Post Reply

Löschen überflüssiger Endpunkte innerhalb eines Straßenzuges

Post by yariswagen
Hallo erst Mal an Alle :-)

Ich finde keine Möglichkeit, einen Knoten zwischen zwei Segmenten direkt zu löschen, wenn eines oder beide Segmente auf "Straße" und Richtung "unbekannt" stehen. Ich muss dann beide/alle Segmente erst auf "2-way" setzen, um den unerwünschten Knoten in einem Straßenzug zu löschen.

Kann das jemand bestätigen und/oder mir einen einfacheren Weg nennen?
yariswagen
Posts: 13
Has thanked: 1 time

POSTER_ID:10562986

1

Send a message

Post by argus-cronos
Bin zwar nicht Entwickler, aber das ganze ist ein Sicherheitsmechanismus und logisch. Ich finde es gut so wie es ist, schon alleine wenn man an die Skripte und die, die sie alle benutzen können denkt. Und das auf der BaseMap. Diese Diskussionen wurden schon während Cartouche-Zeiten geführt. Damals gabs ein klares Nein von oben.

Alles hängt sich an den Eigenschaften eines Segments auf, wieso muss eine Kreuzung gelöscht werden, wenn die Straßen (street) nicht bearbeitet wurden? Keine Eigenschaften und Fahrtrichtungen erhalten haben.
Eine Straße (street) hat immer eine Fahrrichtung! Alles andere an der BaseMap, muss sowieso geändert werden (Fusswege, Waldwege, nicht befahrbares (private roads) etc.)

Eine andere Frage: Wenn eine Straße in ein Segment mündet, welches keine Richtung besitzt, wieso müsste sie dann überhaupt noch auf dieses Segment verbunden sein? Da wir ja wissen, dass Waze so ziemlich alles routet, was an einer Kreuzung hängt.
In diesem Fall Segment von der Kreuzung wegziehen und zweite End-Node anringen.

BTW: der Level eines Segments hindert gar nichts am Entfernen einer Kreuzung, die Straße erhält den höchsten Level beider Segmente. Auch logisch, wenn man an die Bridge Funktion denkt.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Ne hat definitiv keinen Einfluss auf das Löschen der Kreuzung, Bridge Funktion ist in diesem Fall genau das selbe wie "Del" da es intern die selbe Prüfung durchmacht: Fahrrichtung, Namen, Typ, Lock, Rechte.

Kann sein, dass man mal aus anderen unerklärlichen Gründen nicht löschen kann. Was ich schon oft erlebt habe ist:
2 Segmente, die komplett identisch waren in den Eigenschaften, wenn ich beide einzeln ausgewählt habe.
Habe ich sie jedoch zusammen ausgewählt verschwinden alle Namen/Eigenschaften und auch die Kreuzung in solchen Fällen konnte nicht gelöscht werden, bis ich beide Segmente nochmals neu benannt hatte in einer Mehrfachauswahl.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Man muss unterscheiden zwischen "Geometriepunkten" und "Kreuzungen"

Geometriepunkte kannst Du mit "d" löschen, wenn Du ein Segment ausgewählt hast (bsp. zur Begradigung etc.) Da hast Du recht.

Eine Kreuzung (Punkte womit die Straßen Segmente verbunden sind) kann nur gelöscht werden:
Wenn Die Rechte vorhanden sind (Edit Level, Rang), (Lock)
Wenn die Eigenschaften übereinstimmen. (Namen, Typ, Fahrtrichtung)

Noch was zur Bridge Funktion (Brückensymbol) dies erscheint nur, wenn zwei ausgewählte Segmente die gleiche Ebene (Level) besitzen.

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by ccdmas
Mesonus wrote:Ja, das ist imho so. Richtung, Name und Stadt müssen übereinstimmen. Ansonsten könnte der Knoten ja da auch absichtlich da sein, um 2 unterschiedliche Straßenteile zu trennen...
Genau. Und der Level muss auch noch gleich sein, und die Richtung darf nicht "unbekannt" sein, selbst dann nicht wenn beide "gleich" auf unbekannt stehen.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote: BTW: der Level eines Segments hindert gar nichts am Entfernen einer Kreuzung, die Straße erhält den höchsten Level beider Segmente. Auch logisch, wenn man an die Bridge Funktion denkt.

Gruss
Argus
Muss ich gleich nochmal probieren, aber ich bin sehr sicher, dass ich da schonmal gegen gerannt bin. Ja, die Bridge Funktion geht natürlich, aber das einfache Löschen eines Knoten geht meiner Meinung nach eben nicht wenn der Level nicht gleich ist.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by GPSRitter
ccdmas wrote:
argus-cronos wrote: BTW: der Level eines Segments hindert gar nichts am Entfernen einer Kreuzung, die Straße erhält den höchsten Level beider Segmente. Auch logisch, wenn man an die Bridge Funktion denkt.

Gruss
Argus
Muss ich gleich nochmal probieren, aber ich bin sehr sicher, dass ich da schonmal gegen gerannt bin. Ja, die Bridge Funktion geht natürlich, aber das einfache Löschen eines Knoten geht meiner Meinung nach eben nicht wenn der Level nicht gleich ist.

CU,
Massimo
Das habe ich noch nicht bemerkt. ging bis dato überall ... sogar wenn 2 oder mehr Level Unterschied war. So lange alles andere an Eigenschaften gleich ist, ist der Level selbst nicht das Problem.

Grüße
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by GPSRitter
Hallo Alex,

Knapp verfehlt mit dem Verständnis, aber schön, dass Du gleich in eine speziellere Thematik einsteigst. :)

Hier geht es um Kreuzungspunkte an denen sich ausschließlich 2 Straßen treffen die unterschiedlichem Höhenlevel (also nicht editierlevel) haben, sprich Brücken- oder Tunnelsegmente.

Schöne Grüße

Andi
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by Mesonus
Ja, das ist imho so. Richtung, Name und Stadt müssen übereinstimmen. Ansonsten könnte der Knoten ja da auch absichtlich da sein, um 2 unterschiedliche Straßenteile zu trennen...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mosi76
Hi!

Ich weiss nicht ob ich den Topic falsch verstanden habe, aber die Punkte auf einem Straßenzug kann man, wie schon kurz erwähnt nur ändern wenn man ein Level hat das das darf (gleich oder höheres Level als der letzte Editor). Einfach mit dem Mauszeiger über den Punkt gehen und die Taste "d" drücken. :D

LG Alex
Mosi76
Posts: 5
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times
Send a message