Minor Highways

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Re: Minor Highways

Postby argus-cronos » Sat Apr 13, 2013 9:51 am

Probier mal Messonus's Schlussfolgerung.
argus-cronos
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1092 times

Postby popel22 » Sat Apr 13, 2013 9:53 am

Hmm. Und an was würdest du festmachen wollen wie wichtig eine Strasse ist lieber Massimo ?
Würde im Wiki dann stehen: editiert nach Gefühl?
popel22
Coordinators
Coordinators

Has thanked: 1314 times
Been thanked: 909 times

Postby ccdmas » Sat Apr 13, 2013 10:02 am

popel22 wrote:Hmm. Und an was würdest du festmachen wollen wie wichtig eine Strasse ist lieber Massimo ?
Würde im Wiki dann stehen: editiert nach Gefühl?

Woran machen das denn alle anderen Kartenhersteller fest? Woran z.B.OSM (wo es nahezu perfekt funktioniert)? Woran machen es Länder, in denen es gar keine "offiziellen" Kategorien wie B, L oder K-Straßen gibt?

Ihr tut gerade so, als ob das ein Ding der Unmöglichkeit wäre.

Lies Dir einfach mal das US Wiki zu dem Thema durch. Da steht wie es geht.
Ansonsten wäre es auch extrem einfach sich einfach an OSM zu orientieren. *Da* stimmen die Kategorien nämlich, im Gegensatz zu uns.

CU,
Massimo
ccdmas

Has thanked: 170 times
Been thanked: 254 times

Postby Raccoon_1 » Sat Apr 13, 2013 10:06 am

argus-cronos wrote:Probier mal Messonus's Schlussfolgerung.

Äääh was genau?

Ist es nicht ein Unterschied, ob ich mir eine Route vorab anschaue, (Bsp.: Hotel zum Zielort) oder aber direkt vom aktuellen Standort zum Ziel geführt werde?
Was Waze dann nach gestarteter Navigation macht!

EDIT: Gestrichen! Falscher Einstieg meinerseits!
Last edited by Raccoon_1 on Sat Apr 13, 2013 10:20 am, edited 1 time in total.
Image Gruß Raccoon1 Country Manager Germany
Raccoon_1
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 122 times
Been thanked: 410 times

Postby ccdmas » Sat Apr 13, 2013 10:08 am

Ich bin mit Ihm fast komplett einer Meinung, bis auf eine Kleinigkeit:

Wenn wir an allem an dem Waze (angeblich) arbeitet nichts mehr tun oder verändern, dann können wir genausogut alle schlafen gehen.

Und außerdem hätte die Änderung die Waze im Sinn hat absolut keinen Einfluß auf eine korrekte Straßeneinstufung. Dann könnten wir ja auch danach einfach alle Straßen weiß machen, oder uns eine schöne Farbe aussuchen. Spielt ja ohnehin keine Rolle mehr, richtig?

CU,
Massimo
ccdmas

Has thanked: 170 times
Been thanked: 254 times

Postby svx-biker » Sat Apr 13, 2013 10:20 am

Sehe ich auch so: Einfach jetzt nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. :D

Im Grundsatz funktioniert die Einteilung in B-, L- und K-Straßen doch ganz gut. Im Beta Editor oder anhand der Dichte von GPS-Punkten (GPS-Layer!) kann man feststellen, welche Straßen oft befahren werden.

Der Rest sind dann Details, welche ein lokaler AM bearbeiten sollte - kein eben vorbeifahrender wazer und (meist) auch kein CM, welcher den Ort nicht ganz genau kennt.

Woran machen das denn alle anderen Kartenhersteller fest?

Darauf kann man nicht wirklich abstellen, denn:
a) hängt es wie bei waze von der Zoomstufe ab
b) kennen wir dort die genauen Routing-Algorithmen auch nicht
c) gibt es zwischen den verschiedenen Anbietern und je nach Region auch große Unterschiede (Navtech, Teleatlas, OSM, Falk, ADAC, etc)

Wir haben aber so eine Beschilderung gar nicht.

Auch in Deutschland gibts doch das Schild 306 - ob das nun "Vorfahrtsstraße" oder Hauptstraße bedeutet ist unwichtig. Du weisst doch, was ich meine. ;)

Ich arbeite meist mit Falk und ADAC. Bei Falk kann man sehr einfach zwischen mehreren Karten umschalten (Kartenansicht=Standard, Falk OSM, OpenStreetMap, Falk Original, Satelit, etc), was oft ganz interessante Unterschiede zeigt. ;)
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 468 times
Been thanked: 413 times

Postby svx-biker » Sat Apr 13, 2013 10:23 am

ccdmas wrote:Wenn wir an allem an dem Waze (angeblich) arbeitet nichts mehr tun oder verändern, dann können wir genausogut alle schlafen gehen.

Im Gegenteil: Auch ohne immer wieder die Regeln zu ändern gibt es noch sehr viele (fast) unbearbeitete Gebiete - sog. Basemap - in Deutschland.

Wenn nur mal das ganze Land nach EINER Regel fertig ist, kann man segmente nach neuer Wiki auch via Support anpassen lassen.

Ich würde sowieso eher auf die Bearbeitung der Basemap Wert legen, statt dauernd schon bearbeitete Regionen nach "aktuellster" Wiki umzubenennen und umzukategorisieren.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 468 times
Been thanked: 413 times

Postby argus-cronos » Sat Apr 13, 2013 11:44 am

Ne Berlin is ok, würde aber auch mit ein paar primarys mehr innerstädtisch genau gleich funktionieren. Wann der neue Code zur Verfügung steht, steht in den Sternen.

Raccoon1 wrote:

Äääh was genau?

Ist es nicht ein Unterschied, ob ich mir eine Route vorab anschaue, (Bsp.: Hotel zum Zielort) oder aber direkt vom aktuellen Standort zum Ziel geführt werde?

Was ich eigentlich meinte ist: Hat das noch niemand bemerkt hier? Existiert schon seit anfangs Februar.

argus-cronos wrote:
Mesonus wrote:Wenn ich allerdings das Routing starte und dann nochmal im Hauptmenü auf "routen" gehe, zeigt er mir auf einmal ein Routing von meinem aktuellen Standort aus an, mach ich da irgendwas verkehrt?

Nein Du machst nichts verkehrt.
argus-cronos
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1092 times

Re: AW: Minor Highways

Postby Raccoon_1 » Sat Apr 13, 2013 11:48 am

Raccoon1 wrote:

Äääh was genau?

:lol::lol::lol:
Dann war ich vorhin ja doch auf dem richtigen Weg!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Image Gruß Raccoon1 Country Manager Germany
Raccoon_1
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 122 times
Been thanked: 410 times

Postby Mynios » Sat Apr 13, 2013 11:53 pm

Eigentlich würd ich gerne wieder so viel zitieren und dann kommentieren, aber ich vermute ich komme dann wieder an dem unentspannten Punkt an an dem ich schon vor kurzem erst war. :mrgreen:
Deshalb versuche ich das mal mit einem kurzen Freitext.

Nein, mir ist nicht daran gelegen alle Minors in Berlin auf krampf auf Primaries umzuändern. Ähnlich wie bei den Kölner Stadtteilen durch die massive Mehrfachverwendung von Straßennamen sehe ich eine Logik hinter der Nutzung von Minors in Großstädten. Anstelle der die Straßentypen zu ändern würde ich lieber das Wiki verändern. Dann kann man Newbies auch besser erklären dass das hier kein Unterprojekt von OSM ist.

Kürzlich haben wir uns ja schon dabei schwer getan (sorry, hab den Fred nicht wiedergefunden) zu definieren was eine Primary ist. Aber vielleicht schaffen wir es ja wenn wir beides zusammen mal versuchen. Dann ist auch noch die Frage ob das für alle geschlossenen Ortschaften gelten soll oder vielleicht für Großstädte ohne K- und L-Straßen.... oder wie auch immer.

Somit haben die Newbies die das Wiki wenigstens schon mal gefunden haben eine Chance weniger Anfängerfehler ohne Ende zu machen.

Das Waze eine Änderung plant ist für mich kein Argument dieses Thema nicht anzugehen. Eine direkte Kommunikation mit den Erstellern von URs wurde uns für ich glaube zu August 2012 versprochen.

So, ich hoffe das war jetzt etwas entspannter und schließt das Thema ab.
Image
Mynios
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 1238 times
Been thanked: 1585 times

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)