Hausnummern !!?

Moderators: top_gun_de, popel22, omba_de

Re: Hausnummern !!?

Postby argus-cronos » Sat Apr 06, 2013 9:43 am

Also meine Nummern werden bereits alle gefunden von Waze und Endpunkt einer Route ist die Nummer, resp. die Positionsmarkierung, wie gem. Wiki. Läuft bestens.

Gruss
Argus
argus-cronos

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1102 times

Postby top_gun_de » Sat Apr 06, 2013 9:33 am

popel22 wrote:mal grundsätzlich ...

sollen wir uns die arbeit mit den hausnummern überhaupt machen oder landen die sowieso in irgendeiner unbenutzten DB ?

Die Antwort kommt aus dem Intl-Forum. Man findet sie dort von mehreren Champs inhaltsgleich.

"The plan is to use the internal Waze database for addresses (searching Primary & Alt Names) and to continue to use the third party database (Bing in most places) as a backup if nothing is found in the internal system."

viewtopic.php?f=10&t=44805&p=404931&hilit=house+number#p404931

Im aktuellen Client ist das noch nicht implementiert, wird aber in der Zukunft kommen.

Bei Waze hat es Tradition, dass Features länderweise eingeschaltet werden, und dass das erfolgt wenn eine kritische Masse erfasst wurde - siehe z.B. Benzinpreise.

Die Erfassung macht also Sinn. So wie ich das verstanden habe, muss man auch im neuen System nicht jedes Haus erfassen, wenn die Nummern fortlaufend sind, weil Waze interpolieren soll. Die Interpolation stelle ich mir bei den vielen länderspezifischen Nummernsystemen allerdings sehr spannend vor, das dürfte eine echte Herausforderung werden. In Deutschland ist es noch relativ einfach, da wir numerische Hausnummern evtl. mit Buchstabenanhang haben. In anderen Ländern sind das auch mal zwei Zahlen mit Schrägstrich getrennt, wovon eine streng genommen nicht der fortlaufenden Nummerierung dient.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2846 times
Been thanked: 5040 times

Postby MarcoSaxonia » Mon Apr 01, 2013 6:18 pm

AlexN-114 wrote:
Camou893 wrote:Das mit dem "Force" zeigt es bei mir allerdings immer noch nicht an. Vielleicht ist das auch eine Sache des Levels - bin ja nur L1.

Ich glaube das gibt es nur ab AM/L3. Ich habe es mal mit einem L1 Account getestet, da habe ich es auch nicht gesehen.

Liegt wirklich am Level. Seit ich Level 3 bin, gibt es den "Force"-Button bei mir.

Gruß,
Marco
MarcoSaxonia
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 255 times
Been thanked: 103 times

Postby AlexN-114 » Fri Mar 29, 2013 2:49 pm

Camou893 wrote:Das mit dem "Force" zeigt es bei mir allerdings immer noch nicht an. Vielleicht ist das auch eine Sache des Levels - bin ja nur L1.

Ich glaube das gibt es nur ab AM/L3. Ich habe es mal mit einem L1 Account getestet, da habe ich es auch nicht gesehen.
AlexN-114
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 223 times
Been thanked: 343 times

Postby argus-cronos » Fri Mar 29, 2013 2:47 pm

Camou893 wrote:... bin ja nur L1.

Warum noch nicht AM? ;)
argus-cronos

Postby Camou893 » Fri Mar 29, 2013 2:35 pm

AlexN-114 wrote:[Edit] Bei FireFox kann man Hausnummern so einfügen - in einem Editor die Hausnummer schreiben - in den Kopierpuffer nehmen - und in WME mit Rechtsklick und einfügen reinkopieren.

Inzwischen kann man sie auch beim Firefox direkt eintippen.

Das mit dem "Force" zeigt es bei mir allerdings immer noch nicht an. Vielleicht ist das auch eine Sache des Levels - bin ja nur L1.
Camou893
Area Manager
Area Manager

Has thanked: 335 times
Been thanked: 148 times

Postby argus-cronos » Tue Mar 26, 2013 2:57 pm

AlexN-114 wrote:
argus-cronos wrote:Auch jetzt werden die Hausnummern gefunden in der Waze DB und Routenende ist der Positions-Marker auf der Straße. Sofern man die Nummer in der Suche natürlich eingibt.

Das ist schon richtig, aber wenn ich meine Adresse mit Hausnummer 61 eingebe, findet waze dieses. Gehe ich dann auf "Auf Karte zeigen" sehe ich nur noch den Bereich 42-67 auf der Karte. Im Editor sind diese Hausnummern in der Zwischenzeit, aber wieder getrennt (mit den Cartouche-Positionen). Soweit ich mich erinnere zeigte waze damals auch auf der Karte Haunummer 61 an.

Permalink? Wann geändert? Noch nicht im Update berücksichtigt?
argus-cronos

Postby AlexN-114 » Tue Mar 26, 2013 2:46 pm

argus-cronos wrote:Auch jetzt werden die Hausnummern gefunden in der Waze DB und Routenende ist der Positions-Marker auf der Straße. Sofern man die Nummer in der Suche natürlich eingibt.

Das ist schon richtig, aber wenn ich meine Adresse mit Hausnummer 61 eingebe, findet waze dieses. Gehe ich dann auf "Auf Karte zeigen" sehe ich nur noch den Bereich 42-67 auf der Karte. Im Editor sind diese Hausnummern in der Zwischenzeit, aber wieder getrennt (mit den Cartouche-Positionen). Soweit ich mich erinnere zeigte waze damals auch auf der Karte Haunummer 61 an.
AlexN-114
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby argus-cronos » Tue Mar 26, 2013 2:28 pm

Auch jetzt werden die Hausnummern gefunden in der Waze DB und Routenende ist der Positions-Marker auf der Straße. Sofern man die Nummer in der Suche natürlich eingibt.

Gruss
Argus
argus-cronos

Postby AlexN-114 » Tue Mar 26, 2013 1:15 pm

Also als waze zu Cartouche-Zeiten noch eigene Hausnummern hatte, fand es meine Adresse mit der richtigen Hausnummer. Als mit WME die Hausnummern stiefmütterlich behandelt wurden, fand waze nur mehr den Nummernbereich von Bing. Jetzt sind mit WME die Cartouche-Hausnummern wieder da. :)
Mit dem nächsten Update der Tiles am INTL-Server werden wir mehr wissen, also so in 3 .. 4 Wochen. ;)
AlexN-114
Waze Global Champs
Waze Global Champs

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)