Blitzer

Moderators: top_gun_de, omba_de, popel22

Re: Blitzer

Postby top_gun_de » Sun Jun 16, 2013 8:18 am

top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2887 times
Been thanked: 5206 times

Postby omba_de » Sun Jun 16, 2013 8:04 am

beffl wrote:
stefan147 wrote:Naja alle Großkonzerne lügen und betrügen. ^^

Kann man nur hoffen das sie die Datenbank nicht gelöscht haben und damit endgültig alle Blitzer. Kann ja nicht so schwer sein 1 Button mehr ins Programm einzufügen mit an oder aus..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Den Butten gibt es! In Optionen/Anzeige und dort auf der Karte anzeigen ... Blitzer deaktivieren.

LG, stefan

Sent from my iPad using Tapatalk

Stimmt ja... Das macht, für mich zumindest, die Sache ja noch unverständlicher.
Man wird wohl selber entscheiden dürfen, ob man die Warnung will, auch auf die Gefahr hin, dass das Ordnungsorgan mich deswegen bestraft.
-> ich stehe nicht so auf Bevormundung...
Last edited by omba_de on Sun Jun 16, 2013 8:25 am, edited 1 time in total.
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Has thanked: 1540 times
Been thanked: 2046 times

Postby beffl » Sun Jun 16, 2013 7:46 am

stefan147 wrote:Naja alle Großkonzerne lügen und betrügen. ^^

Kann man nur hoffen das sie die Datenbank nicht gelöscht haben und damit endgültig alle Blitzer. Kann ja nicht so schwer sein 1 Button mehr ins Programm einzufügen mit an oder aus..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Den Butten gibt es! In Optionen/Anzeige und dort auf der Karte anzeigen ... Blitzer deaktivieren.

LG, stefan

beffl
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Has thanked: 372 times
Been thanked: 613 times

Postby beffl » Sun Jun 16, 2013 7:44 am

Ich fürchte dass das wirklich die erste google Auswirkung ist! Die durchforsten jetzt alles und was rauskommt sehen wir jetzt :(.

Wenn es so ist, fühle ich mich leider eher bestätigt mit meiner google Übernahme Befürchtung, dass sich einiges änderten wird (und nicht alles zu, Guten)!

Aber vielleicht prüfen sie es jetzt in waze Geschwindigkeit alles und schalten es wieder auf.

Ach ja, bin auch der Meinung dass DACH zusammenhalten muss (nicht sollte)! Zusammen sind wir stärker, auch wenn wir in AT in diesem Fall nicht betroffen sind! Es bring gar nichts zu schreiben ".. Bei uns ist im Gegensatz zu Land XY anders ... "! Nur Gemeinsam sind wir stark. Mit solchen aussagen Schwächen wir nur uns selber.

Waren nur mal sog Gedanken.

LG, Stefan

beffl
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Postby top_gun_de » Sun Jun 16, 2013 7:05 am

So funktionieren Großkonzerne nicht...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby wasserkatze11 » Sun Jun 16, 2013 7:03 am

Wenn man sie wieder hinzufügen kann, ist es ja nur halb so schlimm :( Dann haben sie immerhin einmal das Gesetz "befolgt" und alles gelöscht, ignorieren das aber ab jetzt.
wasserkatze11
Area Manager
Area Manager

Has thanked: 80 times
Been thanked: 19 times

Postby popel22 » Sun Jun 16, 2013 6:46 am

@massimo

Sollte Dach nicht zusammenhalten ?
Warum ist sowas nötig ?:
viewtopic.php?p=470985#p470985
popel22
Coordinators
Coordinators

Has thanked: 1846 times
Been thanked: 1132 times

Postby top_gun_de » Sun Jun 16, 2013 5:50 am

argus-cronos wrote: gemessen an meiner PM Statistik sind wohl auch schon ein paar davon in den Urlaub gefahren.

Yes, indeed! Liz haben sie wohl gleich mit verkauft, die ist seit dem Abend der Bekanntmachung auf Tauchstation :lol:

In Deutschland gab es kürzlich sogar eine Debatte auf Regierungsebene, den entsprechenden Verbotstatbestand aufzuheben weil es sich nicht kontrollieren lässt. Herr Ramsauer war leider belehrungsresistent, aber dennoch: Es gäbe genug Alternativen:

- Gar nix machen, es gilt nämlich das gleiche wie in vielen ähnlichen Fällen: Herstellung, Verkauf und Besitz sind nicht verboten, nur das betriebsbereite Mitführen ist untersagt.
- Deaktivierbar machen (Opt-Out), analog zu der Lösung von Navigon. Wenn man es da runterschmeißt kommt es nur durch Neuinstallation der App wieder.
- Zweiten Client ohne Blitzerwarner anbieten. Können nur drei Zeilen Code sein.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby argus-cronos » Sat Jun 15, 2013 10:43 pm

beffl wrote:Und da liegt der Hund begraben! Als online Dienst dürfen sie es wahrscheinlich nicht anbieten! Bei uns (AT) ist es eben nicht verboten es zu haben.

Nur hat das keinen interessiert vor Google. Google und Datenschutz in Deutschland ist ja auch so eine Sache und jetzt wo die ihre Finger drin haben, sch..... sie sich wohl die Hosen voll.
Schlussendlich konnte man es deaktivieren und alle waren Glücklich.
Und in drei Jahren und X Kontrollen hat das kein Bulle je interessiert. Und wohlgemerkt iPhone sitzt gut sichtbar im Cockpit von meiner 1400er direkt vor der Nase. Man sieht wo das ganze hinführt, darum war ich von Anfang an skeptisch gegenüber Verkauf von Waze. Aber würde mich wahrscheinlich auch nicht interessieren mit über ner Kiste auf meinem Konto. gemessen an meiner PM Statistik sind wohl auch schon ein paar davon in den Urlaub gefahren.
argus-cronos

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1104 times

Postby beffl » Sat Jun 15, 2013 9:44 pm

Vom ÖAMTC: (http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1125354%2C%2C)

GPS-Navigationsgeräte, die für den Autofahrer interessante Punkte (POI = Points of Interest) ausweisen, sind eine bewährte Hilfe für Autofahrer - manche warnen auch vor bekannten Radarstandpunkten.

Obwohl diese Informationen durch die Temporeduktion vor Gefahrenstellen durchaus sinnvoll im Sinne der Verkehrssicherheit sein können, ist der Einsatz dieser Geräte in manchen Ländern verboten, beispielsweise in Deutschland und in der Schweiz.
Die Rechtslage in Österreich:
GPS-Navigationsgeräte mit einem POI-Warner als "Ankündigungsfunktion" sind in Österreich erlaubt.

Verboten sind allerdings Radarwarngeräte, die aktiv über Funkwellen Radarstandorte aufspüren. Die Einfuhr von solchen Geräten nach Österreich oder der Besitz kann mit bis zu 4.000 Euro Strafe belegt werden. Ein richtiges Warngerät darf von der Polizei beschlagnahmt werden.
Die Rechtslage in der Schweiz und Deutschland:
Alle Geräte, die vor mobilen oder fest installierten Geschwindigkeitsmessstellen warnen, sind verboten. Darunter fallen alle GPS-Navigationsgeräte, die eine Radar-Warn-POI aktiviert haben - also beispielsweise Navigationssysteme und entsprechend ausgestattete Mobiltelefone.

Achtung: Auch Gerätekombinationen eines GPS-Gerätes mit einem Handy oder einem Notebook sind untersagt, wenn sie über eine entsprechende Warnfunktion verfügen.

Strafen: Kann in der Schweiz ein Polizist einem Autofahrer nachweisen, dass die Warn-Funktion aktiviert ist, drohen mindestens 200 Euro Strafe. Ähnliches gilt in Deutschland: Hier droht ein Bußgeld von mindestens 75 Euro. Außerdem dürfen deutsche und Schweizer Polizisten die Geräte sicherstellen und vernichten.
Die Rechtslage in einigen europäischen Ländern:
Erlaubt sind GPS-Navigationsgeräte mit POI-Radarwarnern derzeit in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Spanien und in Ungarn. Unsicher präsentiert sich die Rechtslage in Tschechien und Bulgarien: Im Zweifelsfall sollte man aber immer von einem Verbot ausgehen.

Verboten ist die Verwendung der Geräte außerdem in Bosnien-Herzegowina, Irland, Mazedonien, Slowakei, Weißrussland und Zypern.

beffl
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

PreviousNext

Return to Map-Editor (WME)