Seltsame Ansagen?

Moderators: top_gun_de, popel22, omba_de

Re: Seltsame Ansagen?

Postby ccdmas » Fri Jan 11, 2013 9:28 pm

Also erstens lassen sich Wikis ändern, liegt in der Natur der Sache. Zweitens sieht das Wiki explizit Ausnahmen vor, und Köln *ist* so eine Ausnahme, weil *massenhaft* gleichnamige, aber völlig unabhängige Straßen die zig Kilometer auseinanderliegen existieren, was so in fast keiner anderen Stadt/Gemeinde in Deutschland vorkommt. Soweit ich weiß ist der Extremfall achtfach.

Drittens sind in Köln längst Fakten geschaffen, und zwar nicht von mir. Ich bezweifele mal, dass mich der Job des AM dazu zwingen würde, alle ca 5000 Straßen in Köln zu editieren. Wäre Punktetechnisch zwar interessant, aber völlig blödsinning. ;)

Drittens, und hier kommt die Krux an der Sache: Die aktuelle Lösung in Köln ist wichtig für's Routing, nämlich das Finden von korrekten Zielen.
Die Nachteile dagegen sind rein technischer Natur, für die tatsächliche Anwendung die wirklich interessiert, nämlich das erreichen des gewünschten Ziels, aber vollkommen irrelevant. Im übrigen finde *ich* die Ortsteile in der Karte auf dem Gerät so wie Waze sie aktuell anzeigt durchaus hilfreich zur Orientierung. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Ach ja, und viertens, *wenn* denn tatsächlich mal ein oder mehrere Datenfelder für Ortsteile kommen sollten, dann hätte man jetzt die Daten schon zur Verfügung, und könnte automatisiert z.B. (Zollstock) abtrennen und als "Zollstock" in ein eigenes Feld schreiben. Wenn ganz Köln nur noch Köln ist, sind diese mühsam bereits eingegebenen Daten verloren, und man kann von vorne anfangen. Und das nur, weil es jetzt so im Wiki steht. Den Konsens in der Wazer Gemeinde, der zu dem Wiki Eintrag so geführt hat, habe ich übrigens bisher nicht finden können, schon überhaupt nicht im Fall von Köln. Die aktuelle Wikiregel verletzt in Köln eine absolute Grundregel der Navigation: Eindeutige Ziele.

CU,
Massimo
ccdmas

Has thanked: 170 times
Been thanked: 254 times

Postby ccdmas » Thu Jan 10, 2013 6:24 pm

Hallo.

Hochgradig "seltsame" Logik von Waze, wenn das wirklich am Ortsnamen liegen sollte.

Ich seh' mir das Ganze übrigens noch ein paar Wochen an, dann könnte es sein, dass sich das mit dem AM für Köln ändert. ;)

Was die Ortsnamen angeht bin ich *extrem* hin-und-her gerissen, besonders was Köln angeht. Wurde ja schon X-fach diskutiert (Stichwort mehrfache Straßennamen), aber ich tendiere leicht dazu, die Ortsnamen bis auf weiteres so zu lassen, in der Hoffnung, dass Waze irgendwann in ferner Zukunft sowas wie alternative Ortsnamen oder gar Postleitzahlen einführt. Die Vorteile überwiegen die Nachteile mindestens in Köln IMHO leicht.

Wenn jemand Langeweile hat, könnte man eher mal in Düsseldorf die ganzen pfiffigen Ortsnamen wie "Dü, düsel, Düssel u.s.w abräumen. Ich als Kölner kann das nicht... :lol:

CU,
Massimo
ccdmas

Has thanked: 170 times
Been thanked: 254 times

Postby gordonski » Thu Jan 10, 2013 4:22 pm

svx-biker wrote:Wollten wir nicht all die verschiedenen Köln zu einer Stadt machen?

Ich habe mich bisher vorrangig um meine AM-Area zwischen Köln und der niederländischen Grenze gekümmert. In Köln ist scheinbar kein AM mehr aktiv. Ich werde in den nächsten Tage dann auch mal nach Köln gehen und die verschiedenen "Veedel" einstampfen... :cry: ;)

Gordonski
gordonski
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 281 times
Been thanked: 335 times

Postby svx-biker » Thu Jan 10, 2013 3:51 pm

Vermutlich weil der City Name ändert.

Geradeaus heisst Die City "Köln Zollstock" und vorher sowie der Abbieger lauten auf "Köln". Ich würde zumindest die Vorgebirgsstraße mal der gleichen City zuordnen, dann sollte das weg sein.

Wollten wir nicht all die verschiedenen Köln zu einer Stadt machen?
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 425 times

Previous

Return to Map-Editor (WME)