Post Reply

Landmark Farmland

Post by BellHouse
Als relativ frischer Waze-Mapper habe ich auch einige Farmland-Landmarks erstellt. Daraufhin wurde ich von andern Mappern darauf angesprochen, dass diese Landmarks in der Waze-Karte offenbar als graue Flächen dargestellt werden, und es wurde von deren Nutzung abgeraten. Daher möchte ich diesen Landmark-Typ hier mal zur Diskussion stellen.

M.E. sollte man beim Mappen zwischen der Karten-Datenbasis und deren anschließenden Darstellung in der Karten-Software unterscheiden. Landmarks dienen dem Karten-Nutzer ja als Orientierungspunkte/-flächen. Insofern wäre es grundsätzlich ja wohl nicht verkehrt, auch Farmlands (also landwirtschaftlich genutzte Flächen) zu erfassen. Irgendwann wird Waze ja wohl auch checken, dass man landwirtschaftliche Flächen besser beispielsweise ockerfarben als grau darstellt, und schon bringen diese Landmarks einen Mehrwert.

Ich kann aber auch verstehen, dass man jetzt (wo die Farmlands grau erscheinen) deren Erfassung nicht gerade forciert... ;)

Was haltet ihr davon?
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times

POSTER_ID:15538486

1

Send a message

Post by argus-cronos
GPSRitter wrote:Landmarks sollte man da setzen wo sie sinnvoll sind und als Orientierungspunkte dienen.
Das Problem des Clients ist, dass fast alle Landmarks grau dargestellt werden (ausgenommen Parks, Flüße und Wälder)
Du kannst dann am Client nicht unterscheiden, was was ist.
Dazu muss die Beschriftung herhalten, da erinnere ich mich grad an einen Thread über Parks/Stadien. Stichwort Farbe. :lol:

Naja die Landmarks sind da und man darf sie gebrauchen. Bin zwar auch kein Fan von Ackerland, aber mir wärs prinzipiell egal. Andererseits gibt es genügend wichtigeres.
Wer nur einen Baum einzeichnet, oder einen Kiosk mit 3 Quadratmetern, hat ein paar Infos nie gesehen, da die Landmark nur für einen Baum wohl zu klein ist für den Client. In anderen Ländern ist man da nicht erfreut, wenn zu viele Landmarks die Karte zupflastern. Bin da aber auch nicht zu konservativ. Ich finde beispielsweise Tunnel-Landmarks überflüssig, aber da ist halt jeder anders..

Gruss
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Hehe, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auf der andern Seite ist ja gut, wenn man mal nicht mehr Ortbar ist.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by BellHouse
Es bringt den Unterschied, dass eben nicht überall Felder sind, und daran kann man sich orientieren. Ich spreche ja nicht davon, undifferenziert Farmland über ganze Landstriche zu verteilen, sondern eben nur genau da, wo ein Feld ist.

Was für einen Unterschied macht es denn, ob man (in feldreichen Gebieten) durch große weiße oder oder durch große ockerfarbene Flächen fährt? Das ist doch das gleiche in grün (bzw. eben weiß) ;)

Ich sehe es auch so, dass diese Flächen in manchen Gebieten nur wenig Nutzen bringen, kann aber absolut nicht erkennen, was sie schaden.
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by BellHouse
OK, das mit der OTA-Datenmenge finde ich ein überzeugendes Argument.
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by goolvandracis
Also ich orientiere mich beim fahren viel an den unterschiedlichen flächen. es ist einfacher etwas auf der map zu finden wenn die verschiedenen gebiete eingefärbt sind. bringt allerdings auch nix wenn alles grau ist. jede landmarke sollte eine andere farbe haben. wie der wald grün und wasserflächen blau sind sollte ackerland braun und gebäude rot sein oder so ähnlich. also mir helfen solche punkte auf der karte immer. und auserdem macht es die karte nicht so trostlos^^
goolvandracis
Posts: 226
Has thanked: 16 times
Been thanked: 14 times
Send a message
https://up.picr.de/15953016iu.jpg
Sorry für die Schreibfehler!!! Wer sie findet darf sie behalten^^

Post by gordonski
Hi BellHouse,

Bei uns (süd-westliches NRW) sieht es so aus, das quasi alles, außerhalb von Orten entweder Wald oder Farmland ist, wobei die Felder deutlich überwiegen. (Die einzigen nennenswerten Ausnahmen davon sind die Stellen, wo RWE große Löcher buddelt.) Da macht es wenig Sinn das alles mit riesigen Landmarks zu versehen, da man sich daran, aufgrund der Vielzahl, nicht mehr orientieren kann, egal welche Farbe sie haben.
Wenn ich einem Ortsfremden den Weg zu mir nach Hause erkläre und sage. "Da wo rechts das Feld ist, musst Du links abbiegen" bringt das gar nichts, weil hier außerorts immer irgendwo rechts ein Feld ist, egal wo man langfährt. ;)
Daher würde ich in meiner Gegend davon abraten, das Farmland-Landmark zu benutzen. In Gegenden, wo Felder, oder Weiden eher selten sind (z.B. auf der Zugspitze :lol: ), kann das eventuell Sinn machen. Aber jede Wiese auf der Kühe, Schafe, oder sonstiges Viech grast ist ja im Prinzip auch Farmland.

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by gordonski
Farmland Landmarks machen natürlich nichts kaputt.
Das ist in etwa so, als würde man ein merhseitiges Word-Dokument erstellen und auf jeder Seite ein komplett weißes Bild im BMP Format (jeder Pixel belegt 3 Bytes) in den Hintergrund legen. Der Text liest sich noch genausogut wie vorher, nicht schlechter oder besser, aber plötzlich ist die Datei 50MB groß. :shock:
Die quasi überflüssigen Landmarks müssen sich alle User über ihre mobile Internetverbindung ziehen und auf dem Gerät angekommen, muss die CPU/GPU sie zusätzlich zu den relevanten Kartendaten abarbeiten. Das sind zwar immer nur wenige Bytes und topaktuelle Quadcore-Monster haben damit kein Problem, aber es läppert sich halt mit der Zeit. Wenn man keine Datenflatrate und begrenzte Performance auf dem Smartphone hat, ist es ärglich wenn man die vorhanden Ressourcen für aussagelose graue Flächen verbraten muss... ;)

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by GPSRitter
Landmarks sollte man da setzen wo sie sinnvoll sind und als Orientierungspunkte dienen.
Das Problem des Clients ist, dass fast alle Landmarks grau dargestellt werden (ausgenommen Parks, Flüße und Wälder)
Du kannst dann am Client nicht unterscheiden, was was ist.
GPSRitter
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1986
Has thanked: 141 times
Been thanked: 271 times
Send a message

Post by Mynios
Wer sich bei der Orientierung darauf konzentriert ob ein Feld ein Raps-Feld oder ein Baumwoll-Feld ist sollte sich über einen Unfall nicht wundern. :roll:
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message