Feldwege (service road vs dirt road)

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Feldwege (service road vs dirt road)

Postby Julie_Munday » Thu Nov 01, 2012 8:16 pm

Mates!

Feldwege: das haben bestimmt schon viele User gefragt... hab aber nix dazu gefunden...

In der Anleitung steht folgendes:
4x4 Trails : Schotter- und Feldwege
Private Road : Haus- und Grundstückseinfahrten, "Anlieger frei"
Service Road : Straßen und Wege die dem landwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten sind

Deutsche Feldwege:
Also nehme ich "4x4 Trails" für Feldwege, die man offiziell befahren darf (kein Schild davor) und "Service Road" für Wege, vor denen ein Schild steht, dass nur Landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen ist. Ist ein Feldweg geteert und offiziell befahrbar, nehme ich die einfache Straße dafür. Klingt alles logisch.

Warum sind aber meist "4x4 Trails" eingetragen, bei dem nur landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen ist?

Cheers, Julie
Ich kenne jeden Feldweg um Gründau und Australien :-)
Waze on iPad
Julie_Munday

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Feldwege (service road vs dirt road)

Postby Mynios » Thu Nov 01, 2012 10:37 pm

Grüß Gott!

Möglichkeit 1: Früher stand es anders im Wiki als heute.

Möglichkeit 2: Der/Die/Das Editor(en) haben gar nicht erst in's Wiki geschaut.

Möglichkeit 3-unendlich: Kann jeder selbst eintragen.

VG
Mynios
Image
Mynios
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 1477 times
Been thanked: 1779 times

Postby TSWA » Thu Nov 01, 2012 11:09 pm

Julie_Munday wrote:Warum sind aber meist "4x4 Trails" eingetragen, bei dem nur landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen ist?

Hallo Julie,

Waze hat die Bösartigkeit, dass es über alles routet, was routbar ist.
Also auch die (verwirrend, ich weiß) die Non-Driveable-Segmente.

Im wesentlichen kommt es darauf an, so zu editieren, wie du selber geführt werden willst.
Also wohl nicht über Straßen, die nur für den landwirschaftlichen Verkehr zugelassen sind.

Vielleicht hilft dir DAS hier weiter. :)

Wenn nicht, hier nochmal fragen.
Image
CM DACH retired
TSWA
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 251 times
Been thanked: 252 times

Postby Julie_Munday » Fri Nov 02, 2012 7:53 am

Aha, gelesen, in den Anleitungen geforscht und "weitgehend" verstanden :-)

Huch, und plötzlich sieht der Wiki-Eintrag über die Service Roads etc. anders aus (bin ich jetzt schuld?) :oops:

Also steuere ich das Routing mit restricted turns, wenn ein Feldweg nur für Landschaftlichen Verkehr zugelassen ist. Ob service road oder dust road hat da keinen weiteren Einfluss und ist dem Routing egal, zwischen diesen beiden Straßenmerkmalen unterscheidet das Routing nicht.
Das ist dann wohl nur von Interesse für jemanden mit einem tiefergelegten roten BMW mit Flachreifen, wenn er einen 4x4 Track langfahren will...

Julie
Ich kenne jeden Feldweg um Gründau und Australien :-)
Waze on iPad
Julie_Munday

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby Mychaela17 » Fri Nov 02, 2012 11:00 pm

Hm,
ich würde die beiden Straßentypen aber nicht gleichbehandeln, sondern so, wie es im Wiki steht. Also Service-Road für gesperrte Straßen und 4x4 für offene.
Wenn es stimmt, daß Waze aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten das Routing optimiert, sollte es dann auch nicht über schlechte Feldwege routen, wo man kaum über Schrittgeschwindigkeit fahren kann ...
(Das wäre vielleicht was, was schöne wäre, es im Frontend angeben zu können, so wie das "Autobahnen vermeiden".

LG, Gerald
AM Stuttgart–Reutlingen, Android-Beta-Tester
Image
Mychaela17

Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Postby TSWA » Sat Nov 03, 2012 1:06 am

Julie_Munday wrote:Huch, und plötzlich sieht der Wiki-Eintrag über die Service Roads etc. anders aus (bin ich jetzt schuld?) :oops:

Nicht an zu nehmen bei 4 Postings im Forum. Wurde wohl eher grad überarbeitet.

Julie_Munday wrote:Also steuere ich das Routing mit restricted turns, wenn ein Feldweg nur für Landschaftlichen Verkehr zugelassen ist. Ob service road oder dust road hat da keinen weiteren Einfluss und ist dem Routing egal, zwischen diesen beiden Straßenmerkmalen unterscheidet das Routing nicht.

Nicht nur (restricted turns) ... auch der Road Type hat da einen Einfluss.
Es gibt da die sogenannten Penalties, die vom Road Type abhängig sind.

Die 4x4-Trails sollten eigentlich ein höhers Penalty haben, als eine Service-Road.
Image
CM DACH retired
TSWA
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 251 times
Been thanked: 252 times

Postby loeffelbaer » Sun Nov 04, 2012 10:55 am

GGraf wrote:Hm,
ich würde die beiden Straßentypen aber nicht gleichbehandeln, sondern so, wie es im Wiki steht. Also Service-Road für gesperrte Straßen und 4x4 für offene.
Wenn es stimmt, daß Waze aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten das Routing optimiert, sollte es dann auch nicht über schlechte Feldwege routen, wo man kaum über Schrittgeschwindigkeit fahren kann ...
(Das wäre vielleicht was, was schöne wäre, es im Frontend angeben zu können, so wie das "Autobahnen vermeiden".

LG, Gerald

Bei ServiceRoads sollten auch die Turns in selbige Straße rot (nicht erlaubt) sein sowie die Richtung auf "unknown" gesetzt werden, so wie es auch im Wiki steht. Aus der ServiceRoad raus kann man grüne Turns setzen, damit man, falls man auf ihm ist (im Wald verirrt oder so ;)), auch wieder hinaus gelotst werden kann. Ansonsten hat man auf solchen Wegen nix zu suchen, deswegen steht ja das entsprechende Verkehrszeichen davor!
Bei dirt-roads/4x4 würde ich es von den lokalen Gegebenheiten abhängig machen, ob ich da grüne oder rote Turns hinein setze. Wer will schon gerne übers Feld oder Schotterwaldwege geroutet werden?! Vielleicht sollte das kurz ausdiskutiert werden und ab ins Wiki, damit da keine Zweifel aufkommen.

@TSWA: Da wurde m.M.n. nichts verändert, ich glaube eher, sie bezog es darauf, nach den Erklärungen im Forum das Wiki richtig zu verstehen. ;)
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
loeffelbaer

Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times

Postby aeytom » Sun Nov 04, 2012 11:12 am

Loeffelbaer wrote:Bei dirt-roads/4x4 würde ich es von den lokalen Gegebenheiten abhängig machen, ob ich da grüne oder rote Turns hinein setze. Wer will schon gerne übers Feld oder Schotterwaldwege geroutet werden?! Vielleicht sollte das kurz ausdiskutiert werden und ab ins Wiki, damit da keine Zweifel aufkommen.

Ansich hat das jeder Nutzer selber in der Hand. siehe im Client: Optionen > Navigation > Unbefestigte Straßen

tom
AM: Berlin South/East, Fläming; Nexus 4
Image
aeytom

Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Postby robin1979 » Mon Nov 05, 2012 9:58 am

Guys,

Service road will be used for routing by Waze. It has a little less priority than a normal Street, which has a little less priority than a Primary Street.

Service roads are useful for little parallel roads (where you don't want to have Waze routing over) like this:
https://world.waze.com/editor/?zoom=7&l ... on=5.68058

But Waze *will* use it for routing in some cases, if the route is significantly shorter, or if the destination is located alongside such a road.

Roads only accesible to a select group of people should be set to Private Road.
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979

Has thanked: 7 times
Been thanked: 38 times

Postby loeffelbaer » Mon Nov 05, 2012 11:57 am

Also mal wieder alles falsch in Deutschland. Langsam bin ich genervt vom Wiki..
Neuerdings kann man hier jede Woche wieder irgendwas korrigieren, was eigentlich fertig ist/zu sein scheint. Spaß, wo bist Du?
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
loeffelbaer

Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times

Next

Return to Map-Editor (WME)