POI`s richtig einbinden.

Moderators: Error79, argus-cronos

Re: POI`s richtig einbinden.

Postby Durango48 » Fri Jun 14, 2013 9:46 am

Tilonius wrote:Weiter sollte bei einem Kreisverkehr die Haken für keine City und kein Straßenname gesetzt werden.

Tilo

Moin Tilo,

bin da grad drüber gestolpert, keine Straße ja, aber Stadt wird automatisch mit angelegt...

ach ja, hallo Nackensteak, willkommen im Forum und viel Spaß.

Gruß
Image
Durango48
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 222 times
Been thanked: 524 times

Postby Durango48 » Fri Jun 14, 2013 11:13 am

Tilonius wrote:
Durango48 wrote:...aber Stadt wird automatisch mit angelegt...

Ja, normalerweise schon, aber wenn einer da grad auf Basemap editiert, steht oftmals noch gar keine City da. Dann sollte natürlich nach Reglement die richtige Ortsbezeichnung herausgesucht werden unter http://www.waze.com/wiki/index.php?title=Gemeindeliste_Deutschland
Im Zweifel also den Haken bei "no City" 8-)

ja, hast natürlich recht. Deswegen benenne ich beim anlegen eines Kreisverkehres in der Basemap vorher die einmündenden Straßen, dann übernimmt er die Stadt automatisch...
Image
Durango48
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby Durango48 » Fri Jun 14, 2013 12:58 pm

Nackensteak wrote:Ok, dann auf "unknown"... aber wird dann nicht trotzdem darüber "geroutet"?

Und wenn wir schon beim Fragen sind: :)
Wofür braucht man "Zufahrtsstraße"? Ist sowas evtl. sinnvoll für auf Tankstellen und Parkplätze abzubiegen? (und von da aus "Parkplatzstraße")

das war "vorher" (also vorgestern ja noch alles nur in Englisch) die sogenannte Service-Road. Und der Konsens war, dass es diesen Straßentyp bei uns nicht gibt...

Gruß
Image
Durango48
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby Durango48 » Fri Jun 14, 2013 1:14 pm

Nackensteak wrote:Wunderbar, danke.

Und noch etwas :D
Der Ort Buchholz wird auf der Karte mit Buchholz (Westerwald) angezeigt. Er liegt allerdings im Hunsrück und ist ein Stadtteil von Boppard. Die Straßen haben hingegen den richtigen Ort (Boppard).
Wer ändert Ortsnamen?

hier findest du die Gemeindeliste http://www.waze.com/wiki/index.php?titl ... eutschland

und hier den Thread dazu: viewtopic.php?f=197&t=50483

und hier das Formular zum ändern: https://docs.google.com/a/waze.com/form ... form?pli=1

(mach das nicht selbst, dadurch verschwindet nämlich auch nicht der falsche Name von der Karte)
Image
Durango48
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby Durango48 » Mon Jun 17, 2013 6:53 am

Guten Morgen,

nein, nicht erlauben, entweder unknown, oder Pfeile rot, oder vom Straßennetz abtrennen. Letzteres wahrscheinlich am besten. Habe es hier auch schon probiert, ein Fußweg hält waze nicht davon ab da durch zu routen.

Waze ist kein Wandernavi....
Image
Durango48
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby gordonski » Fri Nov 22, 2013 8:49 am

TheUjulala wrote:*hüstel* aber die Parking Lot Road dann auf "Unbekannt" setzen, oder je nach tatsächlich Ein- oder Zweibahn?

Das kannst Du ruhig wie in der Realität machen, also wenn man in beide Richtungen auf die Tanke fahren kann, ist Zweibahn OK. Hintergrund: Das Routing führt nie in Parking Lots hinein (außer sie sind als Ziel gesetzt), aber wenn man sich in einer befindet (z.B. wenn man die geplante Route zwecks Betankung verlassen hat), kann Waze daraus wieder herausrouten. Dafür wird dann logischer Weise die eingestellte Richtung verwendet.

Viel Spaß beim Editieren! ;)
Gordonski
ImageNo stop signs, speed limitImageNobody's gonna slow me down!Image
Country Manager for Germany, Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte
gordonski
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 132 times
Been thanked: 208 times

Postby Mesonus » Fri Jun 14, 2013 10:05 am

Hallo und herzlich Willkommen,

ja, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, haben Landmarks nicht die oberste Prio. Aber man kann sich mit den Dingern recht gut mit dem Editor vertraut machen, ohne irgendwas an den Straßen kaputtzumachen. Ich hab vor ein paar Monaten auch erstmal mit Wäldern und Supermärkten angefangen...
Was die Tankstellen angeht, ich zeichne immer zusätzlich zu dem Landmark, der die Straßen drumherum nicht berühren sollte, eine Straße von Ein- zu Ausfahrt (Typ Parking Lot, ggf. Ein- oder Zweibahnstraße). Hintergrund dazu ist: wenn man in der Nähe einer in der Karte vorhandenen Straße ist, "verschiebt" Waze einen auf die nächste Straße, da es damit rechnet, dass die GPS-Angaben eventuell etwas ungenau sind. Wenn ich nun in eine Tankstelle einfahre, die keine eigene Straße hat, und zur Eingabe der Benzinpreise den Waze-Client noch etwas anlasse, erzeuge ich damit auf der Straße daneben schnell mal eine Staumeldung. Wenn die Tanke aber eine eigene Straße hat, passiert dies nicht.

Viel Spaß mit Waze
Gruß Jan
ImageImage Image Image Image
AM zwischen Hannover und Hameln ~ Country Manager
Mesonus
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 266 times
Been thanked: 415 times

Postby Mesonus » Fri Jun 14, 2013 11:21 am

Nackensteak wrote:Damit kannst du dir deine Straßen wohl sparen ;)

Eben genau nicht ;)

1. Die Tankstelle soll die Straße nicht berühren, da es ansonsten auf der Straße dort gar keine Staumeldung gibt.

2. Wenn ich in eine Tankstelle abbiege, denkt Waze immer noch, ich wäre auf der Straße (Waze positioniert nur auf Straßen, nicht auf Landmarks...) und verursacht einen Stau (da der Tankstellen-Landmark die Straße ja nicht berührt).

3. Wenn ich in eine Tankstelle abbiege, die eine Straße hat, merkt Waze i.d.R., dass ich in diese Tankstellenstraße abgebogen bin und wegen des Landmarks verursacht er auf dieser Straße keine Staumeldung. Somit könnte man sich maximal sparen, diese Tankstellen-Straße auf "Parking Lot" zu stellen (Parking Lot-Straßen verursachen ebenfalls keine Staumeldungen), allerdings hat das noch einen anderen Grund. Mit dem Typ 'Parking Lot' verhindert man zusätzlich, dass Waze einen durch diese Straße hindurchnavigiert. Und genau das sollte man schon vermeiden, kommt irgendwie nicht gut, wenn man ggf. auf einer Bundesstraße die Ansage bekommt "Biegen sie rechts ab in die Tankstelle und danach biegen Sie wieder links ab auf die Bundesstraße" ;)

Nackensteak wrote:Aber eine andere Frage habe ich noch:
Wie reagiert ihr bei Feldwegen? Lasst ihr ein abbiegen darauf zu? Führt das dann zu Pisten über Stock und Stein, oder werden Feldwege sowieso bei der Routenfindung ignoriert?

Ich mach das immer so: Dirt Road einstellen, Richtung der Straße auf 2Wege stellen (nur so kann man das Abbiegen dahinein überhaupt setzen), abbiegen in die Straße verbieten und danach Richtung wieder auf unbestimmt. Aber vielleicht hat da noch jemand eine bessere Idee...

Gruß Jan
Mesonus
Country Manager
Country Manager

Postby Mesonus » Fri Jun 14, 2013 1:01 pm

Nackensteak wrote:Wofür braucht man "Zufahrtsstraße"? Ist sowas evtl. sinnvoll für auf Tankstellen und Parkplätze abzubiegen? (und von da aus "Parkplatzstraße")

Zufahrtsstraße ist im Original Service Road, in der Wiki -> http://www.waze.com/wiki/index.php/Deut ... n_zuordnen

steht, das wäre in Deutschland aktuell nicht zu verwenden. Aber im Prinzip hast Du recht, für solche Zufahrten ist das ursprünglich mal gedacht.
Mesonus
Country Manager
Country Manager

Postby Mynios » Mon Jun 17, 2013 7:19 am

Durango48 wrote:Waze ist kein Wandernavi....

Und deshalb am besten gar nicht erst einzeichnen.
Image
Local Champ (DACH)
Mentoring
Mynios
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 460 times
Been thanked: 648 times

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)