Neue Pfeile (U-Turn) im WME

Moderators: Unholy, top_gun_de, lizcrime, argus-cronos, Error79

Re: Neue Pfeile (U-Turn) im WME

Postby omba_de » Thu Apr 11, 2013 6:36 pm

Ich denke im Moment bei den u-turns an stellen, z.B. Nach Ortschaften.
Wenn ich hier, in meinem Wohnort, an meinem Ziel vorbei fahre ,weil ich noch jemanden Besuche, dann schickt mich waze in die nächste Ortschaft, um dort zu wenden. Die ist dummerweise aber sehr gute 5min. Entfernt.
Wenn iCH jetzt einen U-turn am Ende der Ortschaft errichte (natürlich an einer stelle, wo es gut und sicher funktioniert) dann ist's ein echter Mehrwert.
Oder aber eben beim entfernen von Split-Roads...
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Has thanked: 1372 times
Been thanked: 1806 times

Postby top_gun_de » Thu Apr 11, 2013 6:44 pm

Das scheint mir auch der sinnvolle Umgang damit. Das wird aber häufig die Aufgabe für lokale Editoren zu sein, nach Luftbild oder OSM-Lage wird das nicht immer gehen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2621 times
Been thanked: 4115 times

Postby ccdmas » Thu Apr 11, 2013 10:17 pm

argus-cronos wrote:Ich denke, wenn ich wenden will, finde ich immer selbst einen Platz.

Korrekte Wendestellen sind z.B. in Köln (und ganz vielen anderen Städten die ich kenne) *absolut* unerlässlich für das Routing. HIer ist z.B. an mehreren dutzend Kreuzungen (von Splitroads) links abbiegen verboten, und irgendwann kurz nach der Kreuzung kommt stattdessen ein U-Turn. Wenn sowas, wie ich befürchte, von der Karte getilgt wird, wird das Routing im Ergebnis vollkommen katastrophal. Außerdem *vermute* ich auch noch, dass die U-Turns von Waze einen höheren Penalty haben als zweimal abbiegen bei einem "echten", eingezeichneten U-Turn, und Waze in Zukunft solche im normalen Straßenverkehr *völlig* normalen und notwendigen Wege eher vermeiden wird, *WENN* wir das neue Feature tasächlich dazu nutzen sollten Split-Roads überflüssigerweise zu entfernen. Ich werde das hier in meiner AM GEgend jedenfalls ganz sicher nicht tun, und ich kündige schonmal an, dass ich solche Änderungen sofort wieder rückgängig machen werde.

Edit: Da fällt mir gleich noch einer ein: Ich vermute zudem *ganz* stark, dass Waze auf einspurigen Straßen, bei denen solche U-Turns bzw. ganze Nodes dafür fehlen, Im Gegensatz zu jetzt keine automatischen Map Fehler melden wird wenn die Leute da wenden.

CU,
Massimo
ccdmas

Has thanked: 170 times
Been thanked: 254 times

Postby argus-cronos » Fri Apr 12, 2013 11:42 am

Splits wird es immer geben, die Kriterien dazu sind auch nicht nur die U-Turns. Aber es gilt nicht mehr als ein Argument, wenn andere Kriterien nicht erfüllt sind, dies sollte klar sein.
Im Moment läufts eh nicht perfekt mit den U-turns on node, aber denke, dass beim Routing eine Kreuzung genüber der Zwitterlösung, die wir bis jetzt hatten auf splits mit zwei nodes bevorzugt wird.
argus-cronos
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1092 times

Postby ccdmas » Fri Apr 12, 2013 2:19 pm

Hier noch was ganz wichtiges für den Moment, aus dem Beta WME Forum:

Die Erfassung von erlaubten U-Turns im neuen WME ist aktuell *nicht* Routing relevant. Ob oder ob nicht, wird erst noch entschieden. Ein eingeschalteter, neuer U-Turn wird *nicht* anders geroutet als ein ausgeschalteter, dass Feature im WME ist aktuell nur zum sammeln der Daten.

Also, bevor hier jetzt jemand Split-Roads mit wichtigen U-Turns zusammenfasst: Bitte vorerst nicht!

CU,
Massimo
ccdmas

Postby popel22 » Fri Apr 12, 2013 2:46 pm

Aber wir sollen doch damit "rumspielen" oder? Sonst gibts ja keine Daten zum sammeln.
Ein testgebiet wäre doch gut. Ein möglichst vielbefahrenes.
Wenns dann schlecht rauskommt muss mans halt wieder umbauen. Wenns besser ist kann man den PL gleich als Musterbeispiel ins Wiki stellen.

E: oder bringt das nix weil eh nicht routenrelevant ? Welche Daten werden denn gesammelt ?
popel22
Coordinators
Coordinators

Has thanked: 1406 times
Been thanked: 955 times

Postby top_gun_de » Fri Apr 12, 2013 2:50 pm

Nach der Zusammenfassung von Massimo: Erfassen, aber noch keine Geometrieänderungen. Splits bleiben erstmal, weil die neuen Pfeile noch nicht wirksam sind. Nimm doch einfach eine Straße die eh einen U-turn verdient hat, dann ist das niht Test sondern Pilot ;)
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2621 times
Been thanked: 4115 times

Postby ccdmas » Fri Apr 12, 2013 3:01 pm

popel22 wrote:Aber wir sollen doch damit "rumspielen" oder? Sonst gibts ja keine Daten zum sammeln.
Ein testgebiet wäre doch gut. Ein möglichst vielbefahrenes.
Wenns dann schlecht rauskommt muss mans halt wieder umbauen. Wenns besser ist kann man den PL gleich als Musterbeispiel ins Wiki stellen.

E: oder bringt das nix weil eh nicht routenrelevant ? Welche Daten werden denn gesammelt ?

Das ist undurchsichtig, und wird heiß diskutiert.

Nach den wenigen offiziellen Aussagen zu dem Thema (alles andere ist wildes spekulieren, an dem sich Waze wie üblich nicht allzusehr beteiligt, oder zur Aufklärung beiträgt), möchte Waze, dass wir alle U-Turns da auch erlauben, wo sie auch erlaubt sind. Das heißt in Deutschland (und vielen anderen Ländern): Im Prinzip überall. Das scheinen die irgendwie nicht so richtig durchdacht zu haben.

Die wollen - glaube ich - einfach wissen, wo und wie oft U-Turns wirklich legal erlaubt sind. Hätten sie auch erstmal einfach Fragen können. ;)

Natürlich kommen die offensichtlichen Themen sofort auf (Sackgassen, die ganzen Tools die die wieder wegräumen usw), werden aber von Waze selber bisher nicht mehr kommentiert.

Klar ist jedenfalls: Geroutet wird mit der aktuellen Engine durch diese Dinger *nicht*. Da wo sie also für das Routing wichtig sind, weiter mit Splitroads und echten Segmenten mappen.

CU,
Massimo
ccdmas

Postby argus-cronos » Fri Apr 12, 2013 3:09 pm

Noch zum sammeln der Daten.

ohad-ron wrote:
For now, the u-turn marker is a method for us to collect data - is a u-turn is allowed at the end of a two-way segment or not. Unless there's something I'm missing, there are no routing algorithm decisions we need to make before collecting it - it's a parallel process.
argus-cronos
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1092 times

Postby popel22 » Fri Apr 12, 2013 3:44 pm

Na vielleicht erübrigt sich das ja auch bald ganz und wir biegen alle nur noch rechts ab :
http://www.comspace.de/aktuelles/fachth ... macht.html

:-)
popel22
Coordinators
Coordinators

Has thanked: 1406 times
Been thanked: 955 times

PreviousNext

Return to Neuigkeiten