Post by Mesonus
Apropos vereinfachen, wenn Du da gerade in der Ecke am Werkeln bist, hab hier grad einen Knotenpunkt gefunden, den man wirklich mal auf Vereinfachungsmöglichkeiten prüfen sollte :shock:

https://world.waze.com/editor/?lon=8.81 ... TTTFTTTTFT
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
Die Frage ist, ob man nicht die 2 unten laufenden Spuren zu einer zusammenfasst, so weit auseinander scheinen die nicht zu sein. Das würde das Gesamtbild schon mal deutlich vereinfachen.

Die Außenspuren würde ich zu Ramps machen, das dürfte vermutlich auch das Routing-Problem beheben. Auf der nördlichen Seite sind es definitiv Zu- und Abfahrt, auf der Südseite ist es aber auch eher eine Zufahrt von einer Bundestraße zu einer anderen und keine direkte Überleitung. Damit dürfte das auch durch die Wiki gedeckt sein.

Die geraden Stücke, die zum Mittelknoten führen, würde ich, wenn sie dort überhaupt gebraucht werden, deutlich verkürzen, da muss man dann aber auch mal schauen, wir die Kreuzung im Client ausschaut.

Hier ggf. ein Beispiel, wie es hinterher - zumindest ganz grob - aussehen könnte:
https://world.waze.com/editor/?lon=9.77 ... TTTFTTTTFT
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
BellHouse wrote:...wobei bei dieser Kreuzung vermutlich keine "rechts/links abbiegen", sondern nur "rechts/links halten"-Anweisungen kommen werden, oder sehe ich das falsch (Abbiegewinkel zu klein)?

(Mir ist aber schon klar, dass du mit dem Beispiel die Spurführung an sich zeigen wolltest)
Ja, Du hast Recht, da wo sich die Ramps aufspalten, gibt es ein "links/rechts halten". Da man sich da aber i.d.R. ein gutes Stück vorher einordnen muss, hat mich das bisher noch nicht so gestört, dass ich da dran rumschrauben wollte.
Das Beispiel ist sowieso schlecht gewählt, da man in meinem Beispiel nicht von der Bundesstraße auf die Ramp - geradeaus über die Kreuzung - und wieder auf die Bundesstraße auffahren kann. Somit wäre der im Bremer Original vorkommende UR gar nicht möglich...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
thertzberg wrote:Ok, es spricht also doch wieder einiges für eine #-Kreuzung ...

ABER: ich hatte heute einen automatischen UR, weil jemand an einer # Kreuzung einen (erlaubten) U-Turn gemacht hat. Zum Nachvollziehen: er kommt von unten rechts und will nach unten links, fährt aber nicht nach oben->links->unten sondern direkt nach links->unten und damit gegen die Einbahnstraße des unteren #-Elements und waze sind die Elemente zu weit auseinander oder die Richtung falsch.

Fazit: #-Kreuzungen sind auch nicht die Patent-Lösung ...
Ja, das Problem kenn ich, da gibt es hin und wieder automatische Fehlermeldungen... Dazu hatte ich ja schon mal die Idee, ggf. die Stücken, bei denen der U-Turn erlaubt ist, in beide Richtungen freizugeben. Weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennen kann:

http://www.mesonus.de/waze/test.jpg

Konnte das bisher auch noch nicht austesten. Irgendwelche Erfahrungen/Meinungen?

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
Wenn er, wie in dem Beispiel, von unten rechts kommt und gleich links abbiegt, stößt er ja auf 2 entgegengesetzte Einbahnstraßen, dann gibts da nur einen Weg raus und der ist wieder nach unten auf der linken Spur... Das ist allerdings die Theorie, deswegen hatte ich nach Praxiserfahrungen gesucht ;)
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mynios
Hallo taunusdriver,

da die Kreuzung komplett unbrauchbar ist darfst Du Dich gerne austoben! Den Editor habe ich entsprechend angeschrieben. Zeige ihm mal wie die Kreuzung richtig auszusehen hat. ;)


VG
Mynios
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Jeder fängt klein an... Nur wenn man gleich und auch mittendrin wieder die Lust verliert dann kommt sowas bei raus.

Sorry, der Level 2-Lock war hartnäckig. Jetzt ist er wirklich weg.

Und dann bitte auch Richtung Norden weiter machen. Hab da schon mal ein Ghost-Segment raus genommen.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Einige Abbiegepfeile scheinen noch falsch zu sein. Und ich würde die Kreuzung ohne Splits machen. Die Abbiegespuren könnten einen spitzeren Winkel vertragen und früher anfangen.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
taunusdriver wrote:.. ich lerne ja gern noch dazu :-)
Ich tue das heute noch. ;)

Ein Abbiegepfeil habe ich noch auf rot gesetzt und die Winkel der Abbiegespur noch ein wenig korrigiert.

Weiterführende Informationen: Kreuzungen
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Ich würde für diesen Einzelfall eine #-Kreuzung empfehlen. Wenn es dort Wendevervbote gibt muss man noch mal drüber diskutieren.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message