Post Reply

Einbahnstraßen großflächig abändern?

Post by Jan924
Nabend,

überarbeite ich ein Wohngebiet mit basemap, dauert es erstmal eine Weile, neben den Straßennamen auch die (teilweise ja 100%) Einbahnstraßen zu normalen zu ändern. Beispiel ist z.B. das Städtchen Eitorf, in das ich nächste Woche fahre. Momentan ist Waze fürs routing wohl kaum zu gebrauchen..

Gibt es eine Möglichkeit, in offensichtlich unbearbeiteten Gebieten, Einbahnstraßen großflächig in normale zu ändern und alle Turns zu erlauben? Die vereinzelten Einbahnstraßen sind ja schnell eingetragen.. Falls es nen Tip gibt der für Lvl 1 nicht geht, Antrag fürn AM hab ich heut abgeschickt ;)

Gruß Jan
Jan924
Posts: 148
Has thanked: 35 times
Been thanked: 33 times

POSTER_ID:14648540

1

Send a message
AM Karlsruhe/Großraum Backnang (Rems-Murr-Kreis)

Post by ccdmas
Wie gesagt, für normale Gebietsgrößen die man sinnvoll in einem Rutsch abarbeiten kann tut es die Kombination WME Addons und Junction Node FIxer gut und schnell genug. In den WME Addons in der 100m Zoomstufe die Segmentliste aufmachen, und alle einzelnen Einträge die er anzeigt selektieren, two way, selektieren, two-way, usw. Zwischendurch mal speichern und die Segmentliste in den Addons refreshen. Je Basemap, desto schneller geht es, denn mit einer selektion bekommt man alle gleichnamigen Straßen. Auf Basemap, wo viele Straßen noch gar keine Namen haben, sind das gerne mal auf einen schlag 100 oder mehr Segmente. Und selbst wenn schon Straßennamen da sind, geht das hinreichend schnell.

Und die nodes mit Q/W durchklingeln geht mit eingeschaltetem Shift-Z auch ruck-zuck. Jedenfalls ist das nix im Vergleich zu der Zeit die das Straßennamen setzen, vereinfachen, fehlende Straßen ergänzen, Fußwege rauswerfen usw hinterher verschlingt.

Und ja, wenn in dem Gebeit Hauptstraßen verlaufen oder komplexe Kreuzungen existieren muss man natürlich aufpassen.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by Jan924
Arg, also kommt man um das ganze geklicke nich rum.. So ein Tool in den falschen Händen in ner Großstadt ist natürlich gefährlich, klar.
Aber was hälst denn allgemein von so nem Tool? Bei diesen zig Käffern, die nur aus normalen Straßen bestehen (was man natürlich vorher prüfen sollte), würde man natürlich viel Zeit sparen, um diese überhaupt mal fürs routing brauchbar zu machen.
Jan924
Posts: 148
Has thanked: 35 times
Been thanked: 33 times
Send a message
AM Karlsruhe/Großraum Backnang (Rems-Murr-Kreis)

Post by Jan924
vllt hats top_gun geschafft, den Beitrag zu lesen, den ich 1min drin hatte. Hab diesen aber wieder gelöscht, weil ich dachte den könnte man etwas in falschen Hals bekommen;)

Grundaussage war, das ichs persönlich besser finde Städte vorerst routbar zu machen und kleinere Fehler in kauf zu nehmen (ich rede nicht davon, wirklich offensichtliche Einbahnstraßen zu ignorieren), als diese direkt in Perfektion zu vollenden (zumal Abbiegeverbote sowieso nur die lokalen wazer eintragen können..). So könnte man Eitorf in 5min schonmal halbwegs verwendbar machen (um bei dem Beispiel zu bleiben..) und braucht eben keine Stunde dafür.

Bitte nicht den Eindruck bekommen ich Editiere hier wie ein verrückter ohne Rücksicht auf iwelche Regeln;)

Gruß Jan
Jan924
Posts: 148
Has thanked: 35 times
Been thanked: 33 times
Send a message
AM Karlsruhe/Großraum Backnang (Rems-Murr-Kreis)

Post by Jan924
ccdmas wrote:Basemap oder fast Basemap ist meist noch in Wohngebieten. Da macht man mit der Regel "Alles auf Two-Way, dann die Einbahnstraßen und Anliegerstraßen (nach OSM) setzen, zuletzt alle Nodes per Q/W abhandeln selten viel falsch. Abbiegeverbote in reinen Wohngebieten die nicht schon durch EInbahnstraßen vorgegeben sind sind extrem selten. Und wenn ist es kein Beinbruch für's routing, und wenn doch mal wird es halt einen UR geben.

Das Ergebnis ist *allemale* um Längen besser als massenhaft Einbahnstraßen die keine sind.

CU,
MAssimo
Dem kann ich nur zustimmen.. Mit "Städte routbar machen", geht es mir ja auch vorwiegend um die dazu gehörenden Wohngebiete (siehe erster Post..). Hauptstraßen/Bundesstraßen sind ja in der Regel schon korrekt eingepflegt.

Gut meine eigentliche Frage hatte Massimo ja schon beantwortet. Wenn es doch mal ein skript geben wird, mit dem man Zeit sparen kann (und davon hat eigentlich niemand zuviel..), beim alle Segmente auf two way setzen und danach mit q/w nochmal drüber gehen, dann werde ichs gerne nutzen 8-)

Gruß Jan
Jan924
Posts: 148
Has thanked: 35 times
Been thanked: 33 times
Send a message
AM Karlsruhe/Großraum Backnang (Rems-Murr-Kreis)

Post by Jan924
:D sorry wegen der Diskussion um die Herangehensweise hatte ich eure Tips auf der vorhergehenden Seite ausm Auge verloren.. Werds mir mal anschauen, danke!
Jan924
Posts: 148
Has thanked: 35 times
Been thanked: 33 times
Send a message
AM Karlsruhe/Großraum Backnang (Rems-Murr-Kreis)

Post by Mesonus
ccdmas wrote:In den WME Addons in der 100m Zoomstufe die Segmentliste aufmachen, und alle einzelnen Einträge die er anzeigt selektieren, two way, selektieren, two-way, usw. Zwischendurch mal speichern und die Segmentliste in den Addons refreshen.
Wenn die WME-Tools hier erwähnt werden, ganz so einfach würd ichs mir dann doch nicht machen. Vielleicht ein paar Hinweise nach meiner Erfahrung:

1. In der SegmentList immer "InScreen" mit anzeigen lassen und nur bearbeiten, was dort auf 1 - also im sichtbaren Bereich ist (0,5 = ein Teil des Segmentes ist sichtbar, 0 Segment außerhalb des sichtbaren Bereiches)
2. Vor dem Speichern lohnt es sich, stichprobenartig nochmal drüberzuschauen, vor allem bei den ersten Versuchen, wenn einem noch die Erfahrung fehlt.
3. Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Arten von "Basemap mit Einbahnstraßen".
Einmal gibt es Basemap - viele Straßen sind unbestimmt - und die Einbahnstraßen sind von Waze selbstgelernt, also auch zu 99% falsch. Dort kann setze ich auch alles erstmal auf 2Wege und stell danach die Einbahnstraßen nach OSM/Google - und auch manchmal sehr hilfreich Stadtplandienst.de ein.
Es gibt aber auch immer wieder Gebiete, wo viel unbestimmte Straßen + Einbahnstraßen sind und, bei näherem Hinschauen - die Einbahnstraßen aber perfekt passen. Da hat sich dann schonmal ein Editor große Mühe gegeben... An solchen Stellen die Spalte "NbWays" mit einschalten und nur die mit Wert 0 (0=unbestimmt, 1=Einbahn, 2=2Wege) auf 2Wege stellen.

4. Wenn man Einbahnstraßen generell platt macht, sind auch die im Gebiet befindlichen Kreisverkehre platt. Oftmals hat ja jemand trotz Basemap schon mal einen echten Kreisverkehr eingezeichnet. Mehrstreifige Hauptstraßen oder mehrspurige Kreuzungen hatte Massimo ja schon erwähnt...

Hmm, je mehr man drüber schreibt, umso mehr fällt einem dazu ein... 8-)
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by stefan147
Wenn ich mich mal auch zu Wort melden darf. Ich bearbeiten grad den westlichen Teil von Salzburg wo auch bzw fast nur Basemap ist.
1. war dort mal alles auf Germany
2. Alles auf Unknow bzw ein Bisschen was auf One-way.

Ich hab natürlich nicht alles auf einmal auf Two-way gesetzt. Ich such mir ein Eck das ich sicher fertig machen werde, setze alles in dem Bereich auf Two-way und such dann die paar One-way heraus. 95% ist eh Two-way. So lang man das so macht seh ich kein Problem einfach mal alles auf Two-way zu setzen.

Wenn allerdings die ganze Stadt auf Two-way gesetzt wird und dann erst mal 2 Wochen nichts fertig gemacht wird das is dann schon ein Problem.

Aber wenn wir uns ehrlich sind machen das eigentlich fast alle Leute so zuerst alles mal auf Two-way. Kann mir nicht vorstellen das wer jedes Segment einzeln überprüft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by top_gun_de
Sorry, nein, definitiv nein. Ganz autoritär.

Es ist nicht akzeptabel, alle Straßen in two-way zu ändern und dabei zu riskieren, dass Waze Leute gegen die erlaubte Richtung navigiert. Wenn Du dir Referenzmaterial wie OSM, Falk oder dazunimmst, sind die Einbahnstraßen, Durchfahrtverbote etc. einfach zu erkennen und zu übernehmen. Das blanke "Two-way"-editieren ohne Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten fällt unter die sog. "useless edits".

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Jupp, genau den hatte ich gesehen. Danke dass Du das selbst geradestellst :)
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message