Post by top_gun_de
1974 war die erste große Gebietsreform. Die Post stellt heute noch Sachen zu, die mit den alten Adressen beschriftet sind. Daher heben sie auch die Karteileichen auf ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Bald :-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Die offizielle Gemeindeliste für Deutschland lässt sich übrigens hier abfragen:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... frage.html

DESTATIS sind die Onlinepublikationen des Statistischen Bundesamtes. Dort werden die Gemeineverzeichnisse der Länder zusammengeführt, und man kann's online abfragen oder quartalsweise als Liste bekommen. Wenn etwas dort nicht drin steht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das nicht (mehr) gibt. (Nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von Gordonski gefunden ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Für die Suche hilft Destatis weiter, da findet man z.B. Die Adresse und PLZ der Gemeindeverwaltung. OSM ist für die Zuordnung von Dörfchen zur Gemeinde leider keine so gute Referenz weil man die hierarchischen Informationen umständlich findet. Ich behelfe mir da mit anren Kartenanbietern.

Ciao,

Detlev


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Kannst Du davon mal Screenshots machen? Ich habe das bei OSM noch nie gesehen.

Bin leider gerade mot ipad im Hotel und habe keinen PC in Reichweite, aber meine Versuche am PC waren bisher erfolglos. Wenn ich einen Gemeindenamen kenne und als Suchbegriff eingebe kommt gleich die ganze Hierarchie als Suchergebnis, aber von einer Kartenposition aus kriege ich immer nur den Namen der Ortschaft zu sehen.

Ciao,

Detlev

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Kannte ich noch nicht, danke :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Schickt mir bitte mal per PM Permalinks wo es war und wo es hingehört, ich frage Liz. Vermutlich lässt sich das über die Optionen beim Fomular für Cityumbenennungen lösen. Da gibt es noch andere Funktioen zum Löschen...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Die Liste wurde noch einmal geringfügig überarbeitet - ich hoffe, dass jetzt keine Abkürzungen mehr drin sind die auszuschreiben übersehen wurde.

Im Wiki ist sie neu mit Stand 04.06. hinterlegt. Geändert hat sich damit ausser den ausgeschriebenen Abkürzungen fast nichts, aus dem Gedächtnis sind es nur Tippfehlerbereinigungen und Stolberg (Rheinland).

Wer seine Gebiete auf korrekte Schreibweise prüfen möchte kann das Highlighterscript von AlexN-114 nehmen: http://members.aon.at/aneumeister/scrip ... .5.user.js
(Link aktualisiert 04.06., 22:28)


Vor der Installation muss noch die Erweiterung "Tampermonkey" installiert werden. Wenn die aktiv ist, einfach den obigen Link anklicken und es sollte laufen. Unter Highlight gibt es dann ein neues Kästchen "No/Unknown City (Gray/D-Blue)", da setzt man einen Haken.

Alex' Highlighterversion lädt aus dem Netz eine Datei "Germany.txt" nach, und vergleicht die Straßennamen aller Segmente mit der Liste. Was nicht in der Liste steht, wird angemeckert und blau markiert. Die germany.txt wird von Alex identisch mit der Liste im Wiki gehalten.

An dieser Stelle mal vielen Dank an AlexN-114 für seine verbesserte Version des Highlighterscriptes :)

Den angepinnten Beitrag korrigiere ich im Laufe des Abends.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message
Last edited by top_gun_de on Tue Jun 04, 2013 8:28 pm, edited 1 time in total.

Post by top_gun_de
Bisher nicht, deshalb installiert man Tampermonkey und dann das Script. So, damit erschöpft sich mein Wissen,mehr weiss dann Alex ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Jupp, in Einstellungen/Erweiterungen suchen lassen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message