Post Reply

Frage bzgl. einiger Ortsnamen

Post by CCRDude
Hallo,

Seit einigen Monaten benutze ich Waze, seit ein paar Wochen versuche ich, lokal Kleinigkeiten auf der Karte zu verbessern. Auf meiner "Hausstrecke" sind mir einige Ungereimtheiten bei Ortsnamen aufgefallen, mit denen ich mich hier ans Forum wenden möchte.

Wenn ich das Wiki richtig verstehe, werden Ortsteile und Stadtteile nicht im Städtenamen angegeben, nur Ortszusätze sind erlaubt, als Referenz gilt die Gemeindeliste.

Tippfehler: Leider finde ich die per regulärer Suche nicht, weiß nicht recht, wie ich da vorgehen kann (außer stumpf im ungefähren Umkreis Hunderte von Straßen anzuklicken).

Ortsteile per Bindestrich:
  • Bergkamen-Weddinghofen (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Stadtteil, Quelle)
  • Werl-Westönnen (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Ortsteil, Quelle, Quelle - Änderung beantragt)
  • Büderich/Werl (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Ortsteil, Quelle - Änderung beantragt)
  • Budberg/Werl (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Ortsteil, Quelle - Änderung beantragt)
"Offensichtlich" falsch, habe mal angefangen, wollte mich aber zwecks Bestätigung hier nochmal vergewissern, bevor ich was falsches tue.

Ortsteile/Stadtteile mit Klammern (wie eigentlich nur Orstszusätze notiert sein sollten):
  • Ruhne (Ense) (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Ortsteil, Quelle - Änderung beantragt)
  • Lendringsen (Soest) (NICHT in Gemeindeliste, , laut Wikipedia Ortsteil, Quelle - Änderung beantragt)
  • Bremen (Ense) (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Ortsteil, Quelle, Quelle - Änderung beantragt)
  • Wiehagen (Wickede) (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Ortsteil, Quelle - Änderung beantragt)
  • Lünern (Unna) (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Stadtteil, Quelle - Änderung beantragt)
  • Wickede (Dortmund) (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Stadtteil, Quelle, Quelle - Änderung beantragt)
  • Billmerich (Unna) (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Stadtteil, Quelle - Änderung beantragt)
  • Massen (Unna) (NICHT in Gemeindeliste, laut Wikipedia Stadtteil, Quelle - Änderung beantragt)
  • Am Busch (Unna) (NICHT in Gemeindeliste, nicht in Wikipedia gefunden, Quelle - Änderung beantragt)
Nach den Regeln für mich genauso falsch. Korrekt? Dann würde ich ggfls. da auch mal dran arbeiten.

Laut Gemeindelist korrekt: Damit bin ich nun überfordert - laut Wikipedia ist's ein Ortsteil, aber da es in der Gemeindeliste steht, sollte es erfasst werden. Was tun?

Für jegliche Tipps bin ich dankbar :)

Ach ja, und ein

Code: Select all

UPDATE streets SET cityName = "Unna" WHERE cityName = 'Lünern (Unna)';
ist sicher Wunschdenken? :D Gibt zwar sicher Punkte für's händische Bearbeiten, aber darauf bin ich nicht aus.
CCRDude
Posts: 2
Been thanked: 1 time

POSTER_ID:16807258

1

Send a message
Last edited by CCRDude on Wed Oct 30, 2013 10:19 am, edited 1 time in total.

Post by CCRDude
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich fasse mal zusammen: meine Auffassung scheint richtig gewesen zu sein (danke insbesondere für die Aufklärung zum letzten Spezialfall!), und statt mühsam Einzelsegmente zu bearbeiten, gibt's ein tolles Formular - das habe ich jetzt mal mit meiner Liste gefüttert, und werde das in den nächsten Wochen wohl noch häufiger tun (alleine beim Überfliegen der Karte gibt's hier einiges von Sorte...).
CCRDude
Posts: 2
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by Mesonus
Durango48 wrote:Und wenn du mal wieder einen Ort hast wo du nicht sicher bist, nur her damit.
Ja genau, manchmal ist das eine echte Detektivarbeit, hier mal ein paar "Rechen"-Beispiele:
-> viewtopic.php?f=197&t=50483&p=454594#p454594
-> viewtopic.php?f=846&t=63626&p=562395#p562377

Gruß Jan
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Paul-AT
Hi Dude!

Erstmal herzlich willkommen im waze-Forum!

Und RESPEKT vor deinem riesen Posting, das nenn ich Einsatz, alle Daumen hoch!!!

Das konkrete Beantworten deiner Frage(n) erledigen die superkompetenten DE-checker sicher bald...! ;-)

Keep on wazin, Dude...! :-)
Paul-AT
Area Manager
Area Manager
Posts: 337
Has thanked: 133 times
Been thanked: 80 times
Send a message
AM Weinviertel Ost u. Steiermark

Post by Superb2018
Hallo CCRDude,

willkommen im Forum :D

Das mit den Orten/Ortsteilen ist ja öfter Thema im Forum und vielleicht auch wohl verwirrend...

Grundsätzlich gilt:

- es werden keine Ortsteile eingepflegt
- die Benennung erfolgt strikt nach Gemeindeliste (also auch was (),- angeht)
- leider gibt es auch noch viele falsch benannte Orte und Ortsteile
- ein Umbenennen mit einem Script ist ein GAU
- ein händisches Umbenennen ist möglich aber zu aufwendig und bereinigt nicht die Karte, die falschen Namen bleiben lange im Layer
- ein Umbenennen/bereinigen sollte über waze/Formular passieren, geht schnell und sauber

Hier ein Thema wie es geht, auch mit Link zum Formular: viewtopic.php?f=74&t=58189


Um mal auf ein Beispiel von dir zu kommen: Gerlingen (Ense)

Gerlingen (Ense) steht nicht in der Gemeindeliste, ist also falsch

Mit dem Gerlingen der Gemeindeliste ist ein Ort in Baden-Württemberg gemeint. Wie kannst du sowas rausfinden? Ruf z.B. mal den PLZ Server auf: http://www.postdirekt.de/plzserver/. Hier gibst du Gerlingen ein bekommst 2 Ortsteile und einen Ort angezeigt. Die Ortsteile Gerlingen werden nicht gepflegt, also bleibt nur ein Ort Gerlingen (in BW).

Gerlingen (Ense) muss also umbenannt werden in Ense.

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
ja genau :D

Und wenn du mal wieder einen Ort hast wo du nicht sicher bist, nur her damit. Fehler in der Gemeindeliste sind auch nicht ausgeschlossen, insgesamt aber seit Anfang an eher sehr sehr selten aufgetaucht.

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by top_gun_de
Hi,

Thomas hat's schon sehr schön dargestellt. Zur Recherche zu Gemeindenamen bietet sich immer noch Wikipedia an, wo man meist zu jedem Gemeindenamen eine "Sammelseite" hat, auf der man dann listenmäßig sieht:
- Eine kreisfreie Stadt in Nordrheinwestfalen
- Eine Gemeinde in Bayern
- Ein Ortsteil von xy
- Ein Ortsteil von yz

Der PLZ-Server ist hilfreich, vor allem weil er auch historische Daten enthält. Er ist aber nicht immer auf dem neuesten Stand, vor allem was Eingemeindungen und Zusammenschlüsse angeht.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message