Post Reply

Richtungsangaben mit "> ..."

Post by taunusdriver
Hallo,

bin noch nicht einen Monat dabei und schon in nächtliche Editiersessions eingetaucht! - Bei uns sind noch viele Ortschaften Großteils namenlos...

Nachdem mir die Richtungsangaben bei "Ramps" an Autobahnkreuzen nun klar sind, stellt sich mir die Frage, wie man an großen Kreuzungen, an denen die guten "gelben" Richtungsschilder stehen auch die Richtungsangaben erfassen kann.

"Biegen sie links in die 'K1234' " ... ist für den Fahrer schwer verständlich weil in D nur Bundesstraßen wirklich über ihre Nummer bekannt sind. Auch sind die Straßennamen an großen Kreuzungen auch inner-orts häufig vom Auto aus schwer auszumachen.

Ist es legitim unmittelbar 'nach' der Kreuzung ein "kleines" Richtungssegment einzuführen mit Benennungen der Art:

"Lxxx > ortsname" bzw. "Kyyy strassenname > ortsname1 / ortsname2"

Beste Grüße
taununsdriver
taunusdriver
Posts: 31
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times

POSTER_ID:15389780

1

Send a message

Post by top_gun_de
omba_de wrote:Öhm...
Entschuldigt meine verwirrtheit... Aber... Ist es nicht so, dass ramps nicht, beim Wechsel von gleichen-Typ-Straßen, verwendet werden sollen?
Also Bundesstraße auf Bundesstraße (keine Ramp, sondern auch MH-Segmente) und freeway auf freeway auch keine ramps?
Stimmt, bei Autobahnkreuzen nimmt man keine Ramps, schreibt aber trotzdem Wayfindersegmente. Hast recht :-)
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Habe ich auch schon im Kopf gehabt, aber momentan lassen wir das sein, und setzen solche Beschriftungen nur auf Ramps ein. Man endet sonst bei extrem vielen Nebenbedingungen, die man beachten muss - beispielsweise sollen Bundesstraßen überall wo technisch möglich als einzelne Two-way-Verbindung ausgeführt werden, und auch im Interesse des Routingalgorithmus konstante Benennungen haben. Dann fehlt schon mal die Differenzierung zwischen Hin- und Rückrichtung, und Wayfinder würden sich schon wieder verbieten.

Man landet beim kompletten Durchdenken bei so vielen Einschränkungen, dass es sich schon kaum noch lohnt.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by taunusdriver
Hi,

erst mal Danke: Auf einen ersten Post gleich so viel Reaktion und das herzliche Willkommen, das ist ermutigend!

Ein paar kurze Antworten+weitere Fragen:
Mynios wrote:Wiki unter's Kopfkissen + nicht City mit Gemeinde verwechseln
... had ich schon gemacht ... aber zu Richtungshilfen an normalen Kreuzungen aber eben nichts so recht gefunden. Und in einer Nachbar-"Ortschaft" ändere ich auch gerade schon von anderen falsch vergebenen City Namen.
Mesonus wrote:klar, dass man sowas nicht in bebauten Gebieten macht,..
Meine Idee war auch nur ein "mini-mini" Segment, so dass auf der Karte dann nur der richtige Straßennam des Folge-Segmentes zu sehen ist und auch Hausnummern immer einem korrekt benannten Segment zugeordnet werden können! (eine weitere Kreuzung ergibt sich daher doch auch nicht (?).
argus-cronos wrote:Dies führt nur zu unnötig langen Ansagen und zusätzlichen Kreuzungen.
Ich würde für diese "mini"-Segmente eigentlich den Straßennamen am liebsten WEGLASSEN, da dieser meist für den Autofahrer schwieriger zur Navigation zu verwenden ist. Das ganze macht auch nur Sinn, wenn wirklich entsprechende große Hinweisschilder vorhanden sind.

... aber "als Neuer" stelle ich hier sicher keine Regeln auf und werde mich dann erst mal weiter mit den fehlenden Richtungsangaben begnügen.

Als Informatiker wäre ich natürlich sowieso für eine SAUBERE Trennung (IDEE): Richtungsangaben sollten eigentlich immer an die "grünen" Abbiege-Pfeile gehängt werden können! .. und evtl. könnte der User in der App dann per Option Richtungshinweise "zusätzlich zu Straßennamen" oder "anstelle von Straßennamen" ansagen als Präferenz einstellen.

... mal sehen was die weiteren Versionen bringen.

Gruß
taunusdriver
taunusdriver
Posts: 31
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times
Send a message

Post by stefan147
omba_de wrote: Also Bundesstraße auf Bundesstraße (keine Ramp, sondern auch MH-Segmente) und freeway auf freeway auch keine ramps?...
Das hatten wir hier im AT Forum schon irgendwo mal als Thema. Also wenns eine gekennzeichnete Ausfahrt auf eine andere Autobahn ist dann eine Ramp. Wenns einfach normal weiter rennt und nur den Namen nach einen Autobahnkreuz ändert keine Ramp. So hab ich das in Erinnerung.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by omba_de
Owei owei...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Puh. :)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
Mynios wrote:Achtung, die Amis haben ihre eigenen Gesetze.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Danke. Ich dachte, dies gelte INTL.
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
Ich meinte eher Bundesstraßen. Weil ich glaube, dass die freeways in AT und DE anders gehändelt werden. Zumal es in AT kaum Autobahnkreuze gibt ;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert