Landmark Farmland

Moderators: Error79, argus-cronos

Re: Landmark Farmland

Postby gordonski » Thu Aug 01, 2013 10:17 am

Farmland Landmarks machen natürlich nichts kaputt.
Das ist in etwa so, als würde man ein merhseitiges Word-Dokument erstellen und auf jeder Seite ein komplett weißes Bild im BMP Format (jeder Pixel belegt 3 Bytes) in den Hintergrund legen. Der Text liest sich noch genausogut wie vorher, nicht schlechter oder besser, aber plötzlich ist die Datei 50MB groß. :shock:
Die quasi überflüssigen Landmarks müssen sich alle User über ihre mobile Internetverbindung ziehen und auf dem Gerät angekommen, muss die CPU/GPU sie zusätzlich zu den relevanten Kartendaten abarbeiten. Das sind zwar immer nur wenige Bytes und topaktuelle Quadcore-Monster haben damit kein Problem, aber es läppert sich halt mit der Zeit. Wenn man keine Datenflatrate und begrenzte Performance auf dem Smartphone hat, ist es ärglich wenn man die vorhanden Ressourcen für aussagelose graue Flächen verbraten muss... ;)

Gordonski
ImageNo stop signs, speed limitImageNobody's gonna slow me down!Image
Country Manager for Germany, Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte
gordonski
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 132 times
Been thanked: 208 times

Postby GPSRitter » Thu Aug 01, 2013 10:09 am

Landmarks sollte man da setzen wo sie sinnvoll sind und als Orientierungspunkte dienen.
Das Problem des Clients ist, dass fast alle Landmarks grau dargestellt werden (ausgenommen Parks, Flüße und Wälder)
Du kannst dann am Client nicht unterscheiden, was was ist.
GPSRitter
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 208 times
Been thanked: 322 times

Postby hiergiltdiestfu » Fri Aug 02, 2013 9:09 am

argus-cronos wrote:Ich finde beispielsweise Tunnel-Landmarks überflüssig, aber da ist halt jeder anders..

Beim Thema Tunnel ist meine Hoffnung ja, dass Waze die Info später mal benutzt, um die Routenaufzeichnung zu optimieren. Habe schon ein paar mal gesehen, dass die GPS-Spuren bei vermeintlichen Map-Fehlern bei Tunnelfahrten eine Party feiern (man denke an unterbrochene Tunneldecken rund um Seen, oder Unterführungen, da reicht es zwischendurch uU für einen schlechten Fix). Es wäre denkbar, dass Waze zukünftig die Tunnel-Landmarks benutzt, um die Routenaufzeichnung zu entspannen - und zum Beispiel zwischen Betreten der Landmark und Verlassen der Landmark einfach eine gerade Linie baut und sich nicht so sehr auf die Messwerte vom dort eigentlich nutzlosen GPS verlässt, oder dort wenigstens keine automatischen Kartenfehler mehr erzeugt.
Image
hiergiltdiestfu

Has thanked: 68 times
Been thanked: 23 times

Postby Mynios » Fri Aug 02, 2013 10:25 am

Wer sich bei der Orientierung darauf konzentriert ob ein Feld ein Raps-Feld oder ein Baumwoll-Feld ist sollte sich über einen Unfall nicht wundern. :roll:
Image
Local Champ (DACH)
Mentoring
Mynios
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 459 times
Been thanked: 647 times

Postby omba_de » Thu Aug 01, 2013 9:53 am

Zugspitze... Cool. Liegt in meiner area. Werde gleich mal schauen, wo ich da ein Kornfeld unterbringe :mrgreen:

Ich finde fast alles, außer Flüssen, an Natur-landmarks wenig sinnvoll. Vorallem wenn, wie schon geschrieben, es keine Ausnahme darstellt, sondern die Regel.
Dann verlieren sie total den nutzen...
CM-Austria

Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 642 times
Been thanked: 726 times

Postby omba_de » Fri Aug 02, 2013 10:52 am

Baumwolle? :lol:
Wo bist du denn unterwegs?
Aber ich wundere mich auch manchmal...
Wenn ich mit navi unterwegs bin, orientiere ich mich an nix. Außer an den Ansagen und den strassen am Client...
CM-Austria

Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 642 times
Been thanked: 726 times

Postby top_gun_de » Thu Aug 01, 2013 3:30 pm

Man kann, muss aber nicht. Gordonski hat es schon gut dargestellt:

Man kann Wälder einzeichnen wenn sie auf der Karte die Darstellung verbessern, insbesondere den Wiedererkennungswert erhöhen. Bei uns in Nds gilt außerhalb der geschlossenen Ortschaft: Alles ist Feld, was nicht Wald ist. Und dann bringt es nichts mehr, die Karte mit riesigen grauen Flächen zu überziehen.

Ansonsten sollte man bei Thema Datenmenge noch daran denken, dass ein User gelegentlich auch mal mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs ist. Waze ist dann schnell grenzwertig und zeigt öfters mal "Keine Verbindung" an. Wenn man in dieser Lage noch zusätzliche Poligondaten für die Felder mit laden muss, wird die Übertragung noch wackeliger.

Ciao,

Detlev
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | Straßen und Orte benennen D | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 1051 times
Been thanked: 1316 times

Postby Typhix » Thu Aug 01, 2013 11:29 am

BellHouse wrote:Ich sehe es auch so, dass diese Flächen in manchen Gebieten nur wenig Nutzen bringen, kann aber absolut nicht erkennen, was sie schaden.

Ich habe heute zwei Landmarks entfernt, da hatte jemand ernsthaft je drei nebeneinander stehende Bäume an einer bebauten Straße als Wald gekennzeichnet. Auch hier könnte man die Frage stellen: Ja, aber schaden die denn?

Es ist halt immer irgendwo eine Abwägungssache. Und sicher ist es bis zu einem bestimmten Grad subjektiv, ob etwas wichtig ist oder nicht.
Image
Typhix

Has thanked: 95 times
Been thanked: 37 times

Previous

Return to Map-Editor (WME)