1569 times
Been thanked: 1900 times

Postby argus-cronos » Wed Oct 24, 2012 9:10 pm

Naja, Google zeigt in der Schweiz auch nur nach gutdünken gelb. Dreiviertel sind keine Hauptstrassen, teilweise nicht mal Hauptverkehrsachsen.
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Postby TSWA » Wed Oct 24, 2012 9:11 pm

Mynios wrote:Irgendwann kam ich auf die Idee mich an den anderen Kartenanbietern zu orientieren. Diese Lösung macht mich bis heute unglücklich weil doch sehr willkürlich, zumindest in einer Großstadt wie Hamburg. Dass die Primaries keinen Einfluss auf das Routing, im Gegensatz zur stinknormalen Straße, haben habe ich erst viel später gelesen.

Ich tendiere in letzter Zeit immer mehr dazu, mich individuell zu orientieren.
Sprich, wenn ich die Gegend gut kenne entscheide ich selber, ob ich eine Primary oder Street setze.
Dass es hier überhaupt keine Unterscheidung gibt, kann ich mir nicht ganz vorstellen aber auch nicht ausschließen. Waze halt. :)

Die "Street-Segmente" unterscheiden sich bekanntlich in Primary, Street und Service.
Selbst wenn das aktuell keine Beachtung beim Routing findet, so kann sich das mal wieder schnell ändern.
Entsprechend versuche ich da "vorhersehend" zu editieren ... *Münzewerf* ... damit es dann möglichst passt, wenn dem so ist.
Image
CM DACH retired
TSWA
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 251 times
Been thanked: 252 times

Postby loeffelbaer » Wed Oct 24, 2012 10:56 pm

Öhm warum macht ihrs euch so schwer?

Warum meint ihr, stehen das gelbe Quadrat und die "Vorfahrt achten" Schilder auch an Straßen, die Ampelkreuzungen haben?

Ganz einfach: Wenn die Ampeln aus sind (z.B. nachts) oder defekt sind, dann fährt man auf der Hauptstraße (Vorrangstraße) doch wieder schneller.. Auch wenn Waze das nicht im Routing checkt anhand des Straßentyps, sollten wir die Map doch ordentlich machen. Egal, wie Waze im Moment Routen berechnet!
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
loeffelbaer

Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times

Postby DatRalf » Wed Oct 24, 2012 11:10 pm

Danke, du hast mir die Worte aus der Tastatur genommen. Wieder einer, der die StVO kennt. ;^)

Grüßle
Ralf
Image
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | Forum Deutschland | Waze Routenkalkulation
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die Areamanagerliste eingetragen?
DatRalf

Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Postby TSWA » Wed Oct 24, 2012 11:11 pm

Loeffelbaer wrote:Öhm warum macht ihrs euch so schwer?

Weil es nicht so leicht ist?

...sollten wir die Map doch ordentlich machen. Egal, wie Waze im Moment Routen berechnet!

D’accord für ordentlich :)
Und jetzt nur noch die richtige Formel und wir haben das Rätsel gelöst. :mrgreen:
Image
CM DACH retired
TSWA
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 251 times
Been thanked: 252 times

Next

Return to Map-Editor (WME)