Post by schitho
popel22 wrote:Durch eine private Road sollte waze wg. hohem Penalty auch nicht durchrouten und dich trotzdem reinfahren lassen wenn dein Ziel auf einem solchen Segment liegt.
Ich bin verwirrt :o ;)

Wenn ich TSWA richtig verstanden habe, dann könnte bei einem Stau/Sperre eine als private Straße typisierte Wohnstraße zum Durchrouten führen. Bei einer Typisierung als Parkplatz aber nicht (nur Zufahren, aber nicht durchfahren möglich)

Das verstehe ich aber nicht:
Das Durchrouten sollte doch nur dann passieren, wenn es erlaubt ist. Bei einer privaten Straße ist das Befahren aber nur ausgewählten Personen erlaubt (z.B. Anrainern). Wenn also auf der eigentlichen Route es zu einem Stillstand oder Sperre kommen würde, dann darf ja trotzdem nicht durch die private Straße gefahren werden. Wenn Waze nun aber hier durchrouten würde, dann ist das falsch (weil eigentlich verboten).

Anders beim Parkplatz. Durch einen Parkplatz darf ich auch durchfahren (außer er wäre privat). Somit wäre ein Routing über einen Parkplatz (z.B bei einer Sperre einer anderen Straße) erlaubt.

Das würde aber eigentlich bedeuten, dass man Wohnstraßen als Parking Lot Road und Parklätze als private typisieren müsste. Und das kommt mir nun aber auch ganz komisch vor. :roll: :shock: ;)

Kann das jemand aufklären?

Gruß
Thomas
schitho
Posts: 576
Has thanked: 213 times
Been thanked: 77 times
Send a message
Waze-Fan :-) hauptsächlich in Wien unterwegs

https://world.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
Wiki-Austria
Waze Version 3.9.4 / Nexus 4 mit Android 5.1.1

Post by schitho
Puh! Jetzt habt Ihr mich doch noch glatt verunsichert, so dass ich (nochmals) nachlesen musste. ;)
Bei uns in Ösi-Land darf man demnach (§ 76/1 Straßenverkehrsordnung) in Wohnstraßen nicht durchfahren. Nur falls es jemanden interessiert:

Auszug aus dem § 76/1 StVO:
In einer solchen Wohnstraße ist der Fahrzeugverkehr verboten; ausgenommen davon sind der Fahrradverkehr, das Befahren mit Fahrzeugen des Straßendienstes, der Müllabfuhr, des öffentlichen Sicherheitsdienstes und der Feuerwehr in Ausübung des Dienstes sowie das Befahren zum Zwecke des Zu- und Abfahrens.
Gruß
Thomas
schitho
Posts: 576
Has thanked: 213 times
Been thanked: 77 times
Send a message
Waze-Fan :-) hauptsächlich in Wien unterwegs

https://world.waze.com/wiki/images/8/87/RWrsig.png
Wiki-Austria
Waze Version 3.9.4 / Nexus 4 mit Android 5.1.1

Post by top_gun_de
In den Threadtitel gehört noch ein "Österreich" rein, damit keiner denkt die deutsche Spielstraße ("Verkehrsberuhigter Bereich", Zeichen 325.1) wäre das gleiche.

Die deutsche Variante darf ja auch von Nichtanliegern durchquert werden, daher ist "Street" der richtige Typ. Sie ist langsam, aber dennoch häufig die richtige Strecke.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSWA
schitho wrote:Sind Wohnstraßen (in Österreich nach § 76b StVO) in Waze als Privatstraße oder als Parkplatz zu typisieren. Habe in der Karte bei Wohnstraßen schon beide Type gesehen.
Hallo Thomas,

auf die Frage warte ich schon lange :)

Lassen wir die Paragraphen weg und denken wir nur daran, wie Waze Routen ermittelt.

Was ist der Unterschied zwischen Privatstraßen und Parkplatz?
Private Roads haben ein höheres Penalty als die normale Road.
In Parking Lot Roads wird hinein und hinaus geroutet, aber nicht durch.

Man sollte sich beim Editieren nicht darauf konzentrieren, wie ein Roadtype heißt, sondern was er beim Routing bewirkt. Daraus ergibt sich dann - quasi automatisch - auch der richtige Straßentyp.

Für die Frage gibts auf jeden Fall ein fettes Thx. :)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
schitho wrote: Das würde aber eher dafür sprechen eine Wohnstraße als Parkplatz zu definieren. Wenn ich in so einer Straße wohne (oder zu Besuch bin) und als Ziel eingebe, dann möchte ich schon hinein geroutet werden. Wenn ich allerdings als Ziel eine in der Nähe liegende Straße eingebe, dann soll nicht durch die Wohnstraße geroutet werden.
Ja, nein ... Es ist beides möglich. Editieren besteht nicht nur daraus, seine Segmente zu hinterlassen, sondern sich auch an zu sehen, wie es sich in der Praxis auswirkt und dann nach zu korregieren.
(Geht jetzt nicht speziell an dich, sondern an alle die sonst noch mitlesen)

Es ist ja nicht so, das nur du zu einem bestimmten Punkt willst, sondern auch andere.
Verstehe Roadtypes einfach als Penaltys und daraus ergibt sich dann schon, welcher Type richtig ist.

Allerdings ist ein durchgehendes Parkinglot-Netz trotzdem nicht (durch)routbar...
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
schitho wrote:Puh! Jetzt habt Ihr mich doch noch glatt verunsichert, so dass ich (nochmals) nachlesen musste. ;)
Bei uns in Ösi-Land darf man demnach (§ 76/1 Straßenverkehrsordnung) in Wohnstraßen nicht durchfahren.
Wie schon geschrieben, lassen wir die Paragraphen weg und denken wir nur daran, wie Waze Routen ermittelt.

Es gilt erst mal Highway(-Segment) vor Street oder Others. Waze sucht sich erst die Route über Highway, dann über Street und dann über Others. Primary hat (etwas) weniger Penalty als Street, Street weniger Penalty als Private.

Ich kann ein durchrouten durch eine Wohnstraße durchwegs mit einem Parkinglot verhindern, aber das macht (meist) nur Sinn, wenn die Straße zwischen zwei normal befahrbaren liegt.
Ansonsten eher "Private" verwenden, da hier der Penality ohnehin den Routingwert nach unten drückt.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message