Post Reply

Jede Straße benennen?

Post by Miniwindi
Hallo!

Ich würde gern wissen, ob es generell von Waze gewünscht ist, dass die Straßennamen alle benannt werden.

Ich habe festgestellt, dass man auch ohne zum Ziel kommt, dann sagt der Navi nur "rechts abbiegen" oder "links abbiegen" statt wie in anderen Navis, die Straßen zu benennen, in die eingebogen werden soll.

Gruß
Miniwindi
Miniwindi
Posts: 34
Been thanked: 2 times

POSTER_ID:11964895

1

Send a message
LG!
Miniwindi

Post by Mesonus
SaniH1 wrote:beim AK Wiesbadener Kreuz[/url] sind die Abfahrten bevor es zu den Abfahrten A66 > Wiesbaden und A66 > Fra.a.M. geht als "AS Wiesbadener Kreuz" benannt
Weil es so in der Wiki steht.

Da müsste man natürlich wissen, wann genau welche Ansage kommt. Praktisch wäre ja am Anfang der Spur ein "rechts halten am Wiesbadener Kreuz" und danach ein "rechts abbiegen auf A66 > Frankfurt am Main". Könnte mir zumindest vorstellen, dass es so gedacht ist.
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
Durango48 wrote:Bei einem Bindestrich könnte es vielleicht mal zu Abtrennungen kommen, wenn die Straßennamen von den K/L/B´s gesondert angezeigt/gesprochen werden.

Dann steht das eine B... als Schildchen auf der Map und das andere wird mit dem Straßennamen ausgesprochen...
Sollte man wirklich mal klären. Um genau diese Abtrennung zu vermeiden hab das bisher immer nur mit Leerzeichen getrennt. Allerdings auch nur bei Bundesstraßen, bei denen auch alle Nummern an den Schildern ersichtlich sind.
Die meisten Kartenwerke zeigen bei mehren Straßenkennungen auf einem Segment ja immer die höchstwertige und bei mehreren gleichwertigen die mit der kleinsten Nummer an.
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Miniwindi
Super, danke für die Feedbacks, dann hab ich bisher denke ich alles richtig gemacht mit meiner Sisyphosarbeit. :D
Diese Parkplatzstraßen-Benennerei finde ich übrigens nicht nur überflüssig, sondern meist auch störend, weil sie von den normalen streets ablenken. Hab den ein oder anderen auch schon umeditiert. :shock:

Aber wo wir gerade dabei sind:

Wie haltet Ihr es denn mit der Benennung von Landstraßen und Kreisstraßen? Fügt ihr immer das Ziffern-Buchstabenkürzel hinzu vor oder hinter dem Straßennamen, z.B. L523 oder K12, wie es in Googlekarten beispielsweise zu finden ist? Oder lasst Ihr das komplett weg?
Bin da unsicher, zumal diese Angaben auf den Straßenschilder i.d.R. nicht draufstehen.

Bei Bundesstraßen gehört das IMHO selbstredend dazu.
Miniwindi
Posts: 34
Been thanked: 2 times
Send a message
LG!
Miniwindi

Post by Miniwindi
Mesonus wrote: Das ist eine gute Frage, bei der Ansicht auf der Karte find ich es manchmal ganz praktisch, bei den Ansagen während der Fahrt find ich's eher nervig...
Ganz genau so sehe ich das nämlich auch!!
Ich möchte zumindest erst den Straßennamen hören, in den ich einbiegen soll, nicht irgendeine Abkürzung, die ich auf keinem Straßenschild im realen Leben wiederfinde..!
Miniwindi
Posts: 34
Been thanked: 2 times
Send a message
LG!
Miniwindi

Post by Miniwindi
gordonski wrote: Diese Schreibweise ist zwingend notwendig, damit in Zukunft die Nummern als kleine Schildchen in der Karte angezeigt werden können. In den USA gibt's das schon, sieht man manchmal auf Screenshots im Internationalen Forumsbereich. Wenn das bei uns eingeführt wird, gehen die Waze-Götter hin und trennen alle Straßennamen am Separator " - ". Der Teil davor wird zu einem Schildchen umgewandelt, der Teil danach bleibt als Straßenname bestehen.

Gordonski
Sorry, hab erst später Seite 2 entdeckt:

1) Gibt es denn schon eine zeitliche Planung, wann das umgesetzt wird? Oder wäre das Glaskugelraterei?

2) Liest TTS das Schildchen dann im Navi mit in den USA?
Ich persönlich finde das Vorlesen der Straßennamen im Navi sehr hilfreich, weil man sich dadurch an den Straßenschildern rückversichern kann.
Miniwindi
Posts: 34
Been thanked: 2 times
Send a message
LG!
Miniwindi

Post by Miniwindi
SaniH1 wrote:Mittlerweile klappt das doch ganz gut und die Lanmarks werden in der Suche mitverwendet
Ich suche z.B. Obi-Baumarkt Süderbrarup und der findet diese Landmark in der Suche wieder, wenn erstellt und mit Stadtnamen versehen.
Möchte hier nochmal nachhaken, da ich für meinen Bereich da leider gar nicht zustimmen kann.
Hab inzwischen gelernt, dass Landmarks keine POIs sind. Soweit so gut.
Aber wieso eigentlich nicht? Und wenn nicht, warum führt Waze keine POIs ein?
Ich wollte mich neulich von Waze zum Hauptbahnhof navigieren lassen, weil ich den schnellsten Weg rausfinden wollte; den Bahnhof hat waze aber nicht gefunden!
Aber genau für solche Fälle brauche ich ein Navi, oder verlange ich da zu viel?
Gleiches gilt für Theater, Kinos etc.
Schlussundletztendlich habe ich ein anderes Navi auf dem Phone genutzt. :cry:

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich möchte schnell zum Bahnhof, möchte, dass evt. Staustrecken ausgeschlossen werden (dafür werfe ich Waze ja auch an!), und er findet mein Ziel nicht und ich muss auf der Karte zur Straße vorm Bahnhof scrollen, damit ich mich dorthin navigieren lassen kann?! :?:

Freue mich auf Klarstellungen/bessere Ideen/Meinungen
Miniwindi
Posts: 34
Been thanked: 2 times
Send a message
LG!
Miniwindi

Post by Miniwindi
@ Argus, ich meinte den Hauptbahnhof in Dortmund.

Ansonsten kann ich nur sagen, sind die Foursquareergebnisse bei mir ziemlich mau. Leider scheint die Comm. hier nicht so gut alles im Reinen zu halten wie in anderen Gegenden.

Wenn die Landmarks funzen müssten, vielleicht mal generell: Was muss mindestens eingetragen werden? Beim Bahnhof steht unter Name Hauptbahnhof Dortmund und als City hab ich zusätzlich noch Dortmund eingetippert. Findet's trotzdem net...:-(
Miniwindi
Posts: 34
Been thanked: 2 times
Send a message
LG!
Miniwindi

Post by Miniwindi
Danke für Eure Tips. Ich hatte mal die meisten Landmarks in DO mit der Citybezeichnung Dortmund versehen, mal schauen, ob's jetzt besser wird.
Übrigens hab ich noch ne Zwischenlösung gefunden: Aroundme! Die Suchergebnisse dort lassen auch in Waze einbinden, d. h. Ich kann mich zu einem Suchergebnis von AMe von Waze hinführen lassen. Klappt zwar nicht über die Landmarks, aber zu den Straßen vor den LM.
Miniwindi
Posts: 34
Been thanked: 2 times
Send a message
LG!
Miniwindi

Post by Mynios
GPSRitter wrote:In Deutschland ist die Sache soviel ich weiß bis dato weder ausdiskutiert noch darüber abgestimmt worden. Somit herrscht derzeit bei Euch diesbezüglich leider so lange Unklarheit, bis jemand die Zügel in die Hand nimmt und darüber abstimmen läßt.
Hab ich was verpasst? Warum soll in D was abgestimmt werden was das HQ bereits festgesetzt hat?
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message