Der richtige Start beim Editieren V1.4

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Re: Der richtige Start beim Editieren

Postby argus-cronos » Tue Jan 15, 2013 6:19 pm

ccdmas wrote:
Das ist mir schon klar. Ich setze selbstverständlich bei den Kreuzungen die ich anfasse oder erstelle alle Turns korrekt und manuell, also hart.

Ok, zuerst bevor Du manuell turns änderst löschst Du mal alle softturns mit "Q" und erst dann kommen die hard turns. Will heissen, wenn du einen Kreisel zeichnest und alles zugewiesen hast was nötig ist, wählst Du jede Kreuzung einzeln aus und drückst "Q" und dann "W". Da der Kreisel alle Richtungen zulässt ist dies die einfachste Vorgehensweise. Es gibt ein scrip das sich Color Highlights nennt, dies hilft Dir die Fehler aufzustöbern.

ccdmas wrote:Ja *eben*. Eine Abbiegespur die schon längst so abgetrennt ist, dass ich sie nicht mehr erreichen kann wenn die Ansage kommt ist aber das Gegenteil von "korrekter Spurführung". Was gibt es denn daran bitte noch zu diskutieren?

Eigentlich gab es lange nicht viel daran zu diskutieren. Aber dies ist immer abhängug von der jeweiligen Situation und der Distanz bei einer Ansage.

ccdmas wrote:Kleinere Kreisverkehre haben in der Regel keine separaten Ein und Ausfahrten, und der hier ist nicht wirklich klein. Ich messe es später gerne nochmal nach, aber die Ein und Ausfahrt hier in dem Beispiel an der Koblenzer Straße sind *locker* 10 Meter voneinander entfernt. Und das *sieht* man im Client sehr deutlich und wundert sich. Mir ist es jedenfalls im Client aufgefallen, dass die Anzeige nix mit der Realität zu tun hatte. Der KV lag mitsamt der Koblenzer Straße so sehr daneben, dass ich eigentlich sogar damit gerechnet habe, das er mir meine Fahrtstrecke hinterher an der Stelle rot macht.

Die 10 Meter sind immer noch kein Grund für einen Split. Wenn der Split bereits durch die halbe Stadt verläuft ok, aber Du musst davon abkommen die Realität auf biegen und brechen im Client darzustellen. Und was googlemaps zeigt ist für waze nicht relevant. Auf den langsamsten 50 Metern vor einer Kreuzung wird nichts rot.

ccdmas wrote:Eben genau das Gegenteil. Siehe oben. Nochmal, ich spreche *NUR* von Spuren die baulich voneinander abgetrennt sind. Und bei denen ist das was Du sagst einfach unrichtig. Diese *nicht* einzuzeichnen führt eindeutig zu falschen Ansagen, und nicht umgekehrt.

Naja, die Erfahrungen der Communtiy sprechen dagegen. Auch eine bauliche Trennung ist kein Grund für einen Split generell gesehen, da GPS bis zu 15 schwankt, wie Detlev bereits gesagt hat. Wenn die turns korrekt gestzt sind stimmen die Ansagen zu 100%. Dies hat mit dem Split ansich wenig zu tun.

ccdmas wrote:Ich hab' mir gerade extra nochmal auf dem Client alle möglichen Stellen mit gesplitteten und ungesplitteten Straßen angesehen. Ich kann da so oder so kein Problem erkennen. Schlimmstenfalls sind die betroffenen Straßen minimal dicker, in der Regel ist das nicht wahrnehmbar. Ich sehe da kein Problem.

Krass wird das erst bei Kloppern wie dem hier, den ich z.B. niemals so gezeichnet hätte:

https://world.waze.com/editor/?zoom=6&l ... TTTTTTTTFT

da gehört in der Tat die Weyerstraße wieder zusammen, und die Abbiegespur quer über den Platz nach Süden müßte auch weg. *Das* Ding sieht im Client wirklich gruslig aus.

Da gebe ich Dir Recht daher gibt es die best map editing practices.

ccdmas wrote:Noch so ein Punkt. Wenn Straßen baulich getrennt sind, dann gibt es auch klar definierte Stellen an denen man wenden kann bzw. darf. Bei einer normalen zweispurigen Straße nicht. Das ist also eher noch ein Argument die "korrekt" einzuzeichnen.

Das ist so oder so ein Argument. Fakt ist, ich finde immer wieder schon physikalisch unmögliche erlaubte Abbieger an solchen Straßen, die bei korrekter Trennung in zwei Einbahnstraßen erst gar nicht passieren würden. Dann muss man sich nämlich automatisch Gedanken machen ob es da eine Möglichkeit gibt rüberzukommen oder nicht. Und wenn man sich wie so viele Gelegenheitseditoren eben keine macht, dann hat man in der Regel trotzdem wenigstens keinen schweren routingrelevanten Mist gebaut.

Das ist der springende Punkt, der Fahrer muss sein Gehirn einschalten und auch anhand der Beschilderung eine Stelle zum Wenden erkennen.

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1092 times

Postby ccdmas » Wed Jan 16, 2013 12:38 am

argus-cronos wrote:
ccdmas wrote:
Das ist mir schon klar. Ich setze selbstverständlich bei den Kreuzungen die ich anfasse oder erstelle alle Turns korrekt und manuell, also hart.

Ok, zuerst bevor Du manuell turns änderst löschst Du mal alle softturns mit "Q" und erst dann kommen die hard turns. Will heissen, wenn du einen Kreisel zeichnest und alles zugewiesen hast was nötig ist, wählst Du jede Kreuzung einzeln aus und drückst "Q" und dann "W". Da der Kreisel alle Richtungen zulässt ist dies die einfachste Vorgehensweise. Es gibt ein scrip das sich Color Highlights nennt, dies hilft Dir die Fehler aufzustöbern.

Ich schrieb bereits, dass ich Color Higlights nutze, und auch dass das Script Level 1 Editoren softturns eben *nicht* anzeigt. Ebenso schrieb ich, dass ich alle Turns, wenn ich neue Kreuzungen anlege hart setze. Einen Permalink auf einen von mir falsch gesetzten Turn habe ich aber immer noch nicht.

Gruß,
Massimo
ccdmas

Has thanked: 170 times
Been thanked: 254 times

Postby svx-biker » Wed Jan 16, 2013 7:17 am

ccdmas wrote:Einen Permalink auf einen von mir falsch gesetzten Turn habe ich aber immer noch nicht.

Hier einige Beispiele
- Dieser und dieser Knoten haben U-Turns und Soft Turns
- Dieser und dieser Knoten haben je eine Reverse Connection

Wenn man an einer Kreuzung arbeitet, hilft im Prinzip nur "QW", um die Soft Turns zu löschen. Anschliessend kann man die verbotenen Abbiegungen setzen. Alternativ kann ich das Junction Node Fixer Script empfehlen. Es bereinigt die Knoten, ohne gesetzte Hard Turns zu verändern, d.h. die "q" Taste hat dann zusätzliche Funktionen:
- Korrigiert self und reverse connection Probleme
- Korrigiert geschlossene Strassen
- Setzt fehlende End-Knoten
- Setzt Sackgassen auf two-way (nur wenn beide Enden sichtbar sind)
- Setzt beim Kreisverkehr die richtige Kategorie und Land/City wenn nötig
- Macht einen "normalen qw" (reverse connectivity löschen und Abbiegepfeile locken)
- Macht einen Refresh der Abbiegepfeile

Wählt man einen Knoten und drückt auf "Q" sieht man gleich, wo Soft Turns waren. Die anliegenden Segmente verfärben sich Orange.

Viel Erfolg!
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 418 times

Postby ghost012 » Wed Jan 16, 2013 7:44 am

Eine Frage hätte ich, die sicher schon x-mal beantortet wurde, bitte nochmal :oops:

Wie wichtig ist die Bereinigung, bzw das gar nicht entstehenlassen von
U-Turns und Soft Turns und Reverse Connections

:arrow: wichtig
:arrow: sehr wichtig
:arrow: extrem wichtig
:arrow: unverzichtbar

Um die Prioritäten für mich beim editieren nochmal zu festigen.

Danke an alle die immer wieder alles erklären :!: :!:
Gruß
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 243 times
Been thanked: 52 times

Postby GPSRitter » Wed Jan 16, 2013 9:03 am

Also das pendelt meiner Erfahrung nach zwischen extrem wichtig und unverzichtbar ... je nach Komplexität der Kreuzung ... je komplexer desto unverzichtbarer :)

JNF ist sicher ein klasse Hilfetool, sollte man, meiner Meinung nach, aber verwenden wenn die Straße schon ein paar Wochen im Client ist, da man erst dann sieht ob es an der Kreuzung Probleme gibt und sich irgendwelche fehlconnections / Fehlroutings ergeben.
GPSRitter
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 252 times
Been thanked: 334 times

Postby gordonski » Wed Jan 16, 2013 9:09 am

ghost012 wrote:Eine Frage hätte ich, die sicher schon x-mal beantortet wurde, bitte nochmal :oops:

Wie wichtig ist die Bereinigung, bzw das gar nicht entstehenlassen von
U-Turns und Soft Turns und Reverse Connections

Um die Prioritäten für mich beim editieren nochmal zu festigen.

Danke an alle die immer wieder alles erklären :!: :!:
Gruß

Hmm, ich würde sagen "ziemlich wichtig". ;)
Das Problem ist halt, dass Waze automatisch versucht unbearbeitete Kartenstücke (Also die ursprünglich generierte BaseMap) anhand der Userdaten zu verbessern. Wenn die User immer nur in einer Richtung durch eine Straße fahren, geht Waze irgendwann davon aus, dass das eine Einbahnstraße ist und passt die Richtung in de Karte an. Mit Abbiegungen verhält sich das ähnlich.
Dies kann man nur unterbinden, indem man all Daten wie Abbiegerichtung und Fahrrichtung "hart" setzt. Alles was Soft ist, kann von Waze verändert werden. Reverse Connections sind ja im Prinzip Abbiegeerlaubnisse (ist das ein deutsches Wort?) gegen die Fahrtrichtung einer Einbahnstraße. Da kommt Waze nun in einen Gewissenskonflikt. was stimmt jetzt? Die Abbiegung oder die Fahrrichtung? Also entscheidet der Algorithmus auch hier wieder nach den GPS Daten der User. Und wenn da mal einer falsch durch die Einbahstraße gewazet ist (vielleicht auch zu Fuß???), denkt er sich: "Hm dann war wohl die Abbiegung richtig und macht die Einbahnstraße weg.
U-Turns: Kennst Du die Situation, dass man nicht der vorgeschlagen Route gefolgt ist und das Navi einem den Rat gibt mitten auf der Bundesstraße zu wenden, und man schon die Hand an der Handbremse hat, bereit das Lenkrad herumzureißen, während man feststellt, dass das vielleicht nicht die beste Idee ist? Sowas entsteht durch U-Turns in der Karte, also Segmente, die an einem Ende eine Abbiegeerlaubnis auf sich selbst haben.

Jetzt kann man ja für sich selber überlegen, wie störend diese Phänomene sind und ob eventuell gröbere Kartenprobleme zuerst behoben werden müssen. :)

Viel Erfolg dabei!
Gruß
Gordonski
ImageNo stop signs, speed limitImageNobody's gonna slow me down!Image
Country Manager for Germany, Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte
gordonski
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 272 times
Been thanked: 323 times

Postby ccdmas » Wed Jan 16, 2013 10:51 am

svx-biker wrote:
ccdmas wrote:Einen Permalink auf einen von mir falsch gesetzten Turn habe ich aber immer noch nicht.

Hier einige Beispiele
- Dieser und dieser Knoten haben U-Turns und Soft Turns

Die habe ich WIMRE beide nicht angefasst, sondern nur den falschen Namen der Straßen korrigiert. Allerdings zeigen mir beide Nodes "all turns allowed" an. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich dachte dann könnte es keine soft-turns geben?

- Dieser und dieser Knoten haben je eine Reverse Connection

Die beiden müsste dann in der Tat ich verbockt haben, auch wenn ich noch nicht weiß wie. Ich seh' schon, ohne funktionsfähiges Color Highlight script, also mindestens Level 3 ist man aufgeschmissen. Schade eigentlich, aber denn werd' ich wohl bald mal meinen Antrag loslassen...

Wenn man an einer Kreuzung arbeitet, hilft im Prinzip nur "QW", um die Soft Turns zu löschen. Anschliessend kann man die verbotenen Abbiegungen setzen.

In der Regel tue ich das auch. Ist haöt doof wenn man nicht sieht, wenn man es vergessen hat.

Alternativ kann ich das Junction Node Fixer Script empfehlen. Es bereinigt die Knoten, ohne gesetzte Hard Turns zu verändern, d.h. die "q" Taste hat dann zusätzliche Funktionen:

Hatte ich schon gesehen, vermute aber mal stark, dass auch das bei Level 1 nicht funktioniert.

Gruß,
Massimo
ccdmas

Has thanked: 170 times
Been thanked: 254 times

Postby Durango48 » Wed Jan 16, 2013 11:41 am

wie im Thread "Highlight Tool" beschrieben konnte ich bei Level 1 auch nix davon sehen, erst ab Level 3.

Aber diesen Thread hatte ich so verstanden, dass man insbesondere als Neuling wichtige Dinge kurz zusammengefasst schnell nachlesen kann.

Im übrigen bin ich auch der Meinung die argus-cronus beschreibt: alles einfach halten und weg mit den komplizierten Einbahnstraßen wo nicht nötig. Wie schon mal erwähnt muss man beim fahren die Döppen (Augen) aufhaben und auch in gerade fremden Städten gucken was als nächste Anweisung kommt. Und wer Abbiegespuren nicht sieht..... Es ist halt auch angenehm wenn das Navi nicht permanent plappert.

Et schweift aber alles ab und kein Neuling liest sich einen Seitenlangen Thread durch. Es sollte dort (also hier in diesem Thread) nicht diskutiert werden sondern ergänzend vom Ersteller kurz und prägnant erweitert werden.

Oder?

Grüße, Thomas
Mopar or no car.

Image
GC, LC, CM, AM, L6, FTW
Durango48
Map Editor - Level 6
Map Editor - Level 6

Has thanked: 873 times
Been thanked: 2049 times

Postby svx-biker » Wed Jan 16, 2013 12:28 pm

Durango48 wrote:Aber diesen Thread hatte ich so verstanden, dass man insbesondere als Neuling wichtige Dinge kurz zusammengefasst schnell nachlesen kann.
...

Et schweift aber alles ab und kein Neuling liest sich einen Seitenlangen Thread durch. Es sollte dort (also hier in diesem Thread) nicht diskutiert werden sondern ergänzend vom Ersteller kurz und prägnant erweitert werden.

Ja und Nein. Ich ergänze den ersten Beitrag mit einem Satz am Ende.

Die Diskussion ist gut und soll dazu dienen, wichtige Hinweise für den Start zu finden und im ersten Beitrag zu ergänzen. Alternativ könnte man das Thema aufteilen in fixierten und gelockten Teil mit Hinweis auf ein zweites Thema, wo dann diskutiert werden kann. Ich finde es praktischer, wenn Alles an einem Ort ist.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby svx-biker » Wed Jan 16, 2013 12:36 pm

ghost012 wrote:Wie wichtig ist die Bereinigung, bzw das gar nicht entstehenlassen von
U-Turns und Soft Turns und Reverse Connections?

Hängt für mich stark von der Gegend ab. Bekanntlich funktioniert ja waze oft sogar ganz leidlich in vollkommen unbearbeiteten Gebieten. Ich habe dazu bewusst auch nichts in die Kurzanleitung genommen. Die neusten Infos dazu sind meist eher im englischen Teil zu finden.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)