Einstufung als Primary Street

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Re: Einstufung als Primary Street

Postby loeffelbaer » Wed Oct 31, 2012 8:40 pm

Also mein bisheriger Kenntnisstand (für D) sagt: In 30er Zonen, sprich die, mit dieser Beschilderung gilt immer rechts vor links.
Bei Hauptstraßen (gelbes Quadrat) ist es nur ein rundes 30er Schild (Geschwindigkeitsbegrenzung). Habe auch nichts anderes dazu im Meister Google gefunden.
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
loeffelbaer

Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times

Postby Mychaela17 » Wed Oct 31, 2012 9:27 pm

Loeffelbaer wrote:Servus Gerald,
ich meinte natürlich mit eingedeutscht >> umgangssprachlich. ;) Also man trifft in D kaum jemanden, der von einer Vorrangstraße redet. Das heißt Hauptstraße :D

Ich orientiere mich, neben dem Bayernviewer, auch an GMaps, aber da stimmt es leider nicht immer. (bisher ist mir ein Fall bekannt, direkt in der Nachbarschaft) Da ist eine 30er Zone gelb gezeichnet. ;)

Hallö Marco,
*grins, dachte ich mir schon.
Gibt es denn überhaupt jemanden in D, der von Vorrangstraßen redet, wo es die hier doch gar nicht gibt? Vorfahrtsstraße hört man ja schon gelegentlich - entspricht ja auch dem amtlichen Begriff.

Bisher habe ich auch genau eine gelbe Straße in einer 30er-Zone gefunden, aber das sollte es ja auch nicht geben, wie Du auf Argus' Einwurf geantwortet hast. Die hat GMaps fälschlicherweiß gefärbt, auch wenn sie vielleicht ein kleines bißchen wichtiger ist als andere.

Reutlingen ist übrigens ein schönes Beispiel für die Vorfahrts- und Geschwindigkeitsregelungen: nur auf Bundes- und Landesstraßen darf man noch 50 oder 60 fahren, andere Hauptstraßen mit weiß-gelbem Vorfahrtsschild begrenzen auf 30 mit rundem Geschwindigkeitslimit (direkt bei mir am Haus). Links und rechts davon sind dann 30er-Zonen.

Gute Nacht, Gerald
Ex-AM Stuttgart–Reutlingen, Android-Beta-Tester
Image
Mychaela17

Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Postby Camou893 » Thu Nov 01, 2012 1:26 am

Rottweil als weiteres Beispiel. Da geht (falls es stimmt) die L4xx durch den historischen Ortskern. Da ist Tempo 20 und an einer Stelle auch rechts vor links...

Ob die Straße da tatsächlich eine Landesstraße ist weiß ich nicht so ganz sicher. Zumindest Google Maps sagt das... Bing sagt sogar, es wäre die B27. (Glaube ich jetzt weniger. Früher war das schon die B27, aber inzwischen gibt es eine Ortsumgehung, die die B27 ist.)

Wo bekomme ich denn sicher her, was es wirklich ist?
Image
Kürzere TTS-Ansagen | Speed-Tracker | waze Aufkleber | Superkurze Linkliste für interessierte UR-Melder
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL
Camou893
Area Manager
Area Manager

Has thanked: 294 times
Been thanked: 138 times

Postby Mychaela17 » Thu Nov 01, 2012 6:18 am

Hallo Thorsten,
Du kannst Dir das mal bei Open Street View anschauen, das hilft manchmal - obwohl ich oft den Eindruck habe, es wird auch dort viel mit GMaps abgeglichen.
meinestadt.de hilft oftmals mit aktuelleren Daten, vor allem wenn es um Neubaugebiete geht und manche Gemeinden haben auch eigene Stadtpläne, muß man eben suchen. (http://www.meinestadt.de/rottweil/stadtplan)
Und zu guter Letzt: bei "normalen" Fragen vor Ort anschauen, wobei das innerorts in Deinem konkreten Fall mit den L-Bezeichnungen schwierig sein dürfte. Wenn Du es nicht selber kannst, stell' eine Markierung ein mit der richtigen Fragestellung. Vielleicht kennt sich ja ein anderer Wazer aus.

Gruß, Gerald
Image
Mychaela17

Postby top_gun_de » Thu Nov 01, 2012 6:48 am

Wobei sich bei Landstraßen die nicht als solche erkennbar sind die Frage stellt, ob diese Einstufung eine praktische Relevanz hat.

Das Kartenmaterial für Deutschland ist bei weitem nicht komplett, solche Probleme würde ich dabei ganz an den Schluss stellen.

Ciao,

Detlev
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2742 times
Been thanked: 4549 times

Postby Mychaela17 » Thu Nov 01, 2012 8:49 am

Hallo Detlev,
dachte ich auch immer, da man ja in Ortschaften diese L- usw. Bezeichnungen außer bei Bundesstraßen kaum erkennen kann.
Doch das Routing kann damit anscheinend was anfangen, woraus auch die Entscheidung resultierte, die B-, L- und K-Bezeichungen den Straßennamen voranzustellen.
Und Hauptstraßen (auch wenn sie keine K-Bezeichnung haben) als Primary-Road zu kennzeichnen macht daher sicher Sinn, da auf ihnen in aller Regel auch ein schnelleres Durchkommen besteht.

Gruß Gerald

PS: Sorry für die kleine Anmerkung. Es handelt sich nicht um Landstraßen (= eine Überlandstraße im Ggs. zu Straßen in Ortschaften) sondern Landesstraße (= Kategorie). Aber ich nehme an, Du meintest die Landesstraße mit L-Nummer.
Image
Mychaela17

Postby Camou893 » Thu Nov 01, 2012 1:01 pm

Hallo Gerald,

GGraf wrote:Du kannst Dir das mal bei Open Street View anschauen, das hilft manchmal

das hilft insofern, daß dort die L423 einfach endet und nicht durch die Stadt weitergeht.

...und auch andere Seiten im Netz nutzen die falschen Daten von Bing.

GGraf wrote:Und zu guter Letzt: bei "normalen" Fragen vor Ort anschauen,

Naja, ich fahr da ja jede Woche mal durch. Nur irgendwelche Schilder mit Straßennummern gibts eben nicht. Ich versuch's jetzt mal mit einer Mail an die Stadtverwaltung.
Image
Kürzere TTS-Ansagen | Speed-Tracker | waze Aufkleber | Superkurze Linkliste für interessierte UR-Melder
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL
Camou893
Area Manager
Area Manager

Has thanked: 294 times
Been thanked: 138 times

Postby top_gun_de » Thu Nov 01, 2012 8:29 pm

GGraf wrote:Hallo Detlev,
dachte ich auch immer, da man ja in Ortschaften diese L- usw. Bezeichnungen außer bei Bundesstraßen kaum erkennen kann.
Doch das Routing kann damit anscheinend was anfangen, woraus auch die Entscheidung resultierte, die B-, L- und K-Bezeichungen den Straßennamen voranzustellen.
Und Hauptstraßen (auch wenn sie keine K-Bezeichnung haben) als Primary-Road zu kennzeichnen macht daher sicher Sinn, da auf ihnen in aller Regel auch ein schnelleres Durchkommen besteht.

Gruß Gerald

PS: Sorry für die kleine Anmerkung. Es handelt sich nicht um Landstraßen (= eine Überlandstraße im Ggs. zu Straßen in Ortschaften) sondern Landesstraße (= Kategorie). Aber ich nehme an, Du meintest die Landesstraße mit L-Nummer.

Hm, zur Routingrelevanz von Primary Street-Kennzeichnungen finden sich in letzter Zeit Aussagen in beide Richtungen. Mal heißt es, Primary werde bevorzugt, dann bekam ich die gegenteilige Aussage, dass Waze nur nach den ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeiten arbeitet, dann die (für mich plausible) Aussage, dass Primary nur so lange relevant ist, wie keine Durchschnittsgeschwindigkeiten ermittelt wurden, und dann nicht mehr relevant ist wenn Durchschnittswerte vorliegen.

Früher gab es mal eine Sketchserie mit Walter Giller. Am Ende setzte der sich immer auf einen Hocker und sagte: "Sie sehen, meine Damen und Herren, es bleibt schwierig." :-)
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2742 times
Been thanked: 4549 times

Postby argus-cronos » Thu Nov 01, 2012 8:49 pm

top_gun_de wrote:Früher gab es mal eine Sketchserie mit Walter Giller. Am Ende setzte der sich immer auf einen Hocker und sagte: "Sie sehen, meine Damen und Herren, es bleibt schwierig." :-)

So isses :-)
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1099 times

Postby TSWA » Thu Nov 01, 2012 9:38 pm

Also im wesentlich bleibt zu sagen, dass Waze (bisher und bis auf weiteres) keine Schilder kennt, sondern sich nur an die Durchschnittszeiten orientiert.

Wozu es jetzt aber die Meldung "Gefahr > Rand > Fehlende Beschilderung" gibt, mag Spekulation bleiben. :)
Image
CM DACH retired
TSWA
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 251 times
Been thanked: 252 times

Previous

Return to Map-Editor (WME)