DE: Fehlermeldungen zur Gemeindeliste

Moderators: Error79, argus-cronos

Re: DE: Fehlermeldungen zur Gemeindeliste

Postby omba_de » Sun Jan 05, 2014 9:40 pm

Gemeindefreies Gebiet (Landkreis xxx)
Oder meinst du die übersetzte Bedeutung?
CM-Austria

Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 642 times
Been thanked: 726 times

Re: Fehlermeldungen zur Gemeindeliste

Postby Pelle924 » Tue Jun 11, 2013 7:16 am

top_gun_de wrote:
Durango48 wrote:echt?!

Ich habe da erstmal nur einen Ort gemeldet: Münster

Und noch nichts gehört...

Gruß

Sorry, der mit Münster und der langen Liste ist mir gestern schiefgegangen. Du hast da soviel reingeschrieben dass ich die Spalten auf dem Notebook nicht richtig lesen konnte. Das Doc ist nicht ganz so ergonomisch wie Excel, wenn die einzelnen Zeilen zu hoch werden tippt man manchmal blind - das Eingabefeld oben unter der Actionbar wie in einer normalen Desktoptabellenkalkulation gibt es nicht. Habe es gerade auf 'nem 24"er noch mal aufgemacht und diesmal die richtige Spalte getroffen 8-)

Das mit der langen Liste war glaub ich :D Komplette zusammenführung von Stuttgart.. Gibts da Infos, ob denen ein "Füge alles, was Stuttgart-xxx ist zusammen" reicht?

Gruß Jan
AM Karlsruhe/Großraum Backnang (Rems-Murr-Kreis)
Pelle924

Has thanked: 34 times
Been thanked: 30 times

Postby Pelle924 » Wed Jun 12, 2013 4:03 pm

top_gun_de wrote:Habe noch mal nachgesehen: Der Riesenrequest für Stuttgar ist auch am 24"er nicht richtig lesbar, aber genehmigt. Könnte nur sein dass Waze die gleichen Probleme beim Lesen hat wie ich ;)

wurde per Mail jedenfalls benachrichtigt, dass es abgeändert ist. Ich schaus mir nochmal an, sobald hier alles wieder läuft;)

Vllt haben se im HQ ja nen Beamer aufgebaut, um meinen Antrag lesen zu können :D
AM Karlsruhe/Großraum Backnang (Rems-Murr-Kreis)
Pelle924

Has thanked: 34 times
Been thanked: 30 times

Postby Pepu0815 » Wed Jan 29, 2014 3:46 pm

Hmm.
In der Gemeindeliste gibt es ein "Forst bei Wissen, Sieg".
Das findet sich in der Schreibweise irgendwie sonst nirgends.
Und sieht auch wegen der vielen Kommas ziemlich bescheiden aus: "Zinshardter Weg, Forst bei Wissen, Sieg, Germany"
Eher "Forst (bei Wissen, Sieg)" oder "Forst (Wissen (Sieg))"
Soll ich das so nennen, wie es in der Gemeindeliste steht?

https://www.waze.com/de/editor/?zoom=4& ... 88&env=row

Gruß Stefan
Pepu0815

Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Postby pizuz » Wed Aug 14, 2013 3:48 pm

Ah, hier war der Thread.

Mahlzeit,

ich wollte mal kurz nachfragen (und alte Wunden aufreißen): Wäre es sehr kompliziert, im WME zusätzlich zum City-Feld noch ein weiteres für den Ortsnamen zu implementieren? Nicht der Zielführung wegen, die Suche dahin läuft ja über Google, soweit ich weiß, aber der Optik wegen.

Die Problematik wurde ja schon in mehreren Threads hinreichend beleuchtet und ich weiß auch um die Gründe. Trotzdem wäre es den meisten Frischlingen (wie mir zum Beispiel) und auch den Autofahrern besser zu vermitteln, wenn man den Ortsnamen zumindest irgendwo sauber eintragen könnte, damit Waze ihn auch anzeigt, wenn man mal nachts irgendwo in der hintersten Wallachei durch ein Dorf fährt.

Damit wäre sowohl der Hygiene gedient, da sich dann im City-Feld wirklich nur der Gemeindename befindet und nichts anderes, als auch dem Ortsunkundigen, der sich nicht ständig wundert, warum Waze ihm die Häuseransammlung, durch die er gerade fährt, nicht anzeigt. Bei Stadtteilen würde das ja genauso gut funktionieren, wenn sich jemand die Mühe macht, den für jede Straße eintragen zu wollen.

Selbiges wäre übrigens auch für Straßen zu begrüßen. Feld 1: Bxxxx - Feld 1a: Exxx (optional für übergeordnete E-Straßen) - Feld 2: optionaler Straßenname. Dadurch könnte die Waze-App auch gleich lustige kleine Symbolbilder für die jeweilige Bxxx, Axxx, Kxxxx oder was auch immer einbinden, so wie das jede andere Navigationslösung auch macht.
Image
AM für Leipzig-Süd
pizuz

Has thanked: 57 times
Been thanked: 20 times

Re: AW: Fehlermeldungen zur Gemeindeliste

Postby pizuz » Wed Aug 14, 2013 4:10 pm

Mynios wrote:Die Schilder gibt es schon. Da es aber ein komplexes Thema ist weil weltweit kein einheitliches Layout besteht läuft es bisher glaube ich nur in den USA.

In den USA (ich hab nachgesehen) gibt es ein zusätzliches Feld für den jeweiligen Bundestaat. So weit zu gehen und Deutschland in Bundesländer, Regierungsbezirke, und Landkreise aufzuteilen, ist ja vielleicht nicht unbedingt nötig ;)

top_gun_de wrote:das ist keine Wunde, und auch durchaus verständlich. Waze hat ein Feld für diesen Zweck schon lange versprochen, aber ohne konkreten Termin. Eingekippt ist es. Demnächst treffen sich Community und HQ einmal persönlich, vlt. lässt sich das da noch mal platzieren.

Würd ich mich drüber freuen ;)

Durango48 wrote:Nur mal so nebenbei: ich trage meist in ein paar Landmarks den Ortsnamen mit ein, dann weißte auch wo du gerade bist, also z.B. Friedhof Naundorf ( ;) )

Stimmt eigentlich. Man könnte auch gleich ein großes Landmark malen, wo nur der Ortsname drinsteht. Wäre das mit den Waze-Grundsätzen vereinbar?

Durango48 wrote:Und zum Thema Straßenschildchen: deswegen werden die so geschrieben wie sie jetzt geschrieben werden müssen, also z.B. "B1 - Hauptstraße", an dem Bindestrich wird eine Trennung kommen, die Schildchen "B1" werden auf der Karte erscheinen und nur der Straßenname "hauptstraße" wird angesagt.

Seh ich als ein kleines bisschen problematisch an. Damit kann man bestimmt schön Waze zum Absturz bringen, wenn jemand den Bindestrich, sagen wir, erst nach 500 Zeichen setzt. Nicht, dass das zu ner kleinen Buffer-Overflow-Lücke wird. Die sauberere Lösung wäre es wahrscheinlich, für die Straßennummer ein Extrafeld zu machen und das einmal per Skript drüberzubügeln, anstatt das die App jedes Mal selbst entscheiden zu lassen. Schon der Datenbankhygiene wegen. Meiner Meinung nach...

EDIT: Grammatik ist was feines...
Last edited by pizuz on Wed Aug 14, 2013 4:26 pm, edited 1 time in total.
Image
AM für Leipzig-Süd
pizuz

Postby pizuz » Wed Aug 14, 2013 4:27 pm

Mynios wrote:
pizuz wrote:Stimmt eigentlich. Man könnte auch gleich ein großes Landmark malen, wo nur der Ortsname drinsteht. Wäre das mit den Waze-Grundsätzen vereinbar?

Ich sag da jetzt mal ganz emotionslos "Nein" :mrgreen:

Ach Mann ;)
Image
AM für Leipzig-Süd
pizuz

Postby pizuz » Thu Aug 22, 2013 2:18 pm

Postleitzahlen halte ich zwar für wünschenswert, allerdings sehe ich gerade bei Großstädten mit dreistelligen Postleitzahlbereichen ein Problem, da es den Waze-Editoren kaum zuzumuten ist, für jeden Stadtteil die richtige Postleitzahl zu suchen... Meine Meinung.

Statt der Postleitzahl lieber ein Feld für die übergeordnete Gemeinde und ein Feld für den Ort/Stadtteil, in dem man sich befindet, wären viel einfacher umzusetzen. Auch meine Meinung. Die Postleitzahlen könnte man sich ja mal in einem Abwasch von Google holen, wenn man schon mal kooperiert ;)
Image
AM für Leipzig-Süd
pizuz

Postby pizuz » Thu Aug 22, 2013 2:26 pm

omba_de wrote:Äh...
Falsche Baustelle :)
Es ging um die verpflichtende Gemeindeliste ;)

Die Diskussion schwiff gerade in die Richtung ab und ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben.
Image
AM für Leipzig-Süd
pizuz

Postby pizuz » Sun Jan 05, 2014 9:44 pm

Sieht im Navi bestimmt lustig aus, wenn man da durchfährt :mrgreen:
Image
AM für Leipzig-Süd
pizuz