Einstufung als Primary Street

Moderators: Error79, argus-cronos

Re: Einstufung als Primary Street

Postby Loeffelbaer » Wed Oct 24, 2012 10:56 pm

Öhm warum macht ihrs euch so schwer?

Warum meint ihr, stehen das gelbe Quadrat und die "Vorfahrt achten" Schilder auch an Straßen, die Ampelkreuzungen haben?

Ganz einfach: Wenn die Ampeln aus sind (z.B. nachts) oder defekt sind, dann fährt man auf der Hauptstraße (Vorrangstraße) doch wieder schneller.. Auch wenn Waze das nicht im Routing checkt anhand des Straßentyps, sollten wir die Map doch ordentlich machen. Egal, wie Waze im Moment Routen berechnet!
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
Loeffelbaer

Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times

Postby Loeffelbaer » Wed Oct 24, 2012 11:29 pm

TSWA wrote:
Loeffelbaer wrote:Öhm warum macht ihrs euch so schwer?

Weil es nicht so leicht ist?

Ich hab doch geschrieben, dass es sehr wohl leicht ist. Außerdem hatten wir erst das Thema mit der "Hauptstraße", als ich danach gefragt habe. (Das hat mir ja auch die Augen geöffnet, an die Schilder hatte ich nicht gedacht bei meiner Frage.. ;))

Festgelegt wurde, dass Vorrangstraßen Primary Streets sind, also werden die auch so eingefügt. Schnurzbubbel, ob da Ampeln stehen, Zebras überfahren wurden, etc. oder nicht. Bundesstraßen, die durch Ortschaften gehen, haben auch viele Ampeln und die sind auch ab und zu rot.. ;) Die machen wir auch nicht zur Street, weil man da mal warten muss. Sind die Ampeln aus oder kaputt, regelt sich der Verkehr von alleine nach den Schildern. Somit haben wir eine Vorrangstraße und eine, die die Vorfahrt achten muss. Haben wir keine Schilder, so gilt rechts vor links, dann muss der Straßentyp gleich sein.

Muss ich doch wieder Romane schreiben, weil der TSWA mich dazu zwingt.. *fg* :P
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
Loeffelbaer

Postby Loeffelbaer » Thu Oct 25, 2012 8:26 am

Naja es sollten sich die Hauptstraßen schon abheben von den normalen Straßen oder? Außerdem verstehe ich das nicht als Vorschlag, sondern bin ich bisher davon ausgegangen, dass es so ist. :? Steht hier sogar schwarz auf weiss: http://world.waze.com/wiki/index.php/Kartenlegende_%28Deutschland%29#Inner.C3.B6rtliche_Hauptstra.C3.9Fe_.28Primary_Street.29

Irgendwie wird das hier wieder zu verkompliziert finde ich..

Eine Hauptstraße hat immer das gelbe Quadrat. Wieso sollte man sie dann im Waze als Street kennzeichnen? Wenn ich ortsfremd bin und mich auf einer Karte orientieren will, dann schaue ich doch, wo die nächste größere Straße ist bzw. wo ich nicht durch Wohngebiete bzw. durch rechts-vor-links Nebenstraßen gurken muss.

Und, wo die Schilder "Stop" und "Vorfahrt gewähren" stehen, ist natürlich die kreuzende Straße eine mit dem gelben Quadrat. Das in der ersten Zeile rechts gehört immer zum gelben Quadrat. Rechts vor links sind natürlich keine Hauptstraßen (sorry für das natürlich, ich hatte ja vor einigen Tagen auch danach gefragt ;)), da dort keiner Vorrang hat, es sei denn dort steht das Schild aus der ersten Zeile Mitte. Das dient aber nur dem Verkehrsfluss an einzelnen Nebenstraßenkreuzungen. Die anderen beiden Schilder dienen nur an Engstellen, damit sich nicht jedes Mal die gegenüberstehenden Fahrzeuge ums Fahrrecht schlagen.. ;) Rein theoretisch sind Kreisverkehre Vorrangstraßen, aber wir sollten die Kirche doch im Dorf lassen oder? ;)

Mag sein, dass Primaries routingtechnisch im Moment keinen Sinn haben, aber das kann sich ja jederzeit ändern. Und dann fange ich nicht an, jede Vorrangstraße von Street auf Primary zu ändern. Außerdem dient es schon der Optik bzw. Orientierung und auf allen anderen Straßenkarten kann man auch Hauptstraßen von Nebenstraßen unterscheiden.
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
Loeffelbaer

Postby Loeffelbaer » Thu Oct 25, 2012 10:34 am

Ich verstehe Deine Logik nicht.
Wenn es eine Vorrangstraße ist, dann ist es eine. Ist doch egal, ob da noch eine Bundesstraße ist.

Wenn Du Nürnberg editieren würdest, dann würdest Du alles, was innerhalb des "Rings" (B2/B4/Nordring/etc.) liegt, als Street kennzeichnen? Google Maps

Wo liegt da der Sinn? Und wer sagt, dass ein Ort/eine Stadt nur eine Hauptstraße haben darf, abgesehen von Minors/Majors?
Auf einer Vorrangstraße (gelbes Quadrat) hast Du immer Vorfahrt. Alle anderen Straßen haben nur einzelne, auf eine Kreuzung bezogene Sonderregeln.
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
Loeffelbaer

Postby Loeffelbaer » Thu Oct 25, 2012 11:47 pm

gordonski wrote:Hm, vielleicht sollten wir mal klären, was jeder von uns unter "Hauptstraße" versteht.
Soweit ich weiß ist das ja kein fest definierter Begriff, z.B. aus der StVO. Für mich ist das einfach eine Straße in einem Ort, die in der Regel besser ausgebaut ist, weniger Abbiegungen hat und somit potentiell schneller befahren werden kann als andere Straßen. Sie ist meist recht lang, wobei der Name im Straßenverlauf auch wechseln kann.

Und genau deswegen haben solche Straßen das gelbe Quadrat.. ;) Auf diesen Straßen bist Du, schneller ist das falsche Wort (50km/h sind 50km/h), zügiger unterwegs, da Du eben nicht an jeder Einmündung/Kreuzung anhalten musst, weil jemand von rechts kommt. Ja, rein theoretisch könnte man da auch das 301 an jede Einmündung pflastern. Ich denke aber, das 301 ist eben für solche Nebenstraßen gedacht, die nicht komplett durchgängig Vorrang haben sollen, sondern eben nur an einer Stelle. Und zum Thema 30er Zone: Eine richtige "30er Zone" ist es nur, wenn das Quadrat mit der 30 drin dasteht. http://de.wikipedia.org/wiki/Tempo-30-Zone Und dann gilt immer rechts vor links, bis die Zone zu Ende ist, es sei denn, es wird an einzelnen Stellen mit 301 geregelt. Wo das steht, steht selbstverständlich an den kreuzenden Straßen ein "Stop" oder "Vorfahrt achten" Schild. Eine 306 Straße hat nur ein normales Höchstgeschwindigkeitsschild mit einer 30 drin. Dort hat man aber immernoch Vorrang.

Die Frage, warum bei jeder Einmündung erneut das gelbe Quadrat hängt, beantworte ich so:
Weil in Deutschland einerseits nach jeder Einmündung für jeden ersichtlich sein muss, was abgeht. Deswegen steht z.B. auch auf der Autobahn nach jedem Parkplatz, Einfahrt etc. das Geschwindigkeitslimit erneut.
Und damit jeder wieder drauf hingewiesen wird "Ach, hier hab ich auch Vorrang.", denn wenn gar kein Schild da wär, würde ja wieder rechts vor links gelten. :)
Und damit liege ich gar nicht falsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrt (4. Absatz)
http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat306.htm << Hier steht sogar, dass die "Vorfahrt" so lange gilt, bis man an ein "Vorfahrt gewähren", "Stop" oder "Ende der Vorfahrtstraße" Schild kommt.

gordonski wrote:Das würde ja bedeuten, dass ich Feldwege, die Vorrang vor anderen Feldwegen haben (sowas gibt's), als Primary deklarieren müsste. Ich denke, das würde keiner von uns als sinnvoll erachten, oder?

Nö, weil Feldwege ServiceRoads oder Dirt Roads/4x4 trails sind. :P

gordonski wrote:Vielleicht sollte man das Thema aber auch gar nicht zu sehr durchthematisieren. ich glaube die meisten Editoren machen das intuitiv richtig, ohne sich Gedanken über Vorfahrtsregelungen zu machen... :)

Gordonski

Das dachte ich bisher auch, bis dieser Thread aufgemacht wurde.. :P Wieso sollten Ampeln ein Grund sein, die Straße nicht als Hauptstraße anzusehen?
Ich denke, im Wiki ist es eindeutig beschrieben. Jede Straße mit dem gelben Quadrat (Schild 306) ist als Primary zu typisieren.

PS: Die Definition von "Hauptstraße" ist meiner Meinung nach: ein eingedeutschtes Wort für die offizielle Bezeichnung "Vorrangstraße"
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
Loeffelbaer

Postby Loeffelbaer » Wed Oct 31, 2012 8:05 pm

Servus Gerald,
ich meinte natürlich mit eingedeutscht >> umgangssprachlich. ;) Also man trifft in D kaum jemanden, der von einer Vorrangstraße redet. Das heißt Hauptstraße :D

Ich orientiere mich, neben dem Bayernviewer, auch an GMaps, aber da stimmt es leider nicht immer. (bisher ist mir ein Fall bekannt, direkt in der Nachbarschaft) Da ist eine 30er Zone gelb gezeichnet. ;)
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
Loeffelbaer

Postby Loeffelbaer » Wed Oct 31, 2012 8:40 pm

Also mein bisheriger Kenntnisstand (für D) sagt: In 30er Zonen, sprich die, mit dieser Beschilderung gilt immer rechts vor links.
Bei Hauptstraßen (gelbes Quadrat) ist es nur ein rundes 30er Schild (Geschwindigkeitsbegrenzung). Habe auch nichts anderes dazu im Meister Google gefunden.
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
Loeffelbaer

Postby Mynios » Wed Oct 24, 2012 8:34 pm

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass mich die Frage nach der Kategorisierung von Primaries in den Anfängen schon nerven gekostet hat da ich keine logische Antwort gefunden habe. Irgendwann kam ich auf die Idee mich an den anderen Kartenanbietern zu orientieren. Diese Lösung macht mich bis heute unglücklich weil doch sehr willkürlich, zumindest in einer Großstadt wie Hamburg. Dass die Primaries keinen Einfluss auf das Routing, im Gegensatz zur stinknormalen Straße, haben habe ich erst viel später gelesen.
Image
Local Champ (DACH)
Mentoring
Mynios
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 460 times
Been thanked: 649 times

Postby svx-biker » Wed Oct 24, 2012 6:36 pm

Im Wiki Deutschland steht das glaub nicht so explizit. In der Schweiz haben wir dazu eine klare Aussage:

...hat die Beschilderung in jedem Fall Vorrang!

Wenn also ein "Quadrat mit Spiegelei" da steht, ist es zumindest eine Primary Street.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 267 times
Been thanked: 273 times

Postby svx-biker » Thu Oct 25, 2012 1:55 pm

gordonski wrote:Das würde bedeuten, dass jede Kreuzung/Einmündung an der eines der folgenden Schilder steht, mindestens eine Primary Street haben müsste:
ImageImageImageImageImage

Ich meine, es geht nur um Straßen mit diesen beiden Zeichen:

ImageImage

Vielleicht ist das in Deutschland ja anders - ich lasse mich gerne belehren - aber ein "Stop" oder "Kein Vortritt" kann auch sonstwo stehen, ohne dass die Straße in eine Hauptstraße mündet.

Das mittlere Zeichen "Vorfahrtstraße" bedeutet meines Wissens nur, dass die kreuzenden Straßen ein "Stop" oder "Kein Vortritt" Schild haben. Das heisst aber nicht, dass ich mich auf einer Hauptstraße befinde.

Generell lehne ich mich bei Unsicherheit am ehesten an openstreetmap und die Onlinekarten des ADAC an.

Innerhalb von größeren Stadten - insbesondere mit Ring als Minor oder Major - sollte es fast nur Primary Streets als Hauptstraßen geben. Ausnahmen sind signaliesiert. In den allermeisten Fällen wird der Durchgangsverkehr ganz bewusst auf die Umfahrung geschickt.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 267 times
Been thanked: 273 times

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)