POI`s richtig einbinden.

Moderators: Error79, argus-cronos

Re: POI`s richtig einbinden.

Postby Mynios » Fri Nov 22, 2013 8:25 am

Ich würde auch eine Straße durch die Tankstelle ziehe. So kann man wieder auch in die entgegen gesetzte Richtung wieder von der Tankstelle runter routen. Die Straße erhält den Typ Parking Lot Road (Parkplatz).
Die Service Road (Zufahrtstraße) gibt es generell in unserem Raum nicht!
Image
Local Champ (DACH)
Mentoring
Mynios
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 459 times
Been thanked: 647 times

POI`s richtig einbinden.

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 8:15 am

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Waze-Community und wundere mich etwas darüber das diese Frage bisher nicht aufgetaucht ist. Ich habe mir bereits die Videos und auch das Forum angesehen, aber nichts passendes gefunden. Seht es mir bitte nach falls ich ein passendes Thema übersehen habe.

Meine Frage bezieht sich auf das "Verbinden" von POI`s mit Straßen.
Angenommen ich erstelle eine Tankstelle mit 2 Zufahrten, muss ich an diesen 2 Stellen dann den Shape mit den blauen Punkten auf der vorbeiführenden Straße verbinden? Oder markiere ich die Tankstelle einfach neben der Fahrbahn und gut? Aber was passiert dann wenn es etwas komplizierter wird?
Z.B. ein Parkplatz, welcher von Häusern umgeben ist. Zeichne ich den Parkplatz einfach hinein und gut? Woher weiß Waze wo die Zufahrt ist? Muss ich den Shape des Parkplatzes an einer Stelle auf die Zufahrtsstraße ziehen? Oder muss ich eine "Parkplatzstraße" als Verbindung wählen? Wenn ja, muss ich diese mit dem Parkplatz noch irgendwie verbinden oder einfach nur in diesen hinein Zeichnen?
Und ähnliches Problem bei Gebäuden wie z.B. Supermärkten. Angenommen der Supermarkt ist auch von Straßen umrundet, verbinde ich hier den Shape an einer Stelle mit der Straße? Oder wie definiere ich das der Zugang nur von Straße XY möglich ist?

Vielen Dank im Voraus.
Nackensteak

Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 9:53 am

Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen. Ich werde mich wohl echt erstmal auf die Straßen konzentrieren!
Außerdem werde ich im Laufe des Tages mal etwas aufräumen, ihr könnt ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal drüber schauen.
Die Kreisverkehre habe ich angelegt weil sie bei mir noch als einzelne Straßen angezeigt wurden.
Aber nun sollte die ja stimmen :)

Gruß,
Nackensteak
Nackensteak

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 11:07 am

Hallo Mesonus,

ich bin gerade auf Folgendes gestoßen:
"Die Landmarks für "Parking Lot Road" und "Gas Station" unterdrücken Staumeldungen. Daher sollten sie nicht auf Straßen überlappen, auf denen eine Staumeldung erwünscht ist.
Sie kann auf einem Parkplatz oder einer Tankstelle platziert werden, sie darf aber nicht die Straße berühren, von der in diese Orte eingefahren wird."
Damit kannst du dir deine Straßen wohl sparen ;)

Aber eine andere Frage habe ich noch:
Wie reagiert ihr bei Feldwegen? Lasst ihr ein abbiegen darauf zu? Führt das dann zu Pisten über Stock und Stein, oder werden Feldwege sowieso bei der Routenfindung ignoriert?
Nackensteak

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 12:25 pm

Hmm, da es hierfür ja scheinbar keinen Königsweg gibt, lege ich sie mal als Feldweg an, und verbiete das abbiegen auf diesen, aber erlaube das abbiegen von diesem. Das verhindert das man auf einem Feldweg landet, aber verhindert nicht das man wieder runter kommt wenn es doch mal passiert.
Feldwege benötigen übrigens auch keinen Ort oder Namen um gültig zu sein.

Und noch eine weitere Frage, die Übersetzung ins Deutsche von "garage" zu "garage" ist nicht korrekt oder? Gemeint ist doch Werkstatt, oder nicht?
Nackensteak

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 12:45 pm

Ok, dann auf "unknown"... aber wird dann nicht trotzdem darüber "geroutet"?

Und wenn wir schon beim Fragen sind: :)
Wofür braucht man "Zufahrtsstraße"? Ist sowas evtl. sinnvoll für auf Tankstellen und Parkplätze abzubiegen? (und von da aus "Parkplatzstraße")
Nackensteak

Postby Nackensteak » Fri Jun 14, 2013 1:01 pm

Wunderbar, danke.

Und noch etwas :D
Der Ort Buchholz wird auf der Karte mit Buchholz (Westerwald) angezeigt. Er liegt allerdings im Hunsrück und ist ein Stadtteil von Boppard. Die Straßen haben hingegen den richtigen Ort (Boppard).
Wer ändert Ortsnamen?
Nackensteak

Postby Nackensteak » Mon Jun 17, 2013 6:47 am

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch eine Frage bezüglich der Fußwege.
Wenn ich einen nicht befahrbaren Weg (z.B. Fußweg) mit einer Straße verbinde, setze ich dann die Abbiegepfeile, weil ein Fussgänger ja abbiegen darf!? Oder beziehen sich die Pfeile auf Autos und man setzt sie nie bei Fußwegen?

Greets
Steak
Nackensteak

Postby omba_de » Fri Jun 14, 2013 9:49 am

Hallo nackensteak (Super Nick im Sommer :) )
Und herzlich Willkommen.
Ich dachte über emmelshausen wäre ich mal in einem Anflug von Basemap-tötungs-wahn drübergerutscht. Dem IST aber definitiv nicht so.
Leg mal los da. Schaut ja übel aus! Landmarks haben da definitv nicht oberste Priorität, sondern das bearbeiten der Straßen!!! Kannst dich ja so nirgends hinlotsen lassen. Alles ohne Straßennamen etc.

Viel Spaß! Bringt dir auch gleich einen Haufen Punkte. ;)
Und Parkplätze haben eine Parkplatz Straße. (So heißt die seit gestern. Nicht mehr parkinglot Road ;) )
Aber bitte nicht jede einzelne Parkbucht einzeichnen, sondern einfach nur so grob eine Straße durch. Jenachdem.

Wie bereits geschrieben: Hau dir das DE-Wiki um die Ohren. Dann dürften deine meisten fragen schon beantwortet sein.

Ansonsten: bei Fragen, fragen!
CM-Austria

Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 642 times
Been thanked: 726 times

Postby omba_de » Fri Jun 14, 2013 12:26 pm

Ich bin auch für weglassen. Wenn sich ein AM ganz sicher ist, dass der Feldweg gut befahrbar ist, und das ganze vllt. sogar fürs Routing positiv ist, gehört er rein. Sonst... Nö. Dagegen ;)
CM-Austria

Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 642 times
Been thanked: 726 times

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)