Post Reply

Fußgängerzone vs. Fußweg

Post by schitho
Mahlzeit!

Mir fällt auf das manche Straßen/Wege (die nur für Fußgänger geeignet sind) als Fußwege oder als Fußgängerzonen typisiert sind. Daher meine Frage:

Wann verwendet man "Fußgängerzone" und wann "Fußweg" bzw. was sind die Unterschiede?

Ergänzung: Aus dem Wiki wurde ich auch nicht ganz klug. :o

Danke
Gruß
Thomas
schitho
Posts: 576
Has thanked: 213 times
Been thanked: 77 times

POSTER_ID:8691189

1

Send a message
Waze-Fan :-) hauptsächlich in Wien unterwegs

https://world.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
Wiki-Austria
Waze Version 3.9.4 / Nexus 4 mit Android 5.1.1

Post by argus-cronos
Paul-AT wrote:Welchen Sinn machen Fußwege überhaupt, wozu dann noch Fußwege einzeichnen...???

Edit: das fragen sich viele andere auch, z.B. hier:
http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?t=64267
http://www.waze.com/wiki/Fu%C3%9Fwege_u ... ra%C3%9Fen
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Was auswählbar ist wird editiert, das ist so und wird immer so bleiben. Egal ob für Landmarks oder Straßenkategorien.

Darum sehe ich es so: Wenn ein Fußweg aufgrund der Adresse wirklich wichtig ist zeichnet ihn aber verbindet ihn nicht mit dem Straßennetz, Beispiele gibts im Wiki. Irgendwann tuts sonst ein anderer... wenns gelöscht wird, tuts ein halbes Jahr später wieder ein anderer... usw. ;-)

Alles was nicht wirklich wichtig ist oder gar komplett unnötig, löschen oder abtrennen.
Das wichtigste ist die Fehlerquellen zu eliminieren.
Dazu gilt leider immer noch: Alles was verbunden ist, kann geroutet werden, ungeachtet Abbiegungen, Hardturns oder Fahrtrichtung, also dürfte klar sein, was zu tun ist.

Waze ist eine Pendler-App und Fußgänger Pendeln nicht mit einem normalen PKW.

HQ wird Fußwege weiterhin anbieten und wie schon angekündigt die Fußgängerzonen in Fußwege umwandeln. Das gleiche gilt für die Zufahrtsstraßen (service roads), die werden in Straßen umgewandelt. Fußwege sollten irgendwann mal wirklich vom Routing ausgeschloissen werden, wann wissen wir aber noch nicht.

Fröhliches wandern
Argus
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Sehe ich auch so. Ich habe hier Fahrverbote aufgrund Zubringerdienste in Fußgängerzonen zu Privatstraßen geändert.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by foxitrot
Hallenbach wrote:
top_gun_de wrote:... wenn die sog. time based restrictions fertig sind.
Werden wir die dann auch nutzen können für kurze temporäre Sperren von 1 Tag (z.B. Karneval) oder sogar nur ein paar Stunden (z.B. Anfahrt/Abreise zur CeBIT-Messe)?
Dafür wird es "demnächst" was besser geeignetes geben.

OK, soll es geben. Ich fürchte wir werden doch noch einige Zeit die TBRs dafür missbrauchen.
foxitrot
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 7263
Has thanked: 1282 times
Been thanked: 649 times
Send a message
...with the good old crashing :roll: Symbian 2.1.99.114 (on N-E52), while
trying to get used to the good new asocial Android 4.xx.0.yyy (on OP-X March-me-Low).

Post by Hallenbach
argus-cronos wrote:HQ wird Fußwege weiterhin anbieten und wie schon angekündigt die Fußgängerzonen in Fußwege umwandeln.
Wäre es dann sinnvoll, die befahrbaren Fußgängerzonen in "private roads" umzuschlüsseln? Abhängen macht ja in diesen Fällen keinen Sinn.
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by Hallenbach
top_gun_de wrote:... wenn die sog. time based restrictions fertig sind.
Werden wir die dann auch nutzen können für kurze temporäre Sperren von 1 Tag (z.B. Karneval) oder sogar nur ein paar Stunden (z.B. Anfahrt/Abreise zur CeBIT-Messe)?
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by Mesonus
Fußwege zeichne ich eigentlich nur, wenn Sie Straßennamen enthalten, die ansonsten gar nicht auf der Karte wären oder wenn es -was selten der Fall ist - absolut zur Orientierung notwendig ist (große Fußgängerzonen, die tatsächlich nicht befahren werden können - die üblichen Fußgängerzonen in Innenstädten sind ja meist eher eine "Private Road").
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Paul-AT
Welchen Sinn machen Fußwege überhaupt, wozu dann noch Fußwege einzeichnen...???

Edit: das fragen sich viele andere auch, z.B. hier:
http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?t=64267
Paul-AT
Area Manager
Area Manager
Posts: 337
Has thanked: 133 times
Been thanked: 80 times
Send a message
AM Weinviertel Ost u. Steiermark

Post by Paul-AT
Bleibt nur ein Problem, genau wie bei den Landmarks: was auswählbar ist wird editiert... :-(

Sagt das HQ dazu irgendwas...?
Paul-AT
Area Manager
Area Manager
Posts: 337
Has thanked: 133 times
Been thanked: 80 times
Send a message
AM Weinviertel Ost u. Steiermark