Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by gordonski
Hi Snake,

die zwei Hofs standen so schon in der Liste (GoogleDoc) drin, die Hochdorfs habe ich angepasst.

Gruß
Gordon
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
argus-cronos wrote:What! Ihr seid ja Separatisten :-)
Volksfront von Judäa - alles Spalter! :lol:
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
top_gun_de wrote:Hi Jan,

ich sehe das mittlerweile auch so: Es wäre rückblickend besser gewesen, bei der Ausgangsliste auch das Feld mit der Postleitzahl der Gemeinde mitzuführen und mit in's Wiki zu packen. Nur ist es jetzt leider nicht mehr vorhanden.

The story of my life: Hätte man gewusst was nachher rauskommt hätte man anders begonnen. ;-)

Wenn Du mal drangehen willst das für die Mehrfachnennungen nachzupflegen wird das sicher eine Hilfe. Dann allerdings auch auf dem Quelldokument, nicht nur im Wiki. Hast ja inzwischen Zugriff auf den Source.

Ciao,

Detlev
Was haltet ihr davon: Gemeindeliste?
Ist zwar nochmal etwas arbeit das alles nachzupflegen, aber so könnten wir etwas mehr Klarheit schaffen.
Wenn's nicht gefällt bitte die Wiki-Seite wieder zurücksetzen. (Oder laut "Gordonski, du Vollpfosten!" brüllen, dann bau ich das selber wieder zurück... :? )
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Nochmal zurück zur Gemeindeliste mit Postleitzahlen:
Soll die List pro Ort nur eine PLZ enthalten, also bei größeren Gemeinden nur die zentrale PLZ, oder sollte wir alle PLZen im Wiki eintragen.
Das beliebte Beispiel Köln: PLZ Bereich 50667–51149, macht rechnerisch 483 Zahlen, wovon aber wohl nur etwa die Hälfte verwendet wird. Wenn man die aber alle in die Wiki-Tabelle packt, wird's trotzdem ganz schön voll. Der Vorteil wäre, dass ein User nach einer PLZ suchen könnte und dann den passenden Gemeindenamen finden würde (außer wenn sich zwei Gemeinden eine PLZ teilen...)

Was denkt Ihr?
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Bei der Suche wleche Ort zu welcher Gemeinde gehört, ist auch der PLZ-Server von der Post eine mögliche Hilfe. Wenn man einen ortsnamen eingibt, spuckt er unter "Ortsname" die Gemeinde aus. Dieser Name sollte dann mit der Gemeindeliste in unserem Wiki verglichen werden.

Ich weiß nicht ob es möglich ist in einem Wiki eine solche Abgfrage oder Suchfuntkion nachzubauen, wer Zeit und Lust hat eine aktuelle Liste (und sie auch immer aktuell hält) aller Orte und ihrer zugehörigen Gemeinden in Deutschland zu erstellen (ich schätze das sind nur ein paar hunderttausend), kann mir die List zukommen lassen und ich schau mal, was man daraus machen kann... ;)

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Es gibt nur eine Gemeinde mit Namen Mulsum und die liegt in Niedersachsen im Kreis Cuxhaven. Alle anderen Mulsums sind Orte in einer Gemeinde.
der PLZ Server ist eine erste Anlaufstelle und in der Regel auch sehr hilfreich. Da Postleitzahlen aber im Grunde nur irgendwelchen Postgebieten und nicht Gemeinden/Orten zugeordnet sind, ist eine genauere Quelle das Statistische Bundesamt. Das Online Verzeichnis dort wird aber nicht sehr häufig aktualisiert, darum kann es nicht schaden, auch noch Wikipedia zu fragen, ob der Stand noch aktuell ist...
Ich weiß, das ist ein ziemliches Gehuddel, aber besser geht es aktuell leider nicht...

Grüße
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Das "Senden" in Bayern ist eine Stadt, das in Westfalen nur eine Gemeinde, das könnte der Grund sein.
Wir haben entschieden, bei größeren Städten den Zusatz wegzulassen und nur den "offiziellen" Namen zu verwenden. Es gibt z.B. noch eine Gemeinde "Essen" bei Oldenburg. Da es aber etwas unglücklich ist, einer Großstadt wie Essen in Ruhrgeiet ein inoffizielles Anhängsel zu verpassen, bekommt nur die kleinere Gemeinde den Zusatz (Oldenbrg).
Wahrscheinlich steckt hinter "Senden" die selbe Überlegung.

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by Gre0_11kWh
Hallo :)

Ich habe hier im Erzgebirge ein (kleines) Problem mit dem Ort Sehmatal, welcher aus 3 Ortsteilen besteht.
Die Ortsteile heißen: Sehma, Cranzahl und Neudorf mit Kretscham-Rothensehma
https://sehmatal.de/leben-im-sehmatal/g ... /ortsteile
Die Karlsbader Straße führt z.b. durch alle 3 Ortsteile, die Siedlung gibt es auch mehrmals…wodurch ich nun schon öfters zur falschen Adresse gelotst wurde.

Wie kann ich (jemand) dieses Problem am einfachsten lösen?
Muss man wirklich jedes Segment mehr oder weniger einzeln ändern?
Die 'Grundschule Sehmathal' hat z.B. die Adresse:
Siedlung 3
09465 Sehmatal-Neudorf

Und soweit ich verstanden (Wiki) habe, sollte man aber in Waze den Ortsteil hinter den Straßennamen schreiben? …weil, den Ort Sehmatal-Neudorf kann man ja nur eingeben, wenn man die Meldung bestätigt, dass man einen neuen Ort erstellen möchte, was sich aber dann nicht speichern lässt, zumindest für mich mit Stufe 2.

Jedenfalls sieht das Umbenennen der einzelnen Straßen, zumindest für meinen Kenntnisstand, nach Sisyphusarbeit aus.

Danke schonmal für eine hoffentlich einfache Lösung :)
Gre0_11kWh
Posts: 13
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Habib_007
In der Gemeindeliste fehlt beim Eintrag "Hagen im Bremischen" die PLZ 27628
Habib_007
Posts: 24
Has thanked: 36 times
Been thanked: 4 times
Send a message