Jede Straße benennen?

Moderators: Error79, argus-cronos

Re: Jede Straße benennen?

Postby GangMan » Wed Feb 06, 2013 6:49 pm

Was leer gelassen sollte sind Kreisverkehre und ich lasse in der Regel auch Namen von Parking-Lot Roads leer. Ich finde "Straßennamen" wie "Parkplatz OBI" oder "McDonald's" nicht passend.

Wolfgang
Image
Country Manager: Österreich / Austria
Wiki Portal Österreich: Image | Waze Austria auf: Image Image Image
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 81 times
Been thanked: 167 times

Postby GangMan » Fri Feb 08, 2013 11:45 am

gordonski wrote:Persönliche Geschmäcker sollten dabei keine Rolle spielen.

+1
Image
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby GangMan » Fri Feb 15, 2013 8:29 am

Ich persönlich würde ja beim Suchen nach Landmarks eher auf den foursquare Tab zurückgreifen. Wenn die 4sq Community bei euch in der Gegend halbwegs auf Zack ist, dann sind die POIs ordentlich benannt und es wird auch die Adresse dazu angezeigt. Damit weiß man sofort, welchen Penny man will, denn die Zusätze "Penny x" und "Penny y" sind auch wieder nicht ganz unumstritten. Sie machen den Namen ja wieder länger und gehören meist auch streng gesehen gar nicht zum Firmennamen.

Wolfgang
Image
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby GangMan » Tue Mar 05, 2013 7:23 am

Miniwindi wrote:Und wenn nicht, warum führt Waze keine POIs ein?

So wie argus geschrieben hat, sollten die Landmarks schon in der Suche auftauchen. Was die "anderen" POIs betrifft, verlässt sich Waze aber z.Zt. stark auf Foursquare (z.B. Kategoriensuche). Diese Daten werden auch aktiv von einer Usergemeinschaft gepflegt und sind über eine API leicht zu integrieren. Daher kommen etwas die "P" Schilder im Umkreis (d)eines Navigations-Zielgebiets oder eben die Daten aus der Kategoriensuche. Der Vorteil aus meins Sicht ist, dass bei Foursquare POIs (derzeit) Sekundärinformationen wie Adresse und Telefonnummern noch besser hinterlegt sind, als bei Waze. Das mag sich natürlich ändern...

Wolfgang
Image
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby gordonski » Fri Feb 08, 2013 7:36 am

Tach zesamme!
Also mein Kenntnisstand bezüglich der Straßennummer vor dem Namen (z.B. L123 - Sesamstraße) ist folgender:
Die Frage, ob wir das so machen wollen oder nicht, stellt sich eigentlich gar nicht. Diese Schreibweise ist zwingend notwendig, damit in Zukunft die Nummern als kleine Schildchen in der Karte angezeigt werden können. In den USA gibt's das schon, sieht man manchmal auf Screenshots im Internationalen Forumsbereich. Wenn das bei uns eingeführt wird, gehen die Waze-Götter hin und trennen alle Straßennamen am Separator " - ". Der Teil davor wird zu einem Schildchen umgewandelt, der Teil danach bleibt als Straßenname bestehen.
So steht es jedenfalls geschrieben, also ist meine Erwartungshaltung erstmal, dass das auch irgendwann so geschehen wird.
Bis dahin müssen bei allen B-/L-/K-/St-Straßen die Nummer vor den Namen packen! Persönliche Geschmäcker sollten dabei keine Rolle spielen.

Gordonski
ImageNo stop signs, speed limitImageNobody's gonna slow me down!Image
Country Manager for Germany, Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte
gordonski
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 132 times
Been thanked: 208 times

Postby GPSRitter » Wed Feb 06, 2013 10:04 pm

GangMan wrote:Was leer gelassen sollte sind Kreisverkehre und ich lasse in der Regel auch Namen von Parking-Lot Roads leer. Ich finde "Straßennamen" wie "Parkplatz OBI" oder "McDonald's" nicht passend.

+2 auch von mir, sowohl für KV als Parkplätze. Für Parkplätze gibt's sowies einen Landmark ...
GPSRitter
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 209 times
Been thanked: 322 times

Postby GPSRitter » Thu Feb 07, 2013 8:13 pm

Für Österreich und Schweiz sind wir übereingekommen, daß wir das schon dazu schreiben und nach einem Bindestrich dann auch den vollen Namen der Straße, sofern es einen gibt. Dies hat den Grund, dass falls mal die Straßenschilder in DACH aktiviert werden, die Straßennummer gleich direkt übernommen werden kann und nicht erst eine Lösung gefunden werden muß.
In Deutschland ist die Sache soviel ich weiß bis dato weder ausdiskutiert noch darüber abgestimmt worden. Somit herrscht derzeit bei Euch diesbezüglich leider so lange Unklarheit, bis jemand die Zügel in die Hand nimmt und darüber abstimmen läßt. Danach muß das natürlich auch entsprechend Landesweit umgesetzt werden (auch auf die Gefahr hin, einige Lokale Wazer zu verärgern, wenn sie sich dem nicht beugen wollen). Ihr habt also noch etwas Arbeit vor Euch in der Sache.
GPSRitter
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby GPSRitter » Tue Feb 12, 2013 9:21 pm

LegoM wrote:
Miniwindi wrote:Diese Parkplatzstraßen-Benennerei finde ich übrigens nicht nur überflüssig

Kann man denn zum Obi hinfinden, wenn der Obi-Parkplatz nicht beschriftet wird?
Reicht denn da eine Landmark?

In Zukunft ja.
An der Suchengine wird ja noch herumgedoktort, aber sie wird von mal zu mal besser stelle ich fest.
GPSRitter
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby GPSRitter » Thu Feb 14, 2013 11:52 pm

Mesonus wrote:
SaniH1 wrote:Mittlerweile klappt das doch ganz gut und die Lanmarks werden in der Suche mitverwendet
Ich suche z.B. Obi-Baumarkt Süderbrarup und der findet diese Landmark in der Suche wieder, wenn erstellt und mit Stadtnamen versehen.

Ich habe grad bei einigen Landmarks den Text grad wieder stark gekürzt, weil der mir beim Fahren immer den Bildschirm zupflastert. Die "evangelisch-lutherische Auferstehungskirche Hannover-Döhren" bei mir auf dem Arbeitsweg ist bei Zoomstufe mit 50 km/h mehrere Kilometer breit :x Reicht den die detailierte Beschreibung im "Description"-Feld für die Suche?

:lol: :lol: :lol:

Da mußte ich grad extrem lachen ... sorry wenn sich da jemand vor den Kopf gestoßen fühlt.
Sollte sie nicht irgendeinen kurzen Namen haben (wie z.B. Frauenkirche, Petersdom, Stefansdom od. ähnl.) dann ellendslange Beschreibungen in das description Feld und was kurzes / prägnantes was sich leicht finden läßt in den Namen
GPSRitter
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby LegoM » Tue Feb 12, 2013 7:16 pm

Miniwindi wrote:Diese Parkplatzstraßen-Benennerei finde ich übrigens nicht nur überflüssig

Kann man denn zum Obi hinfinden, wenn der Obi-Parkplatz nicht beschriftet wird?
Reicht denn da eine Landmark?
LegoM

Has thanked: 11 times
Been thanked: 6 times

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)