POI`s richtig einbinden.

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

POI`s richtig einbinden.

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 8:15 am

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Waze-Community und wundere mich etwas darüber das diese Frage bisher nicht aufgetaucht ist. Ich habe mir bereits die Videos und auch das Forum angesehen, aber nichts passendes gefunden. Seht es mir bitte nach falls ich ein passendes Thema übersehen habe.

Meine Frage bezieht sich auf das "Verbinden" von POI`s mit Straßen.
Angenommen ich erstelle eine Tankstelle mit 2 Zufahrten, muss ich an diesen 2 Stellen dann den Shape mit den blauen Punkten auf der vorbeiführenden Straße verbinden? Oder markiere ich die Tankstelle einfach neben der Fahrbahn und gut? Aber was passiert dann wenn es etwas komplizierter wird?
Z.B. ein Parkplatz, welcher von Häusern umgeben ist. Zeichne ich den Parkplatz einfach hinein und gut? Woher weiß Waze wo die Zufahrt ist? Muss ich den Shape des Parkplatzes an einer Stelle auf die Zufahrtsstraße ziehen? Oder muss ich eine "Parkplatzstraße" als Verbindung wählen? Wenn ja, muss ich diese mit dem Parkplatz noch irgendwie verbinden oder einfach nur in diesen hinein Zeichnen?
Und ähnliches Problem bei Gebäuden wie z.B. Supermärkten. Angenommen der Supermarkt ist auch von Straßen umrundet, verbinde ich hier den Shape an einer Stelle mit der Straße? Oder wie definiere ich das der Zugang nur von Straße XY möglich ist?

Vielen Dank im Voraus.
Nackensteak

Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time

Re: POI`s richtig einbinden.

Postby Tilonius » Fri Jun 14, 2013 9:24 am

Hallo,
herzlich Willkommen nun auch im Waze-Forum.
Zufällig habe ich Deine Malkünste gestern in Emmelshausen gefunden. Nötig für Emmelshausen sind die Beschriftungen der Straßen. Ich habe auch die 2 Kreisverkehre neu gezeichnet, da die vorher noch ein "Ei" aus der Basemap waren.
Nun zu Deinen Fragen, hier hattest Du z.B. einen Parkplatz angelegt:
https://world.waze.com/editor/?lon=7.55541&lat=50.15471&zoom=7&layers=BFTFFTTTTTTTTTTTTTFTTTTFT&landmarks=2191809
Es ist nicht nötig, die Landmark mit so vielen Ecken und Kanten anzulegen, da das im Client sowieso nicht so genau zu sehen ist. Wenn man sich zum nächsten Parkplatz lotsen lassen will, braucht es natürlich die Parkplatz-Straße. Dafür gibt es im Editor die Bezeichnung "Parking Lot". Der Ordnung halber sollten Landmarks auch nicht mit Straßen verbunden werden, das sieht leider unschön aus.
Desweiteren ist es wichtig, neu erstellte Straßen mit Namen und Stadt zu bezeichnen, notfalls kann man auch die Häkchen anklicken, dann sind sie zwar namenlos, werden jedoch im Client sichtbar. Hier wurde es nicht gemacht, deshalb sind sie rot:
https://world.waze.com/editor/?lon=7.55299&lat=50.15348&zoom=5&layers=BFTFFTTTTTTTTTTTTTFTTTTFT&segments=206336859
Warum hast Du die Kreisverkehre nochmals gezeichnet? Die Straßenkategorie des Kreisverkehres richtet sich nach dem höchsten Rang der Straße, die da mündet. Weiter sollte bei einem Kreisverkehr die Haken für kein Straßenname gesetzt werden.
Hm, hier sieht es auch leicht chaotisch aus, vielleicht könntest Du da auch noch ein wenig aufräumen:
https://world.waze.com/editor/?lon=7.55674&lat=50.15593&zoom=7&layers=BFTFFTTTTTTTTTTTTTFTTTTFT&landmarks=2191806
Da überlappen sich teilweise die Landmarks und sind auch immer mit der Straße verbunden.
Trotzdem, nicht den Mut verlieren, es hat jeder mal angefangen und gerade Emmelshausen & Umgebung kann Editoren gebrauchen.
Alles gute!
Tilo
Last edited by Tilonius on Fri Jun 14, 2013 9:54 am, edited 2 times in total.
ImageImage
Tilonius
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 337 times
Been thanked: 442 times

Postby popel22 » Fri Jun 14, 2013 9:30 am

Willkommen im Forum !

Und :
Tankstellen und Parkplätze dürfen Strassen nicht überlappen. ansonsten wird verhindert dass Stau auf diesen Segmenten gemeldet wird.

Als Lektüre kann ich dir wärmstens das Wiki empfehlen ;-)
popel22
Coordinators
Coordinators

Has thanked: 1523 times
Been thanked: 1027 times

Postby Durango48 » Fri Jun 14, 2013 9:46 am

Tilonius wrote:Weiter sollte bei einem Kreisverkehr die Haken für keine City und kein Straßenname gesetzt werden.

Tilo

Moin Tilo,

bin da grad drüber gestolpert, keine Straße ja, aber Stadt wird automatisch mit angelegt...

ach ja, hallo Nackensteak, willkommen im Forum und viel Spaß.

Gruß
Mopar or no car.

Image
GC, LC, CM, AM, L6, FTW
Durango48
Map Editor - Level 6
Map Editor - Level 6

Has thanked: 953 times
Been thanked: 2240 times

Postby Tilonius » Fri Jun 14, 2013 9:48 am

Die rot leutenden Segmente verlangen eine Beschriftung, bzw. sollte das Häkchen bei City- und Streetname angeklickt werden.
Image
ImageImage
Tilonius
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby omba_de » Fri Jun 14, 2013 9:49 am

Hallo nackensteak (Super Nick im Sommer :) )
Und herzlich Willkommen.
Ich dachte über emmelshausen wäre ich mal in einem Anflug von Basemap-tötungs-wahn drübergerutscht. Dem IST aber definitiv nicht so.
Leg mal los da. Schaut ja übel aus! Landmarks haben da definitv nicht oberste Priorität, sondern das bearbeiten der Straßen!!! Kannst dich ja so nirgends hinlotsen lassen. Alles ohne Straßennamen etc.

Viel Spaß! Bringt dir auch gleich einen Haufen Punkte. ;)
Und Parkplätze haben eine Parkplatz Straße. (So heißt die seit gestern. Nicht mehr parkinglot Road ;) )
Aber bitte nicht jede einzelne Parkbucht einzeichnen, sondern einfach nur so grob eine Straße durch. Jenachdem.

Wie bereits geschrieben: Hau dir das DE-Wiki um die Ohren. Dann dürften deine meisten fragen schon beantwortet sein.

Ansonsten: bei Fragen, fragen!
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Has thanked: 1414 times
Been thanked: 1853 times

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 9:53 am

Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen. Ich werde mich wohl echt erstmal auf die Straßen konzentrieren!
Außerdem werde ich im Laufe des Tages mal etwas aufräumen, ihr könnt ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal drüber schauen.
Die Kreisverkehre habe ich angelegt weil sie bei mir noch als einzelne Straßen angezeigt wurden.
Aber nun sollte die ja stimmen :)

Gruß,
Nackensteak
Nackensteak

Postby Tilonius » Fri Jun 14, 2013 9:57 am

Durango48 wrote:...aber Stadt wird automatisch mit angelegt...

Ja, normalerweise schon, aber wenn einer da grad auf Basemap editiert, steht oftmals noch gar keine City da. Dann sollte natürlich nach Reglement die richtige Ortsbezeichnung herausgesucht werden unter http://www.waze.com/wiki/index.php?title=Gemeindeliste_Deutschland
Im Zweifel also den Haken bei "no City" 8-)
Last edited by Tilonius on Fri Jun 14, 2013 10:08 am, edited 1 time in total.
ImageImage
Tilonius
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby Mesonus » Fri Jun 14, 2013 10:05 am

Hallo und herzlich Willkommen,

ja, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, haben Landmarks nicht die oberste Prio. Aber man kann sich mit den Dingern recht gut mit dem Editor vertraut machen, ohne irgendwas an den Straßen kaputtzumachen. Ich hab vor ein paar Monaten auch erstmal mit Wäldern und Supermärkten angefangen...
Was die Tankstellen angeht, ich zeichne immer zusätzlich zu dem Landmark, der die Straßen drumherum nicht berühren sollte, eine Straße von Ein- zu Ausfahrt (Typ Parking Lot, ggf. Ein- oder Zweibahnstraße). Hintergrund dazu ist: wenn man in der Nähe einer in der Karte vorhandenen Straße ist, "verschiebt" Waze einen auf die nächste Straße, da es damit rechnet, dass die GPS-Angaben eventuell etwas ungenau sind. Wenn ich nun in eine Tankstelle einfahre, die keine eigene Straße hat, und zur Eingabe der Benzinpreise den Waze-Client noch etwas anlasse, erzeuge ich damit auf der Straße daneben schnell mal eine Staumeldung. Wenn die Tanke aber eine eigene Straße hat, passiert dies nicht.

Viel Spaß mit Waze
Gruß Jan
ImageImage Image Image Image
AM zwischen Hannover und Hameln ~ Country Manager
Mesonus
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 351 times
Been thanked: 584 times

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 11:07 am

Hallo Mesonus,

ich bin gerade auf Folgendes gestoßen:
"Die Landmarks für "Parking Lot Road" und "Gas Station" unterdrücken Staumeldungen. Daher sollten sie nicht auf Straßen überlappen, auf denen eine Staumeldung erwünscht ist.
Sie kann auf einem Parkplatz oder einer Tankstelle platziert werden, sie darf aber nicht die Straße berühren, von der in diese Orte eingefahren wird."
Damit kannst du dir deine Straßen wohl sparen ;)

Aber eine andere Frage habe ich noch:
Wie reagiert ihr bei Feldwegen? Lasst ihr ein abbiegen darauf zu? Führt das dann zu Pisten über Stock und Stein, oder werden Feldwege sowieso bei der Routenfindung ignoriert?
Nackensteak

Next

Return to Map-Editor (WME)