Post Reply

Ort-/Straßen- Benennung

Post by arator1968
Hallo,

folgendes Problem :
In Köln gibts es Straßen mit gleichem Namen aber in verschiedenen Stadtteilen. Diese habe auch keine gemeinsame Verbindung.
Ein Beispield : Feldstraße in Köln Kalk - Feldstraße in Köln Porz
Wie sollen socleh Straßen bennant werden ?

Gruß
Rainer
arator1968
Posts: 84
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

POSTER_ID:15546940

1

Send a message


Post by BellHouse
Wie bekommt man beim Editieren denn eigentlich mit, ob es noch eine andere Straße mit gleichem Namen in der gleichen Gemeinde gibt? Sprich: kann man so etwas wie eine Straßenliste abrufen?
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by BellHouse
Okidoki. Danke!
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by BellHouse
Massimo wrote:Tue ich hiermit. In Köln das *BITTE* nicht tun. Das Ergebnis sind knapp an die 10.000 Straßensegmente (ich weiß das, ich hab' sie fast alle editiert), die einen oder mehrere teils dutzende Zeichen lange Anhängsel haben, in manchen Staddteilen/Vierteln die große Mehrheit aller Straßen. Das zerstört die Kartendarstellung und das TTS auf's massivste.
Da stimme ich dir unbedingt zu. Ich habe auch intuitiv schon einige der Ortsteil-Anhänge gelöscht, bevor ich diesen Teil des Wiki gelesen hatte. In Köln gab es in den letzten Jahrzehnten mehrere Eingemeindungs-Runden, wodurch wirklich sehr viele Straßen mehrfach vorkommen.
Massimo wrote:Ich habe versucht eine Wiki Änderung zu bekommen. Kein Interesse von denen die das Problem einfach niemals erfahren haben. Ich habe nichts dagegen das Wiki zu ändern im Gegenteil. Aber nicht durch ausnahmen, sondern durch ersatzloses entsorgen dieser komplett sinnloses Regelung.
Auch hier +1, auch wenn ich es etwas diplomatischer ausdrücken würde ;). Ich schlage vor, im Wiki mit einer begründeten Ausnahme anzufangen, vielleicht bringt das die generelle Diskussion wieder in Gang.
BellHouse
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 3977
Has thanked: 404 times
Been thanked: 2144 times
Send a message

Post by ccdmas
Mynios wrote:

Code: Select all

Feldstraße (Kalk)
Massimo möge mich berichtigen wenn es in Köln anders läuft.
Tue ich hiermit. In Köln das *BITTE* nicht tun. Das Ergebnis sind knapp an die 10.000 Straßensegmente (ich weiß das, ich hab' sie fast alle editiert), die einen oder mehrere teils dutzende Zeichen lange Anhängsel haben, in manchen Staddteilen/Vierteln die große Mehrheit aller Straßen. Das zerstört die Kartendarstellung und das TTS auf's massivste.

Im übrigen bringt das Anhängen des Stadtteils *nichts*. Gar nichts. Es hat weiterhin genau keinen Effekt auf die Suche.

Da ich der einzige mit dem Problem i nder massivität bin (und der einzige, der die Auswirkungen davon in seiner vollen Wucht zu spüren und zu hören bekommen hat), ist es mir bisher nicht gelungen eine Mehrheit oder überhaupt nur interesse zu finden diese sinnlose nicht-Lösung aus dem Wiki zu entfernen, aber ich werde in Köln weiter alle Straßen die Ortsteilanhängsel haben wieder umbenennen und notfalls locken.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
BellHouse wrote:Wie bekommt man beim Editieren denn eigentlich mit, ob es noch eine andere Straße mit gleichem Namen in der gleichen Gemeinde gibt? Sprich: kann man so etwas wie eine Straßenliste abrufen?
In Wirklichkeit gar nicht. Auch der PLZ Server stimmt da nicht, und bloß weil eine Straße in mehreren Postleitzahlen liegt, heißt das noch lange nicht schlüssig, ob das eine oder zwei Straßen sind.

Beispiel gefällig:

Trierer Straße in Köln. Und dann sag' mir noch einer bitte, was man jetzt bei der Trierer Straße einträgt, die rechts in Altstadt-Süd und links in Neustadt-Süd liegt. Beides? Schonmal ans TTS gedacht?

Nochmal: Die Lösung im Wiki ist *Schwachsinn*, und hat sich nach ausgiebigen Tests die *NUR* in Köln stattgefunden haben als 1. absolut nutzlos und 2. nicht durchführbar und 3. als tödloch für TTS auch Clientdarstellung gezeigt. Ich bin der letzte der gegen das Wiki arbeitet, auch wenn mir etwas nicht gefällt, aber wenn jetzt nochmal einer in Köln diesen Unsinn anfängt raste ich ernsthaft aus. *LASST DIE FINGER WEG*

Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
Mynios wrote:Wenn man von einem Standard abweicht dann sollte man das meiner Meinung nach auch dokumentieren. Das Wiki wäre ein angemessener Raum dafür.
Ich habe versucht eine Wiki Änderung zu bekommen. Kein Interesse von denen die das Problem einfach niemals erfahren haben. Ich habe nichts dagegen das Wiki zu ändern im Gegenteil. Aber nicht durch ausnahmen, sondern durch ersatzloses entsorgen dieser komplett sinnloses Regelung.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by ccdmas
"Sinnlos" ist in diesem Fall nicht undiplomatisch, sondern nachgewiesener Fakt. Die Regelung wurde in der Annahme eingeführt, dies würde der Suche helfen mehrere namensgleiche Straßen in unterschiedlichen Ortsteilen der selben Gemeinde unterscheiden und/oder finden zu können. Einen anderen Sinn hat sie einfach nicht, und auch nie gehabt.

Da sich aber nunmal rausgestellt hat, dass die Suche sich davon in keinster Weise beeinflussen lässt, ist die Regelung eben sinnlos, und ausschließlich mit teils massivsten Nachteilen behaftet. Das Problem ist lediglich, dass es alle die nicht direkt derart massiv davon betroffen sind/waren einfach nicht genug interessiert. Und ich fange hier garantiert keinen Wiki-Editierkrieg an.

CU,
Massimo
ccdmas
Posts: 1440
Has thanked: 103 times
Been thanked: 202 times
Send a message

Post by Mesonus
Hallo Stefan,

da mit dem "Herausragen" macht überhaupt nix. Der Editor kann Straßennamen nicht in den Kurven anzeigen und da beide geraden Stücke der Straße bei diesem Zoomlevel nicht lang genug sind...
Bei einem anderen Zoomlevel sieht das schon wieder ganz anders aus.
Bitte trotzdem die korrekten und vollständigen Straßenbezeichnungen angeben und nicht abkürzen.

Das Problem wird Dir übrigens auch im Client hin- und wieder begegnen ;)

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message