Fragen zu diesem AD

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Fragen zu diesem AD

Postby omba_de » Mon Nov 19, 2012 3:06 pm

Servus zusammen!
Ich habe mal eine generelle Frage zu Autobahndreiecken: warum werden da keine Ramps gezeichhnet sondern durchgehend Autobahnen?
Denn mir kommt das TTS so nicht ganz korrekt vor.
"rechts halten"... Aber es ist, zumindest bei folgendem AD eher ein "rechts abfahren auf..." :
https://world.waze.com/editor/?lon=12.0 ... TTTFTTTTFT
Außerdem wäre es nett, wenn ich dort einen L5 unlock bekäme, denn ich würde es gerne für's TTS etwas optimieren. Und sollen Richtungsangaben immer auch "grobe Richtungen" haben? Oder nur das, was auch auf den Schildern steht? (bei o.g. AD: A93 > A8 > Salzburg... da ist auch Wien dabei... steht aber auf keinem der Schilder.

Danke,

omba_de
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Has thanked: 1414 times
Been thanked: 1854 times

Re: Fragen zu diesem AD

Postby robin1979 » Mon Nov 19, 2012 3:29 pm

omba_de wrote:Ich habe mal eine generelle Frage zu Autobahndreiecken: warum werden da keine Ramps gezeichhnet sondern durchgehend Autobahnen?

viewtopic.php?f=77&t=30392
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979

Has thanked: 7 times
Been thanked: 38 times

Postby ThezeeZ » Mon Nov 19, 2012 4:26 pm

robin1979 wrote:https://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=77&t=30392

Ich lese daraus: Ist mal so, mal anders, weil ewig diskutiert wird und am Ende dann doch wieder keine klare Aussage steht.
ThezeeZ

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby DatRalf » Mon Nov 19, 2012 5:01 pm

Wie immer in solchen Endlosdiskussionen findet sich der Kern irgendwo im Thema versteckt:

Ramps werden verwendet, um Straßen unterschiedlichen Typs zu verbinden.
Wenn der Straßentyp gleich bleibt, werden sie mit Straßen gleicher Art verbunden.

Also:
wenn A auf B dann Ramp
wenn A auf A dann A
wenn B auf B dann B

Edit: Wobei A für Autobahn und B für Bundesstraße steht (+ Tippfehler bereinigt) :)

Grüßle
Ralf
Last edited by DatRalf on Tue Nov 20, 2012 5:46 am, edited 1 time in total.
Image
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | Forum Deutschland | Waze Routenkalkulation
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die Areamanagerliste eingetragen?
DatRalf

Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Fragen zu diesem AD

Postby omba_de » Mon Nov 19, 2012 7:47 pm

In meinem fall, wie ich es aus Ralf's Beschreibung lese: A8 auf A93 (A auf B) also Ramp. Und umgekehrt...
Korrekt?
Und die "Beschilderung"? Wie im originalen?
Wer entlockt mir das AD, bzw. ändert es selbst?
Danke und Gruß,

Eric
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Postby top_gun_de » Mon Nov 19, 2012 8:18 pm

omba_de wrote:In meinem fall, wie ich es aus Ralf's Beschreibung lese: A8 auf A93 (A auf B) also Ramp. Und umgekehrt...
Korrekt?
Und die "Beschilderung"? Wie im originalen?
Wer entlockt mir das AD, bzw. ändert es selbst?
Danke und Gruß,

Eric

Beides Bundesautobahn = Freeway, also gleicher Typ, auch wenn die Bezeichnung verschieden ist.

Ciao,

Detlev
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2712 times
Been thanked: 4431 times

Fragen zu diesem AD

Postby omba_de » Tue Nov 20, 2012 4:47 am

top_gun_de wrote:
Beides Bundesautobahn = Freeway, also gleicher Typ, auch wenn die Bezeichnung verschieden ist.

Ciao,

Detlev

Hmm. Ok.
Dann lassen wir's so wie es ist.

Ganz verstehen kann ich es zwar nicht, denn sämtliche AKs, die ich kenne, sind mit ramps gebaut. Und da handelt es sich auch um gleiche Typen. Autobahn auf Autobahn. Und von der Ansage her, würde es mir mit ramps auch besser gefallen....
Aber wenn's nunmal so gewollt ist, wird's gemacht ;-)

Kann dann jemand vielleicht die Auffahrten noch ein Stück vorziehen?
Ich kenne das AD Inntal. Da fahre ich jeden Tag durch. Als ortsfremder finde ich, dass fast die Gefahr gegeben ist, an der Ausfahrt (oder Auffahrt??) vorbeizufahren... Weil "rechts halten..." Da eben mMn nicht ganz die richtige Ansage ist...
Image

AT-Wiki
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Postby DatRalf » Tue Nov 20, 2012 5:59 am

Ganz verstehen kann ich es zwar nicht, denn sämtliche AKs, die ich kenne, sind mit ramps gebaut.

Na, dann haben wir halt noch nicht alle erwischt. :mrgreen:

Weil "rechts halten..." Da eben mMn nicht ganz die richtige Ansage ist...

Ich hab den Winkel angepasst. Nach Übernahme in die Karte sollte da in Zukunft eine Abbiegeanweisung kommen.

Und sollen Richtungsangaben immer auch "grobe Richtungen" haben? Oder nur das, was auch auf den Schildern steht? (bei o.g. AD: A93 > A8 > Salzburg... da ist auch Wien dabei... steht aber auf keinem der Schilder.

Das wurde bereits am (oder vor dem) 2.11. auf "A8 > Wien / Salzburg / Rosenheim" geändert ;)

Hab meinen ersten Post hier mal etwas ergänzt. So rein des Verständnisses wegen ;)

Grüßle
Ralf
Image
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | Forum Deutschland | Waze Routenkalkulation
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die Areamanagerliste eingetragen?
DatRalf

Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Fragen zu diesem AD

Postby omba_de » Tue Nov 20, 2012 6:42 am

DatRalf wrote:
Ich hab den Winkel angepasst. Nach Übernahme in die Karte sollte da in Zukunft eine Abbiegeanweisung kommen.

Super. Danke.

DatRalf wrote:Das wurde bereits am (oder vor dem) 2.11. auf "A8 > Wien / Salzburg / Rosenheim" geändert ;)

...
Grüßle
Ralf

Na ja, was ich sagen wollte war: WIEN steht auf keinem der Straßen-Schilder. Warum also im Client?

Meine frage war:
Sollen die Schilder-Namen im Client erscheinen?
Denn ich finde das an Navis immer praktisch, wenn die Richtungs-Namen auch am Client erscheinen. Am besten noch in der entsprechenden Reihenfolge.
Oder soll es eben so wie am Inntal-Dreieck gemacht werden... Die grobe Richtung soll ebenfalls erscheinen - in dem fall Wien...???

Danke nochmal und Gruß!
Image

AT-Wiki
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Postby top_gun_de » Tue Nov 20, 2012 7:07 am

Ich hab jetzt mal das deutsche Wiki rausgesucht. Hoffe in Ö passt das auch, im Ö-Wiki steht nix konkretes... *stupps*

Btw: Das Ö-Wiki ist auch bei den Auffahrtenklassifizierungen noch nicht auf der Höhe der Zeit und schreibt auch noch "Ramp" unabhängig von der Klassifizierung der verbundenen Stücke vor.

---
Die Benennung der Auffahrten soll daher den Richtungsangaben der Beschilderung entsprechen, sprich das zeigen, was auch vom Fahrer wahrgenommen wird. Bei Unklarheiten der Richtungsangabe in Kreuzen oder Dreiecken, ist es immer noch besser eine Auffahrt in Richtung einer Autobahn - nach dem Schema Annn > Annn - oder den jeweiligen nächstgrößeren Orten zu benennen, als gar keine Bezeichnung zu hinterlassen.
---

Also wenn Du weisst was auf den Schildern steht, dann nimm den Text, wobei die ersten 2-3 Zeilen reichen sollten, sonst hört die Tante an Auffahrten nicht zu sabbeln auf. Mehr mag ich zumindest unterwegs in fremdem Gebiet selten lesen ;-)

Ciao,

Detlev
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2712 times
Been thanked: 4431 times

Next

Return to Kartenbearbeitung