Post by top_gun_de
Wenn Du AM werden möchtest, wird von Dir allerdings auch erwartet dass Du nach dem Wiki arbeitest, und das kennt bei den Ortsbezeichnungen keine dichterischen Freiheiten und keine vorweggenommenen Zukunftswünsche.

Wenn Du also die Wikinamenskonventionen nicht einhalten willst, solltest Du dir das mit dem AM noch einmal überlegen.

Ciao,

Detlev

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Deine Ausnahmen (mehrfache Straßen) sind im Wiki bereits geregelt, ebenso die Frage, wer berufen ist das Wiki zu ändern ;-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Lies dich mal in die Kommunalverfassung von NRW ein. Es gibt Ortschaften und Stadtbezirke, kommunalrechtlich ist das das Gleiche, der Unterschied liegt darin ob die Kommune den Titel Stadt verliehen bekam.

Die Regelung der Ausnahme hast Du selbst gefunden.

Dass D noch nicht voll dem Wiki entspricht liegt an der historischen Entwicklung: In D wurde jahrelang nach selbst erfundenen Konventionen gearbeitet, Waze HQ verlangt jetzt aber eine Standardisierung, und das alte deutsche Wiki hat diesem Standard nicht entsprochen. Die Anpassung erfolgte Ende November und ist seitdem erst in kleinen Teilen umgesetzt. In der Region Hannover arbeite ich derzeit eine Stadt nach der Anderen ab, derzeit ist Wedemark dran.

Du musst mir das nicht glauben, wenn Du nicht möchtest. Ich zahle hier nicht die Miete. Wenn Du eine maßgebliche Antwort hören möchtest, frag DatRalf, Argus, svx-biker oder tswa, die entscheiden letztendlich über deinen AM-Antrag ;-)

Ciao,

Detlev


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wir haben ein Wiki, das den vom HQ gemachten Vorgaben entspricht. Dass das fehlende Stadtteilfeld in Waze hinderlich ist, steht außer Frage, darin sind sich alle einig. Die zentrale Vorgabe ist aber, das City-Feld nicht für die Erfassung von Stadtteilen, Stadtbezirken oder Ortschaften zu nutzen.

Wir haben im Wiki auch eine Regelung dafür, wie mit mehrfachen Straßennamen umzugehen ist, nämlich indem der Stadtteil (Stadtbezirk, Stadtteil, Bezirk, die Bundesländer haben hier unterschiedliche Bezeichnungen) im Straßenfeld mit eingetragen wird. Ich bin sicher, dass so auch in Köln eine Eindeutigkeit hergestellt werden kann, ohne das Cityfeld zusätzlich mit dem Stadtteil/-bezirk zu belegen.

Was sich für mich aus dieser Diskussion ergeben hat: Im Wiki wird man noch einmal genauer formulieren müssen, wie bei Dubletten mit der Ergänzung umzugehen ist um Eindeutigkeit herzustellen. Kannst Du mir eine Beispielstraße benennen, die in Köln innerhalb eines Stadtbezirkes mehrfach existiert? Damit würde ich den Wiki-Thread mal wiederbeleben. Niemand will eine Regelung, bei der Straßen innerhalb einer Stadt nicht eindeutig identifizierbar sind. Die Lösung, das Cityfeld zu ergänzen ist aber nunmal von oben verboten worden.

Es sind sich auch alle einig, dass die korrekte Überarbeitung des Bestandes eine Mordsarbeit ist. Ich habe persönlich keinen Spaß daran, die Flächenstädte in der Region Hannover korrekt umzubenennen. Was man dem HQ hier vorwerfen muss: Die zentralen Vorgaben für die richtige Benennung sind um Jahre zu spät gekommen, so dass viel Arbeit geleistet wurde die sich nun im Nachhinein als nicht richtig herausstellt.

Du findest im Forum auch noch viele Diskussionsbeiträge, in denen ganz andere Lösungen erarbeitet wurden. Das lag daran, dass Waze HQ seine Steuerungsfunktion lange nicht richtig wahrnahm, und erst "zuschlug", als die internationale Fragmentierung bereits weit fortgeschritten war. Offenbar hat man unterschätzt, dass Absprachen meist auf nationaler Ebene losgelöst von der internationalen Community erfolgten.

Zu deinem Hinweis, dass Du die Arbeit der Überarbeitung nicht leisten möchtest: Waze ist komplett freiwillig. Niemand ist gezwungen, sich zu engagieren. Wenn er sich beteiligt, muss er sich aber den bestehenden Regeln beugen. Als ich AM wurde, habe ich bewusst mit einem sehr kleinen Gebiet angefangen, und erst später größere Flächen dazugenommen als ich genauer wusste was ich tat und wie man es effizient tut.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message