Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by gordonski
Tach zesamme!
Also mein Kenntnisstand bezüglich der Straßennummer vor dem Namen (z.B. L123 - Sesamstraße) ist folgender:
Die Frage, ob wir das so machen wollen oder nicht, stellt sich eigentlich gar nicht. Diese Schreibweise ist zwingend notwendig, damit in Zukunft die Nummern als kleine Schildchen in der Karte angezeigt werden können. In den USA gibt's das schon, sieht man manchmal auf Screenshots im Internationalen Forumsbereich. Wenn das bei uns eingeführt wird, gehen die Waze-Götter hin und trennen alle Straßennamen am Separator " - ". Der Teil davor wird zu einem Schildchen umgewandelt, der Teil danach bleibt als Straßenname bestehen.
So steht es jedenfalls geschrieben, also ist meine Erwartungshaltung erstmal, dass das auch irgendwann so geschehen wird.
Bis dahin müssen bei allen B-/L-/K-/St-Straßen die Nummer vor den Namen packen! Persönliche Geschmäcker sollten dabei keine Rolle spielen.

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by GPSRitter
GangMan wrote:Was leer gelassen sollte sind Kreisverkehre und ich lasse in der Regel auch Namen von Parking-Lot Roads leer. Ich finde "Straßennamen" wie "Parkplatz OBI" oder "McDonald's" nicht passend.
+2 auch von mir, sowohl für KV als Parkplätze. Für Parkplätze gibt's sowies einen Landmark ...
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
Für Österreich und Schweiz sind wir übereingekommen, daß wir das schon dazu schreiben und nach einem Bindestrich dann auch den vollen Namen der Straße, sofern es einen gibt. Dies hat den Grund, dass falls mal die Straßenschilder in DACH aktiviert werden, die Straßennummer gleich direkt übernommen werden kann und nicht erst eine Lösung gefunden werden muß.
In Deutschland ist die Sache soviel ich weiß bis dato weder ausdiskutiert noch darüber abgestimmt worden. Somit herrscht derzeit bei Euch diesbezüglich leider so lange Unklarheit, bis jemand die Zügel in die Hand nimmt und darüber abstimmen läßt. Danach muß das natürlich auch entsprechend Landesweit umgesetzt werden (auch auf die Gefahr hin, einige Lokale Wazer zu verärgern, wenn sie sich dem nicht beugen wollen). Ihr habt also noch etwas Arbeit vor Euch in der Sache.
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
LegoM wrote:
Miniwindi wrote:Diese Parkplatzstraßen-Benennerei finde ich übrigens nicht nur überflüssig
Kann man denn zum Obi hinfinden, wenn der Obi-Parkplatz nicht beschriftet wird?
Reicht denn da eine Landmark?
In Zukunft ja.
An der Suchengine wird ja noch herumgedoktort, aber sie wird von mal zu mal besser stelle ich fest.
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
Mesonus wrote:
SaniH1 wrote:Mittlerweile klappt das doch ganz gut und die Lanmarks werden in der Suche mitverwendet
Ich suche z.B. Obi-Baumarkt Süderbrarup und der findet diese Landmark in der Suche wieder, wenn erstellt und mit Stadtnamen versehen.
Ich habe grad bei einigen Landmarks den Text grad wieder stark gekürzt, weil der mir beim Fahren immer den Bildschirm zupflastert. Die "evangelisch-lutherische Auferstehungskirche Hannover-Döhren" bei mir auf dem Arbeitsweg ist bei Zoomstufe mit 50 km/h mehrere Kilometer breit :x Reicht den die detailierte Beschreibung im "Description"-Feld für die Suche?
:lol: :lol: :lol:

Da mußte ich grad extrem lachen ... sorry wenn sich da jemand vor den Kopf gestoßen fühlt.
Sollte sie nicht irgendeinen kurzen Namen haben (wie z.B. Frauenkirche, Petersdom, Stefansdom od. ähnl.) dann ellendslange Beschreibungen in das description Feld und was kurzes / prägnantes was sich leicht finden läßt in den Namen
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by LegoM
Miniwindi wrote:Diese Parkplatzstraßen-Benennerei finde ich übrigens nicht nur überflüssig
Kann man denn zum Obi hinfinden, wenn der Obi-Parkplatz nicht beschriftet wird?
Reicht denn da eine Landmark?
LegoM
Posts: 1025
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by Mesonus
Miniwindi wrote:Wie haltet Ihr es denn mit der Benennung von Landstraßen und Kreisstraßen? Fügt ihr immer das Ziffern-Buchstabenkürzel hinzu vor oder hinter dem Straßennamen, z.B. L523 oder K12, wie es in Googlekarten beispielsweise zu finden ist? Oder lasst Ihr das komplett weg?
Bin da unsicher, zumal diese Angaben auf den Straßenschilder i.d.R. nicht draufstehen.
Das ist eine gute Frage, bei der Ansicht auf der Karte find ich es manchmal ganz praktisch, bei den Ansagen während der Fahrt find ich's eher nervig...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
SaniH1 wrote:Mittlerweile klappt das doch ganz gut und die Lanmarks werden in der Suche mitverwendet
Ich suche z.B. Obi-Baumarkt Süderbrarup und der findet diese Landmark in der Suche wieder, wenn erstellt und mit Stadtnamen versehen.
Ich habe grad bei einigen Landmarks den Text grad wieder stark gekürzt, weil der mir beim Fahren immer den Bildschirm zupflastert. Die "evangelisch-lutherische Auferstehungskirche Hannover-Döhren" bei mir auf dem Arbeitsweg ist bei Zoomstufe mit 50 km/h mehrere Kilometer breit :x Reicht den die detailierte Beschreibung im "Description"-Feld für die Suche?
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
GPSRitter wrote:[Da mußte ich grad extrem lachen ... sorry wenn sich da jemand vor den Kopf gestoßen fühlt.
SaniH1 wrote:ja ich hab mich auch gefragt wer eine Landmark mit "evangelisch-lutherische..."
Da fühlt sich niemand vor den Kopf gestoßen. Das war mein erstes Kartenedit vor 3 Wochen :oops: Mich hat halt geärgert, dass man bei der Suche z.B. nach "Penny" 25 x "Penny" (Dr. Cooper lässt grüßen) ohne einen Zusatz findet, ein wenig genauer könnt es schon sein. Aber wenn man dann nach dem Update schaut, wie es auf der Karte aussieht...

Ist aber inzwischen alles brav wieder gekürzt ;)
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
real ist ein gutes Stichwort, bei uns gibts einen real-Drive-In, mal schauen, ob der schon hinterlegt ist 8-)

Wobei ich letztens auch einen Lidl gesucht habe, da komme ich auf meinen 5 Kilometern Heimweg an 2 in Waze hinterlegten vorbei und gefunden hat die Waze-Suche genau einen - in 1200 km Entfernung :?

Aber ich glaube, wir kommen hier grad ein wenig vom Thema ab...

FF Meso
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message