Post by top_gun_de
Auf eine Anregung vom Staff hin habe ich bei der Kreuzung A2-A7 nun doch wieder Ramps eingezogen als Gegentest. Da hier einige User aus der Gegend mitlesen: Bitte noch mal melden ob weiterhin über die Parallele geroutet wird.

Und: Dort bitte nicht auf Freeway umstellen. Das ist derzeit so weil es so sein soll ;-)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Vor allem gibt es bei solchen Troubleshootingsessions eine wichtige Regel:

Wenn Du die Lösungsschritte vom Staff in Frage stellst, verbringst Du mehr Zeit mit Sinndiskussionen als mit diesem Lösungsschritt, und wirkst zudem noch unkooperativ.

Deshalb entgegnest Du dem ADAC-Engel ja auch nicht "Arschloch" wenn er erstmal fragt ob noch Benzin im Tank ist, sondern antwortest "Ja, natürlich" :-)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Was ich jetzt schreibe, möchte ich jetzt erstmal nicht kommentieren. Den Rest kann sich wohl jeder denken.

Aktuelle Vermutung vom Staff: Das Problem könne behoben werden, indem man die Parallelfahrbahn doch von Freeway auf Ramp umstellt.

Aussagen zum Routingalgorithmus stellen bei Waze immer nur eine Momentaufnahme dar, quasi wie ein Dia, und jeder weiß dass davon in einem Kasten 50 Stück hintereinander sind.

Nachdem bisher Ramps höchstoffiziell immer nur zur Verbindung von Straßen unterschiedlicher Ordnung gedacht waren, (siehe auch Intl-Wiki) scheint es jetzt so zu sein dass der Wechsel von Freeway auf Ramp und zurück auf Freeway ein bischen Penalty in's Routing bringt, und man das Problem so zumindest mindern kann.

Meine Hinweise auf die entsprechenden Aussagen führten zu einem "I will double-check with the developers", und ein "consolidated statement" wurde in Aussicht gestellt.

Bitte erstmal nix umstellen, sonst machen wir die Arbeit nicht nur doppelt, sondern dreifach.

Ich werde aber heute abend mal zu Testzwecken die A2 auf voller Länge wieder mit Ramps in den Kreuzen versehen und dann warten wir mal ein paar Wochen ab wie sich das dann verhält. Ich möchte nicht ausschließen dass sich dann neue Probleme ergeben, daher reicht erstmal eine lange Autobahn.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ich bin für erstmal noch stehenlassen und warten was die Entwickler sagen. Es kann durchaus sein dass sie noch einen Vergleichsfall brauchen. Dann muss man einen frischen UR suchen, der weniger als 10 Tage alt ist und bei dem die Straßenführung nicht geändert wurde.

Und: Das Problem zieht sich jetzt schon so lange, dass es auf eine Woche nicht mehr ankommt. Zudem haben wir derzeit eh keine täglichen Kartenupdates, evtl. macht es daher nicht mal einen Unterschied...

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Na dann mal ran :)


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Die Entscheidung für die Haupt- oder die Parallelstrecke hängt derzeit vermutlich primär von der geschätzten Geschwindigkeit ab, die ja von tageszeitabhängigen historischen Daten kommt. Damit kann das praktisch zu jeder Tageszeit wieder anders aussehen.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Nichts ist beständiger als der Wandel. ;)
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Massimo, dazu kann ich nur eines sagen: Wir sind nicht diejenigen, die das Datenmodell und die Algorithmen entwickeln, daher nützt unsere Logik da nichts.

Wärest Du vor zwei Jahren dabei gewesen hätten dir die Amerikaner noch erklärt dass man natürlich durch Privatstraßen routet, und wenn man das nicht haben will, dann soll man gefälligst ein Parking Lot Road-Segment davorsetzen. Und das in einem Tonfall dass man merkt dass sie einen für minderbemittelt halten.

Die ganze Technik ist in Israel entwickelt und in den USA großgeworden. Dort hat man von vielem ein ganz anderes Verständnis als in Deutschland. Unsere Logik bringt uns da nicht so weit ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Umbauen, denke ich. Amit hat inzwischen von den Devs die Aussage bekommen dass eine Ramp zur "Detour detection" beiträgt. Momentan wird vom Staff in keine andere Richtung mehr geforscht. Jetzt müssen wir rausfinden, ob wir damit den Fehler reduzieren oder gar ganz wegbekommen.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Durch die tageszeitabhängigen Geschwindigkeitsprofile kann es ja leider sein, dass Du fünfmal probierst und den Fehler nicht hast. Beim sechsten Mal fährst Du 10 Minuten später, und - bumm..
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message