Post by ccdmas
argus-cronos wrote:Naja für U-Turns brauch ich den Client nicht.
Wie meinst Du das jetzt? :?

Wenn Du wirklich meinst U-Turns bräuchte man für ein Navi nicht oder nur mal alle Jubeljahre zum Wenden wenn man sich verfahren hat, dann muss ich mich fragen wo Du so mit dem Auto und Navi unterwegs bist. In Großstädten dann jedenfalls nicht.

Oder ich missverstehe DIch gerade total.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote: Das QW oder Entfernen der überflüssigen nodes lässt sich dann nur noch mit Locks lösen.
Locks helfen "gegen" L5 Editoren (das sind meist die mit den Scripten und den Tools und den Jahrelang eingeschliffenen Verhaltensweisen)?

Let's face it: Das Feature ist wie so oft bei Waze völlig undurchdacht. Was Waze wann damit macht liegt außerhalb unseres EInflusses. Entweder sie hauen es trotz der vielen Diskussionen darüber einfach auf den Markt und lassen das Chaos passieren, oder sie haben mal wieder irgendwas vollmundig angekündigt (und schon halb implementiert, wie die völlig überflüssigen und funktionslosen Pfeile im WME) was dann niemals kommt. Aber sowas passiert ja bei Waze nicht.... :lol:

Wie auch immer. Es ist - aus der Historie klar erkennbar - vollkommen sinnlos sich bei Waze auf *irgendwelche* angekündigten Features zu verlassen, bevor sie nicht wirklich da sind, und bevor man Ihre Funktion nicht höchstselbst ausprobiert hat. Vorher ist sogar darüber zu diskutieren eigentlich reine Zeitverschwendung, und führt nur zu Verwirrungen.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote:Das ist so, wir kennens aus den letzten Jahren...grml...

Wie auch immer, was mir grad noch aufgefallen ist, hier kann wohl der Pfeil noch auf Grün sein, gegenspur auch, oder?

https://world.waze.com/editor/?zoom=7&l ... s=73940507
Oder so wie's jetzt ist? ;)

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
argus-cronos wrote:Kann man auch sagen.

Was ich damit meine ist folgendes: Wenn ich unterwegs bin schaue ich auf die Straße und suche meine Wendemöglichkeiten selbst. Da mein Gehirn trotz Navigation übergeordnet bleibt am Steuer. Der Rest ist rerouting. Daher erachte ich die U-Turns als untergeordnet.
Na klar.
Das hilft Dir aber nicht, wenn Dir Waze eine völlig ungünstige Route berechnet, weil es auf der optimalen Route einen oder mehrere U-Turns machen müsste, was es aber nicht kann. Da hilft Dir Dein Gehirn nicht, wenn Du Dich nicht auskennst.
In viele Fällen ist es nicht möglich sich nach den U-Turns im Client zu richten, vor allem während der Hauptverkehrszeiten. Darum diskutieren sich auch die Amis einen Wolf.
Sowas mag's geben. Es gibt aber eben auch anderes, wo U-Turns absolut normal und notwendig sind:
waze19.jpg
(78.25 KiB) Downloaded 567 times
Das ist nur mal ein Beispiel von hunderten und tausenden ähnlichen Routen die in so gut wie jeder (deutschen) Großstadt vorkommen, und *völlig* normales Tagesgeschäft beim Fahren sind. Wenn Waze solche Dinger nicht mehr vernünftig beherrscht, kann man es komplett in die Tonne hauen, und gleich nur noch mit Hirn fahren.

CU,
MAssimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Ich meinte gar nicht den U-Turn auf der Bonner Straße (der war zufällige Zugabe, und ist freundlicherweise richtig wenn man sich auf der falschen Seite befindet), sondern den auf dem Gürtel, der zum links abbiegen auf den Gürtel absolut notwendig ist. Wenn Waze den nicht kennen würde, würde es sich eine völlige Quatschroute zusammenrechnen. Und solche Dinger gibt es (nicht nur) in Köln zuhauf.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by gordonski
ccdmas wrote:*Das* Kernargument für Split-Roads ist immernoch das gleiche: U-Turns. Bei einspurigen Straßen kann und wird Waze (immernoch) nicht wenden, auch nicht Kreuzungen, wo es aber gerade bei solchen Straßen sehr oft Teil der ganz normalen Routenführung ist.
Ironischer Weise sind U-Turns gleichzeitig *das* Gegenargument zu Split-Roads: bei einer Kreuzung zweier Split-Roads (#), kann man z.B. den U-Turn aus südlicher Richtung nicht verbieten, ohne gleichzeitig dort, oder aus östlicher Richtung das Rechtabbiegen zu verbieten. Um dieses Problem zu lösen, machen viele Editoren zusätzlich Abbiegespuren in die Kreuzung, also splitten die Split-Road noch weiter auf, wie hier ja auch zu sehen war.
"Split-Split-Roads" (oder "Split²-Roads"?), sind natürlich deutlich unübersichtlicher als das U-Turn-Feature im WME. :(

Gordonski

Edit: Falls jemand neue Infos hat, wann das U-Turn Feature aktiv werden soll, bitte her damit! ;)
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by svx-biker
Die meisten solcher Kreuzungen kommen halt noch von der Basemap - oder von übereifrigen Editoren.

Grundsätzlich macht es wenig Sinn, nur über eine Kreuzung für 100-200m separate Spuren zu zeichnen. Im wiki Beitrag Basemap 1.0 gibts einige Beispiele dazu. ;)
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message