Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!
Post by dqb939
Ich sehe dabei ein Problem, wenn man "Ort (Gegend)" benutzt.

Da dieses Schema ja auch schon für Ortsteile vorgeschlagen wurde, ist dies dann nicht ganz eindeutig.

Dies ließe sich z.B. durch unterschiedliche Klammern lösen, z.B. "Ortsteil (Ort)" und "Ort [Gegend]".

Nur so als Idee...

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Ja natürlich können die eckigen Klammern auch für Ortsteile genommen werden, oder geschweifte Klammern. Wir müssen uns hier nur auf was einigen.

Wenn irgendwann mal Felder für Ortsteile, Stadtteile, und auch für Landkreise und Bundesländer da sein sollten, verschwinden die ganzen derzeitigen Probleme bei der Ortsbenennung. Nur bis es so weit ist, muß ne Übergangslösung her.
Welche Klammern nun für was, ist ja im Prinzip egal, wichtig ist nur, das wir uns auf was gemeinsames einigen.

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Na USA mal außen vor, die haben ja nen eigenen Server ... aber global, bzw. allein nur in Europa gesehen, sollte dieses Problem auch zu finden sein.

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Beispiel (weil ichs dort kenne): meine Eltern wohnen in einem Ort Namens Hope ... Hope wurde vor etlichen Jahrzehnten mal eingemeindet und gehört somit als Ortsteil zum Nachbardorf Lindwedel ...
Postalisch korekt wäre also an Lindwedel zu adressieren, oder Lindwedel OT. Hope ...
Auf den Ortsschildern steht aber ganz groß Hope, und nur klein darunter das es ein Ortsteil von Lindwedel ist ...

Diese Situation gibts auch anderorts in Deutschland. Es gibt keine einheitliche Regelung, was nun groß auf dem Ortsschild zu stehen hat und was nicht.

Von daher ist die Idee von lordsurfer so nicht umsetzbar.

Deutschland ist nunmal das Land der Bürokratie ... da wird nichts einheitlich gemacht, sondern so kompliziert wies nur geht...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Also ich nutze () und [] mit den unterschiedlichen Bedeutungen.

Aber du traust den AMs sehr viel zu, was so leider nicht überall funktioniert.

Wenn ich hier in der gegend, wo meine Eltern wohnen (wo ich immo Urlaub mache) so gucke, da kam mir echt das Grauen.
Die Wedemark, was ich schon öfters als Beispiel brachte, ist eine seh große Gegend. Früher waren es alles Ortschaften, heute sind es nur noch Ortsteile von Wedemark.
Ein AM hat sich Mellendorf angenommen, ist dort viele Straßen abgefahren, seine AM Area liegt aber auch in Mellendorf. Dort hat er alle Straßen benannt, als Ort jedoch nur Wedemark (hab ich entzwischen umbenannt).

Was das gewissenhafte und ordentliche Arbeiten von AMs angeht ... in ebend genanntem Beispiel hat der Am in Mellendorf zwar alle Straßen benannt, aber keinen einzigen Kreuzungspunkt bearbeitet, so das ein brauchbares Routing nach wie vor nicht möglich war (hab ich bereits behoben).
Gleiches Spiel ist mir auch in einigen Bereichen von Hamburg aufgefallen, Straßen wurden benannt, aber die Kreuzungspunkte nicht angefaßt, so das irgendwann irgendwer alles noch einmal abklappern muß.

Gewissenhafte AMs die zweite: In Hamburg gibt es gleich mehrere AMs ... dennoch sind dort in der Karte Update Anfragen (Fehlermeldungen von anderen Wazern) seit 60 Tagen und noch länger offen und unbearbeitet, und das nicht gerade wenige...


Es gibt auch AMs, die sehr gewissenhaft arbeiten, leider gibt es aber auch die sorte, die hin und wieder irgendwas nur halb bearbeitet und dann ist ihrer Meinung nach ihre Arbeit getahn.


Mal kurz, wie ich das angehe:
Ich arbeite mein AM-Gebiet systematisch ab. Wenn ich eine Ortschaft anfange, bearbeite ich sie komplett, bevor ich mit der nähsten anfange.
Wenn ich die Straßen benenne, bearbeite ich dabei gleich alle Kreuzungen mit, setze Abbiegebeschränkungen wo sie sein müssen, lösche überflüssige Kreuzungen und kontrolliere, ob die Abbiegemöglickeiten für die Kreuzung dann auch stimmen (Tip: im Panel Ansicht bei Verbindungen hervorheben nen Häkchen setzen, das ist ein mächtiges Werkzeug)...

Update Anfragen und zum löschen markierte Straßen mühsam in der Karte suchen? Unnötig!
Im Panel Ansicht gibt es die beiden Punkte "Ausstehende Löschungen" und "Aktualisierungsanfagen", welche man als AM regelmäßig aufrufen und abarbeiten sollte. Ich persönlich mache dies 2-3 mal pro Woche, wenn dort was steht, arbeite ich es sofort ab, bevor ich mich der Ortschaft, die ich grad bearbeite, weiter widme.

Die netten roten Fäden werden von mir, in den Bereichen die ich bearbeite, auch gleich mit gelöscht. Wobei ich vor dem Löschen noch kontrolliere, ob es eine neue Straße ist oder wieder nur sinnlose Nutzung der Dampfwalze.
Bei den sinnlosen roten Fäden merke ich mir auch den Nutzer, der sie hinterlassen hat. Bisher handelte es sich aber immer um ältere Fäden (über 1 Monat alt), und von den Nutzern sind keine neue aufgetaucht ... sonst würde ich versuchen die nutzer anzusprechen (per Ping oder im Forum).


Es ist schon ein Unterschied, ob man in Waze nur User ist, rumfährt, und 2-3 Straßen vor seiner Haustür benennt, oder ob man sich in Waze als Area Manager anmeldet. Als Area Manager sollte man bereit sein, etwas mehr zu tun, und vor allem gewissenhaft abeiten. Die Karte, und somit Waze, kann nur so gut sein, wie wir sie editieren. Die Verantwortung liegt hier bei den Area Managern, wenn diese nur halbherzig arbeiten oder gar pfuschen, ist das Ergebnis nichts wert.

Deswegen wäre ich für die Einführung einer Mindestpunktzahl, die man erreicht haben muß, bevor man sich als Area Manager anmelden kann.
Außerdem muß es bessere Kontaktmöglichkeiten geben, um mit den Area managern (besser ären alle User) in Kontakt treten zu können. Leider nutzt nicht jeder das Forum.
Daher wäre es gut, wenn es in Waze zu jedem user-Account eine forumsunabhängige PM-Möglichkeit geben würde ... und damit man diese PMs nicht übersieht, hier auch einen Hinweis im Waze-Client (z.B. sie haben 3 neue PMs)...

Vielleicht noch ein kleiner Anreiz für AMs: Wenn es eine zusätzliche Bewertungsmöglichkeit gäbe, über die User die Arbeiten eines AMs bewerten können.
Oder als Alternative: Eine automatische Bewertung der AMs durch Waze, in dem hier einfach bewertet wird, wie viel ein AM in seiner Area bearbeitet hat, sprich: wie viele der vorhandenen Straßen hat er bereit bearbeitet, wie viele der vorhandenen Kreuzungen wurden bearbeitet, wie lange braucht im Schnitt die Bearbeitung von zum löschen markierter Straßen und Update Anfragen von Usern.
Durch eine Bewertung der AMs wird zum einen ein zusätzlicher Anreiz für die AMs geschaffen, anständig und gewissenhaft zu arbeiten, zum anderen wäre in einer AM-Liste gleich zu sehen, wer seinen AM-Aufgaben nicht wirklich nach kommt.

Ich bleibt bei meiner Meinung: Das Prinzip von Waze find ich geil ... aber es gibt noch unheimlich viele Ecken und kanten, an denen noch gefeilt werden muß ... leider dauert dies Feilen bei Waze oft sehr lange (zu lange)...

Grüße
Basti
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Dann hilft nur, statt Berg mit nem Ortsnamen, ebend den Landkreis oder das Bundeland mit anzugeben...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Nochmal was zum Ort Berg (paßt aber auch zu den anderen Problemfällen)...

Für solch Probemfälle schau ich gerne mal bei Wikipedia rein und nehme dies als Anhaltspunkt für die Namensgebung...

Wenn man in Wikipedia Berg als Ortsnamen abfragt, bekommt man z.B. folgende nette Auflistung:
  • Berg (Schussental), Gemeinde im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg
  • Berg (Oberfranken), Gemeinde im Landkreis Hof in Bayern
  • Berg im Gau, Gemeinde im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in Bayern
  • Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz, Gemeinde im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz in Bayern
  • Berg (Starnberger See), Gemeinde im Landkreis Starnberg in Bayern
  • Berg (bei Ahrweiler), Gemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz
  • Berg (Pfalz), Gemeinde im Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz
  • Berg (Taunus), Gemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz
Siehe da, schon ist es möglich, jedes Berg eindeutig zu benennen, damit es nicht mehrfach in Deutschland auftaucht.

Ich empfinde das als gue Lösung, so lange es von Waze aus keine Möglchkeit zum Eintragen von Postleitzahlen und Bundesländern etc. gibt.

Bei Lauterbach heißt es:
  • Lauterbach (Schwarzwald), eine Gemeinde im Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg
  • Lauterbach (Hessen), Kreisstadt des Vogelsbergkreises, Hessen
  • Lauterbach (Wartburgkreis), Gemeinde im Wartburgkreis, Thüringen
Und bei Friedberg:
  • Friedberg (Bayern), Stadt im Landkreis Aichach-Friedberg
  • Friedberg (Hessen), Kreisstadt im Wetteraukreis in Hessen
  • Friedberg (Steiermark), Stadt in Österreich
  • Friedberg (Bad Saulgau), ein Ortsteil der Stadt Bad Saulgau im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg
  • ein Ortsteil der Stadt Pasewalk im Landkreis Uecker-Randow in Mecklenburg-Vorpommern
  • ein ehemaliges Dorf bei Oppenau im Ortenaukreis in Baden-Württemberg
  • der deutsche Name der Stadt Místek, heute Teil der Doppelstadt Frýdek-Místek
  • der deutsche Name der Böhmerwald-Gemeinde Frymburk nad Vltavou
Orts-/Stadtteile hab ich absichtlich hier weg gelassen, da wir von Waze leider immer noch keine Möglichkeit haben, diese einzutragen...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
Denkt bitte an den Kartencache vom Waze-Client ... um den Traffic gering zu halten, werden die Kartendaten im Client für 7 Tage im Cache gespeichert.
Unter Einstellung->Datennutzung->Kartendaten neu laden kann man das neu laden der Karte erzwingen.
Dies geht aber leider nicht bei jedem System, bei Symbian gibt es diesen Menüpunkt leider nicht (bei BlackBerry weiß ichs nicht), bei Android, WiMo und Apfel gehts aber...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
morlano wrote:Edit :) Ich muss mir mal angewöhnen nicht auf das Beitrittsdatum des Users zu schauen sondern das Datum des Beitrags selbst.
Ja, doch, das könnte Sinn machen...
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland

Post by dqb939
morlano wrote:Hallo,
ich habe die Infos aus diesem Beitrag mal im Wiki auf dieser Diskussionsseite zusammengetragen.
Schade .... da hast du entzwischen so viel Unheil im Wiki angerichtet ... aber immer nich nicht gelernt, das bei Waze im Forum diskutiert wird, und nicht auf Wiki-Diskussionsseiten.
Im Wiki werden lediglich Anleitungen und im Forum ausgearbeitete Lösungen festgehalten, damit sie für jeden nachschlagbar sind bzw. für neue Waze als Anleitung dienen ...

Waze ist ein Gemeinschaftsprojekt ... ich versteh nicht, warum du im Alleingang mit aller macht gegen den Strom schwimmen willst ... dadurch macht Waze nur Rückschritte und die Wazegemeinschaft ist verärgert .... Gemeinschaftsprojekt heißt Teamwork, nicht im Alleingang gegen alle anderen arbeiten.
dqb939
Posts: 578
Been thanked: 2 times
Send a message
Grüße
Basti

Mobil: HTC HD2 (1.5 GHz) - Android 2.3.2 - Waze 2.2.0.4
Fahrbarer Untersatz: VW Passat 35i Variant
Area Manager von Neumünster bis Bad Segeberg und Umland