Post Reply

Vereinfachen?

Post by
Hallo,

Bei dieser Kreuzung handelt es sich um eine sehr viel befahrene. Dennoch würde ich gerne vereinfachen!!
https://world.waze.com/editor/?lon=8.52 ... TTTTTTTTFT

- Zunächst die Kreuzungssegmente: Ort setzen + "No Street" und "Überlappung" auflösen (206240248 + 206240223)
- Als nächstes würde ich nich von N kommend eine so lange Abbiegespur (190636800) der L3266 kreuzungsnah zeichnen
- Die Komplexe Spurführung "Am Main-Taunus Zentrum" scheint mir auch nicht nötig. Besser nur eine Spur?
- Der Anschluße der K801 - Bahnstraße" (72900818) könnte auch ganz simple auf die L3266 geführt werden?
- Den Walking Trail (72900819) würde ich hier eher löschen.

Macht das Sinn ...dann leg ich los :-) ?

Gruß
taunusdriver

P.S. da gibt es dann im Umkreis noch viel mehr zu tun ...

POSTER_ID:15389780

1

Send a message

Post by arator1968
So ein Chaos habe ich schon öfters auch in anderen Regionen gesehen.
Mich würde mal interesieren was sich der Editor dabei denkt.

Gruß
Rainer
arator1968
Posts: 84
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times
Send a message

Post by argus-cronos
Wenn die #-Segmente 10 Meter und kürzer sind, könnte es den U-Turn unterbinden, falls nicht erlaubt. Ist aber kein 100% Garant.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by BellHouse
Mesonus wrote: Hier ggf. ein Beispiel, wie es hinterher - zumindest ganz grob - aussehen könnte:
https://world.waze.com/editor/?lon=9.77 ... TTTFTTTTFT
...wobei bei dieser Kreuzung vermutlich keine "rechts/links abbiegen", sondern nur "rechts/links halten"-Anweisungen kommen werden, oder sehe ich das falsch (Abbiegewinkel zu klein)?

(Mir ist aber schon klar, dass du mit dem Beispiel die Spurführung an sich zeigen wolltest)
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by Camou893
Vom Routing und den Ansagen her funktioniert das meiner Meinung nach. Wie es im Client aussieht oder ob es beim Rechts abbiegen automatische URs gibt wegen zu weit entferneter GPS-Punkte... wer weiß...
Camou893
Area Manager
Area Manager
Posts: 525
Has thanked: 479 times
Been thanked: 198 times
Send a message
https://s.waze.tools/s0150.pnghttps://www.ib-ziessow.de/images/waze/rip_tsd66.png
OSM Speed-Tracker | waze Aufkleber | Rettungsgasse
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL | Wazeing with Huawei P20 / Android 9.0
Fährst du noch oder Wazet du schon?

Post by ccdmas
thertzberg wrote:ich hab da ein ähnliches (grundlegendes) Problem:
bei dieser Kreuzung https://world.waze.com/editor/?lon=8.80 ... TTTTTTTTFT sind die Spuren recht weit auseinander (und es gibt eine Unterführung, die hier aber erstmal nichts zur Sache tut). Die Kreuzung wäre dann ein "#".
Das Problem einer solchen Kreuzung ist aber, dass man - wenn alle Abbiegungen korrekt gesetzt sind - auch verbotene U-Turns erlauben würde (also zweimal nacheinander links abbiegen - ist verständlich, was ich meine?)

Was haltet ihr von meiner Lösung? Gibt es einfachere und schönere?
Ach Du grüne Neune... Nein, so geht's gar nicht, sorry. Stell Dir nur mal vor Du willst geradeaus.

Außerdem ist in Deiner Lösung fälschlicherweise rechts abbiegen von Süden nach Osten erlaubt.

Übrigens sehe ich an der Kreuzung per Streetview absolut keinen Hinweis, dass da U-Turns verboten wären. Merke: U-Turns sind in DE *überall* erlaubt, wo sie nicht explizit durch dieses Verkehrszeichen:
http://www.brewes.de/bilder/kategorie/d ... t-1576.png
verboten sind, oder wegen durchgezogenen Linien. Nichts dergleichen ist an der Kreuzung in irgedeine Richtung zu sehen. D.H: Da sind U-Turns in alle Richtungen eindeutig erlaubt.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
thertzberg wrote:
- wie geht es dann? (wenn an einer Kreuzung U-Turns verboten sind, kann man das nicht per #-Kreuzung erreichen)
In dem Fall: Eindeutig per #-Kreuzung. Im maximalen Notfall (hier nicht), noch mit gekreuzten Abbiegespuren in der Mitte. Häßlich, aber funktional manchmal die einzige Möglichkeit.

*Wenn* U-Turns an einer # Kruezung wirklich verboten sind (das ist seltener als man denkt), dann hilt im allergrößten Notfall halt auch da nur noch eine getrennte Abbiegespur.
- rechts abbiegen vom Tiefer in die Balgebrückstraße ist erlaubt, auch wenn der rechtspfeil auf dem Luftbild weggefahren ist...
Ha, stimmt! Ich hab' nicht nach den Luftbildern sondern in Streetview geguckt, da sieht man das auch nur wenn man dreimal hinguckt. ;)
- U-Turns habe ich erlaubt
Das ändert an dem Geradausfahrproblem gar nichts. Erstens ist das optisch im Client falsch, und zweitens kommt für Geradeausfahrer eine "rechts halten" oder "rechts abbiegen" Anweisung. Geht so nicht. Mach bitte eine #-Kreuzung daraus. Die Geradeausspuren zu verbiegen/wegzulassen ist schlicht keine Lösung, und die jetzt noch *zusätzlich* einzuzeichnen ist das ganze Gegenteil von KISS.

Übrigens sieht auch rechts abbiegen im Client so katastrophal aus. Das Auto fährt erst nach links in die falsche Richtung um dann rechts einen Haken zu schlagen. Das gibt URs und höchstwahrscheinlich auch Map reports zuhauf.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Camou893 wrote:Vom Routing und den Ansagen her funktioniert das meiner Meinung nach. Wie es im Client aussieht oder ob es beim Rechts abbiegen automatische URs gibt wegen zu weit entferneter GPS-Punkte... wer weiß...
Stimmt, die Ansagen *könnten* stimmen.

Die automatischen Kartenfehler beim rechts abbiegen garantiere ich aber, ebenso wie die miese Darstellung im Client für's geradeausfahren. Gerade an unübersichtlichen Kreuzungen an denen man oft mal den Weg nach Optik finden muss/will, geht sowas gar nicht, dass man stur kerzengerade fahren müsste, aber der Client zwei deutliche Richtungswechsel anzeigt. Es gibt einfach überhaupt keine Grund, warum hier nicht eine ganz normale standard #-Kreuzung sein soll, wie es tausende andere gibt.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
thertzberg wrote:Ok, es spricht also doch wieder einiges für eine #-Kreuzung ...

ABER: ich hatte heute einen automatischen UR, weil jemand an einer # Kreuzung einen (erlaubten) U-Turn gemacht hat. Zum Nachvollziehen: er kommt von unten rechts und will nach unten links, fährt aber nicht nach oben->links->unten sondern direkt nach links->unten und damit gegen die Einbahnstraße des unteren #-Elements und waze sind die Elemente zu weit auseinander oder die Richtung falsch.

Fazit: #-Kreuzungen sind auch nicht die Patent-Lösung ...
Bei wirklich großen Kreuzungen (z.B. wenn in der Mitte zwischen den Spuren noch eine Bahnstrecke oder so ist) kommt das vor, ja. Dann muss im Zweifel noch ein eigenes U-Turn Segment da hin. Ist eine Einzelfallentscheidung. Alternativ kann man aber auch die Map Reports einfach ignorieren/löschen. Kommt darauf an wie oft das passiert. Zumal Waze auch immernoch an den Map Rports schraubt. Sowas was Du beschreibst passiert auch sehr gerne an Straßen, die in sehr spitzem Winkel aufeinander zu laufen. Wenn da Leute scharf abbiegen, gibt es auch öfter Map Reports weil der GPS Track bei plötzliche scharfen Richtungswechseln eine "Abkürzung" suggeriert. Da kann man nix machen, da muss Waze dran schrauben.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by gordonski
Da es so aussieht, dass man da eh in alle Richtungen abbiegen darf, würde ich auch zu einem # raten.
Welche Vorteile erhoffst Du Dir denn von dem Spinnenmuster?

Grüße
Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by Mesonus
Hauaha, was für eine Konstruktion
Aber wenn man genau draufschaut, das sieht schon relativ gut aus. Mir fallen eigentlich nur 2 Punkte auf, über die man nochmal sprechen könnte. Zum einen könnte man eventuell das kleine + in der Mitte sparen und die 8 Spuren in einer Node zusammenlaufen lassen, so hab ich das zumindes bei ähnlichen Konstruktionen schon gesehen.
Außerdem würde ich die 2 Rechtsabbieger-Spuren (Nordwest > Südwest und Südwest > Südost) im 90 Grad-Winkel abknicken lassen, um eine sauber "rechts abbiegen"-Ansage zu bekommen (siehe hier -> http://www.waze.com/wiki/?title=Kreuzungen#Geometrie ).

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message