Neue Luftaufnahmen, Google Suche, Street View

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Re: Neue Luftaufnahmen, Google Suche, Street View

Postby top_gun_de » Wed Aug 28, 2013 6:14 pm

Also was das Alter angeht, habe ich aus alter Zeit die Erfahrung dass Google das fallweise zusammenkauft und auch mal für einzelne Gegenden aktualisieren lässt. Als z.B. 2006 in Deutschland WM war, gab es ein paar Monate vor der WM alle Städte mit WM-Stadion plötzlich in neu und hochauflösend. Wahrscheinlich ist die Aktualität von Region zu Region schwankend, und ich kann mir auch vorstellen dass Google in manchen Gegenden neuer als Bing ist.

Was mir positiv auffällt: Seit wir Googlekarten haben, kann ich häufig wieder weiter reinzoomen, und habe dann auch gute Detailauflösung. Mit den Bingkarten gab es häufig schon bei mittlerem Zoom kein Bild mehr.

Ciao,

Detlev
Image
AM Region Hannover, CM Deutschland (Germany), Coordinator Germany, Global Champ

Wiki Deutschland | [url=https:///vVfHwh]Straßen und Orte benennen D[/url] | Karte bearbeiten | Editorbedienung
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2725 times
Been thanked: 4491 times

Postby Thalus » Wed Aug 28, 2013 6:27 pm

Dann sollte man denen mal sagen, dass, seit sie Waze gekauft haben, sie auch für vernünftiges Bildmaterial sorgen sollten. Immerhin haben die ja auch was davon, nämlich die aktuellsten Verkehrsinfos (zumindest in einigen Regionen). Ich glaub mit der Meinung bin ich ich nicht ganz alleine. Hab ja schon öfter gelesen, dass in manchen Regionen relativ viel gebaut/verändert wird, da wird das Editieren wirklich schwierig dann, und selbst wenn man es editiert bekommt (mit entsprechender Ortskenntnis), gibts immer mal wieder Leute, die dann da wieder drübereditieren, auf Grundlage der falschen Karten.

Edit:
Das Reinzoomen stimmt, allerdings konnte man ohne höchste Zoomstufe auch recht gut editieren. Der Tausch war eher schlecht...
Image
AM für Grieskirchen und Umgebung
Thalus

Has thanked: 24 times
Been thanked: 32 times

Postby popel22 » Wed Aug 28, 2013 6:39 pm

Über alles gesehen kann man nicht von einer Verschlechterung sprechen.
Bei uns gabs bei bing Regionen ganz ohne Luftbilder und auf Hawaii z. B. war die Hälfte der Bilder bewölkt...
Lasst uns einfach mit dem arbeiten was uns zur Verfügung steht. Jammern hilft doch nix
popel22
Coordinators
Coordinators

Has thanked: 1549 times
Been thanked: 1039 times

Postby Thalus » Wed Aug 28, 2013 6:42 pm

Ich arbeit eh mit dem was ich hab. Sollte auch kein Jammern sein, das waren eher Feststellungen. Zur Zeit ist die Genauigkeit eh eher irrelevant. Hauptsache ist, dass wir die Straßen überhaupt mal alle reinkriegen. :D
Image
AM für Grieskirchen und Umgebung
Thalus

Has thanked: 24 times
Been thanked: 32 times

Postby BellHouse » Thu Aug 29, 2013 7:45 am

Thalus wrote:Dann sollte man denen mal sagen, dass, seit sie Waze gekauft haben, sie auch für vernünftiges Bildmaterial sorgen sollten. Immerhin haben die ja auch was davon, nämlich die aktuellsten Verkehrsinfos (zumindest in einigen Regionen).

Ich kann mir vorstellen, dass Google für die Benutzung der Bing-Bilder zahlen muss, die eigenen Bilder aber natürlich gratis nutzen kann. Das ist für Google sicherlich ein schlagkräftiges Argument.
Image
Global Champ / DACH Champ / CM Germany / Self-Management-Team Germany
BellHouse
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 667 times
Been thanked: 1866 times

Postby svx-biker » Thu Aug 29, 2013 12:10 pm

Das Hauptproblem ist wirklich, dass man keine Ahnung vom Alter der Aerials hat:

- Nähe Winterthur relativ aktuell. Der Kreisel ist heute fertig (vor ca. 8 Monaten erstellt)
- Berg TG war schon mal aktueller. Der neue Strassenverlauf ist auch etwa seit 8 Monaten offen und vorher war einige Zeit Baustelle. Auf den Bildern ist davon gar nichts zu sehen
- Weinfelden hatte ich auch schon länger mal erstellt. Allerdings waren da bei Bing lange überhaupt keine Aerials vorhanden. Dann waren kurze Zeit sehr aktuelle Bing Aerials
- Neunkirch und Wilchingen ist wieder sehr aktuell. Der Neubau ist auch nicht älter als die oben Erwähnten. Hier waren aber sehr lange gar keine Bing Aerials
- In der Nähe von Wil sieht man direkt, dass das Neubaugebiet komplett fehlt

Es hilft Alles nichts - letztlich bin ich froh, dass wenigstens in der ganzen Schweiz überhaupt irgendwelche Luftaufnahmen vorhanden sind. Grosse der Teile der Innerschweiz, Graubünden, Jura und Wallis waren mit Bing schlicht nicht zu Mappen.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 422 times

Postby messanger » Wed Feb 19, 2014 2:36 pm

Hallo Zusammen

Für Google Earth gibt es ein Layer mit dem man jeweils die gerade erneuerten Aufnahmen erkennen kann. Einfach bei Google Earth auf "Google-Earth-Galerie" klicken und dann "Imagery Updates" auswählen. Aktualisierungen erfolgen monatlich (ungefähr), zuletzt am 21. Januar.
messanger
Area Manager
Area Manager

Has thanked: 41 times
Been thanked: 14 times

Postby popel22 » Wed Feb 19, 2014 4:34 pm

Aber :
Neu heisst nicht automatisch aktuell. Die "neuen" Bilder sind einfach weniger alt ;-)
popel22
Coordinators
Coordinators

Has thanked: 1549 times
Been thanked: 1039 times

Postby tobim91 » Mon Nov 09, 2015 7:06 pm

So ich muss auch mal meckern.
In Villingen-Schwenningen ist bei Google vom Klinikum nur ne Baustelle zu sehen. Auf Bing sieht man schon das es Fertig ist. Das Klinikum ist seit Juni 2013 im Betrieb.
Dann gibt es noch 3 weitere Sachen wo ich sagen kann: Das ist Aktueller dort aber jo ne :?
In Worms ist es aber genau andersherum. Dort wurden in der Würdtweinstraße 2 Häuserreihen abgerissen und das sieht man bei Google auch aber nicht bei Bing. Das heißt es ist von mitte 2014 bis mitte 2015. Trotzdem werde ich mal da ein Auge drauf werfen weil bald dort die dritte Häuserreihe abgerissen wird und da KÖNNTE Bing dann wieder Aktuell sein. Und außerdem nicht nur Waze nutzt diese Bilder von Google sondern auch das Map Maker Programm. Na da ist Aktualität auch wirklich wichtig. :roll:
*edit* Funfact: Auf Bing sieht man beim Europa-Park die neue Achterbahn. :lol:
Image
Phone One Plus One - Cyanogen OS: 13.0 - Android: 6.0.1 - Waze: 4.1.0.1
tobim91
Map Editor - level 2
Map Editor - level 2

Has thanked: 13 times
Been thanked: 52 times

Postby popel22 » Mon Nov 09, 2015 8:01 pm

Vergleichen ist immer gut.
Darf man auch. Nur abkucken nicht