Wie kann man falsch angezeigte Ortschaften korrigieren?

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Re: Wie kann man falsch angezeigte Ortschaften korrigieren?

Postby Tabby666 » Fri Mar 08, 2013 8:56 am

Alles klärchen!

Dann werde ich mich gleich heute Abend mal daran machen.

Danke für den Hinweis auf die richtige Bundesland-Abkürzung, bei doppelt/mehrfach verwendeten Ortsnamen. Ich war schon versucht, die Bezeichnung wie im "Falk" (NI, HE, usw.) zu übernehmen.

Aber lieber VORHER fragen, als NACHHER alles korrigieren zu müssen... ;)

Steht das eigentlich so auch irgendwo im Wiki? Unter "Straßen und Orte benennen in Deutschland" habe ich nichts gefunden, oder eben übersehen... :oops:
Hebe die Haare!

Tabby
Image
AM für Raum HMü (Südniedersachsen)
Wiki DE
Tabby666

Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time

Postby svx-biker » Fri Mar 08, 2013 9:51 am

Tabby666 wrote:Steht das eigentlich so auch irgendwo im Wiki? Unter "Straßen und Orte benennen in Deutschland" habe ich nichts gefunden, oder eben übersehen... :oops:

In dem Falle überlesen:
wiki wrote:das Ergebnis in der Spalte "Ortsname" ist als Eintrag im Feld "City" einzutragen. Wenn hier ein nicht eindeutiger Name angezeigt wird, so ist der Zusatz aus der Spalte "Ortszusatz" anzuhängen.

... und der Ortszusatz im PLZ-Server ist eben oft weder ganz ausgeschrieben noch auf 2 Buchstaben gekürzt. ;)
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 422 times

Postby Tabby666 » Fri Mar 08, 2013 2:53 pm

..ja, ja, schon gut ... *grummel*

Muss mal wieder die Brille putzen! :lol:

Edit sagt: Hey, Du hast es ja auch gleich korrigiert! THX! :D
Hebe die Haare!

Tabby
Image
AM für Raum HMü (Südniedersachsen)
Wiki DE
Tabby666

Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time

Postby Mesonus » Fri Mar 08, 2013 6:37 pm

Tabby666 wrote:Muss mal wieder die Brille putzen! :lol:

Ich glaub, ich muss mir erstmal eine zulegen, hatte den entscheidenden Satz auch überlesen. :geek:

Danke für die Klärung :)
ImageImage Image Image Image
AM zwischen Hannover und Hameln ~ Country Manager
Mesonus
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 351 times
Been thanked: 586 times

Postby gordonski » Mon Mar 11, 2013 4:59 pm

svx-biker wrote:Gemäß Wiki Orte benennen ist die Abkürzung für Niedersachsen = Niedersachs und für Hessen = Hess. Bitte nicht das ganze Bundesland ausschreiben oder die Abkürzung auf 2 Buchstaben wie bei Falk oder der waze-Suche nehmen, sonst haben wir bald wieder verschiedene Ortsnamen für den gleichen Ort.

"Niedersachs" für Niedersachsen? :? Machen die 2 Buchstaben denn wirklich so viel aus??? Wenn ich irgendwo "Hess" lese denke ich "Huch, da hat aber jemand zwei Buchstaben verloren..."
Wird Nordrhein-Westfalen auch mit "Nordrhein-Westfal" "abgekürzt"?
Ich will ja nicht stänkern, aber das finde ich irgendwie unschön... Den entsprechenden Wiki-Eintrag habe ich nicht gefunden, beantrage aber eine Änderung. Ich finde, entweder wir schreiben das Bundesland aus, oder kürzen es richtig ab, mit den offiziellen Abkürzungen, also "NI" und "HE".

Gordonski
ImageNo stop signs, speed limitImageNobody's gonna slow me down!Image
Country Manager for Germany, Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte
gordonski
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 274 times
Been thanked: 324 times

Postby svx-biker » Mon Mar 11, 2013 5:57 pm

Gemäss PLZ-Server ist der Ortszusatz für Orte in Nordrhein-Westfalen "Westf".

Natürlich könnte man nun die Abkürzungen im Wiki (nochmal) ändern. Allerdings bezweifle ich, dass dies zielführen ist. Dann werden nur wieder x Orte umbenannt (nochmal), dabei gibt es noch genügend Orte, welche noch nicht mal erfasst, geschweige denn die Straßen benannt sind.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 422 times

Postby ccdmas » Mon Mar 11, 2013 6:45 pm

gordonski wrote:Ich will ja nicht stänkern, aber das finde ich irgendwie unschön... Den entsprechenden Wiki-Eintrag habe ich nicht gefunden, beantrage aber eine Änderung. Ich finde, entweder wir schreiben das Bundesland aus, oder kürzen es richtig ab, mit den offiziellen Abkürzungen, also "NI" und "HE".

Gordonski

100% Agree.

http://www.bmelv-statistik.de/de/daten- ... eslaender/

Einfach willkürlich halb ausgeschriebene, verstümmelte Namen gehen ja mal gar nicht.

CU,
MAssimo
ccdmas

Has thanked: 170 times
Been thanked: 254 times

Postby ccdmas » Mon Mar 11, 2013 6:45 pm

svx-biker wrote:Gemäss PLZ-Server ist der Ortszusatz für Orte in Nordrhein-Westfalen "Westf".

Auf gar keinen Fall!

CU,
Massimo
ccdmas

Postby gordonski » Mon Mar 11, 2013 6:54 pm

Na gut, wenn das bisher konsequent so durchgezogen wurde, sollten wir es wohl auch dabei belassen.
Ich hätte "Westf." jetzt nicht als Abkürzung für NRW übernommen, aber ich denke bei dem Ortszusatz ist damit auch nicht das Bundesland, sondern die Region Westfalen in NRW gemeint.

Geht jetzt über das Thema hinaus, aber der PLZ-Server bildet das auch nicht immer wirklich schön ab. Ich wohne z.B. in Elsdorf, was im PLZ Server den Zusatz "Rheinl" hat. Da das ein Abkürzung ist, habe ich daraus "Elsdorf (Rheinl.)" gemacht. Es gibt aber auch Orte, die den Zusatz fest im Namen haben, wie z.B. Stolberg (Rhld.) (Kreis Aachen). Da steht auch "Stolberg (Rhld.)" auf den Orstschildern, während Elsdorf einfach nur Elsdorf im Rhein-Erft-Kreis ist. In der Client Ansicht, finde ich es relativ häßlich, wenn einige Ort den Zusatz Rheinl. und andere Rhld. tragen.

[Wunschdenken]
Es wäre ja toll, wenn es in Waze zusätzlich die Felder "Country" für Bundesländer und "Township" für Stadtteile gäbe (oder "ZIP code" für PLZ). Dann könnten wir uns diese komischen Ortszusätze, die man auf keinem Schild findet sparen. Hach... :)
[/Wunschdenken]

Gordonski
ImageNo stop signs, speed limitImageNobody's gonna slow me down!Image
Country Manager for Germany, Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte
gordonski
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 274 times
Been thanked: 324 times

Postby ccdmas » Mon Mar 11, 2013 7:04 pm

gordonski wrote:Na gut, wenn das bisher konsequent so durchgezogen wurde, sollten wir es wohl auch dabei belassen.
Ich hätte "Westf." jetzt nicht als Abkürzung für NRW übernommen, aber ich denke bei dem Ortszusatz ist damit auch nicht das Bundesland, sondern die Region Westfalen in NRW gemeint.

Geht jetzt über das Thema hinaus, aber der PLZ-Server bildet das auch nicht immer wirklich schön ab. Ich wohne z.B. in Elsdorf, was im PLZ Server den Zusatz "Rheinl" hat. Da das ein Abkürzung ist, habe ich daraus "Elsdorf (Rheinl.)" gemacht. Es gibt aber auch Orte, die den Zusatz fest im Namen haben, wie z.B. Stolberg (Rhld.) (Kreis Aachen). Da steht auch "Stolberg (Rhld.)" auf den Orstschildern, während Elsdorf einfach nur Elsdorf im Rhein-Erft-Kreis ist. In der Client Ansicht, finde ich es relativ häßlich, wenn einige Ort den Zusatz Rheinl. und andere Rhld. tragen.

Das liegt einfach daran, dass es innerhalb NRW schon doppelte Ortsnamen gibt, und deshalb manche Westfalen andere Rheinland als Zusatz tragen, in unterschiedlichen Schreibweisen. Es gibt keine einheitliche "offizielle" Lösung dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neustadt#S ... _Gemeinden

;)

Massimo
ccdmas

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)