Post Reply

Umweg über AB statt direkt durch Nebenstraße

Post by Hamburger_SV
Moin zusammen!
Vielleicht kann sich mal jemand meine Route anschauen, die ich gefahren bin.
Waze wollte mich über die AB schicken obwohl ich kurz vor einer Querstraße stand die mich direkt zum Ziel gebracht hätte. Diese habe ich auch genommen und war 2 Minuten schneller am Ziel.
Es geht mir nicht um die 2 Minuten, nur warum sollte ich über die AB fahren, wo die Gefahr eines Staus doch recht groß ist.

Ich habe einen UR dazu abgesetzt.

https://www.waze.com/de/editor/?lon=9.8 ... TT&env=row

VG
Thorsten
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times

POSTER_ID:13061920

1

Send a message

Post by Hamburger_SV
Als Endziel hatte ich "Gärtnerstraße 169" eingegeben
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Hamburger_SV
Als ich abgebogen bin zeigte Waze 4 Minuten an. Habe auf die Uhr geschaut und habe "abgekürzt". Da waren nur 2 Minuten vergangen als ich am Ziel war.
Ich weiß leider auch nicht ob es zu diesem Zeitpunkt einen Stau auf der AB gab. Hatte leider kein Radio an :cry: .

Ich bin auch nur über diese Routing gestolpert, weil meine eigentliche Strecke wegen Bauarbeiten bis Oktober 2014 gesperrt ist. Und Waze hatte ich nur an, um zu sehen, wie Waze das berechnet.

Aber wenn ihr der Meinung seit das das alles Gut ist, bin ich natürlich auch zu frieden :mrgreen:

@ Danke Dirk, dass du die Straße geändert hast :evil:

Ok, soll der UR nun geschlossen werden, oder möchtet ihr euch das noch weiter anschauen?

VG
Thorsten
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Mesonus
Das letztendliche Ziel wäre natürlich noch interessant ;)
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
Ok, das Routing ist aber grundsätzlich logisch.

Hab fix mal geschaut von der Stelle, wo der UR war, bis zu Deinem Ziel hat Waze die Wahl

-> über die Autobahn - zwar 200 Meter mehr, aber dafür 2 Kilometer mit > 100 km/h durchfahren
oder
-> über die Gärtnerstraße - mit 10 Kreuzungen oder Knotenpunkten mehr (pro Kreuzung rechnet Waze schonmal mit 5 Sekunden Verzögerung)

Da ist die Entscheidung eindeutig, nach dem was Waze an Daten vorliegt, ist die Strecke über die Autobahn schneller. Und Waze rechnet hier nicht mit allgemeinen Durchschnittsgeschwindigkeiten sondern kennt die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf die halbe Stunde genau. Ich fahre 6, 7 Kilometer auf Arbeit und je nachdem ob ich um 7 oder um 8 losfahre, führt Waze mich eine andere Strecke.
Voraussetzung ist natürlch immer, dass da auch regelmäßig Wazer vorbeifahren, damit Waze genaue Daten hat und die üblichen Standard-Stauzeiten kennt.
Für Ortskundige, die auf solche für sie unlogischen Routing-Empfehlungen stoßen, empfehle ich immer, so zu fahren, wie sie es ohne Navi machen würden. Waze lernt dabei die Durchfahrtzeiten der Segmente und passt ggf. auch das Routing an.

Eine letzte Frage: Waze kalkuliert gerade für jetzt vom UR bis zum Ziel über die Autobahn 2 Minuten, wie bist Du da über die Gärtnerstraße 2 Minuten schneller gefahren? ;)

Hier noch etwas Lektüre:

https://www.waze.com/wiki/index.php/Wie ... kalkuliert

P.S. Ich seh grad, an den Segmenten der Gärtnerstraße gab es auch einige Änderungen in den letzten Tagen, vielleicht war da auch einfach irgendwo ein roter Abbiegepfeil, so dass Waze die Strecke aktuell gar nicht in Betracht zieht...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
omba_de wrote:Was ich seltsam finde: Die Livemap routet nicht über die Autobahn...
Hmm, bei mir schon...

https://www.waze.com/de/livemap?lon=9.8 ... on=9.86706
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
ß wird überbewertet. :lol:
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by omba_de
Hallo.
Leider hast du kein Segment ausgewählt. Und der UR ist noch nicht sichtbar... (die dauern gerade ein wenig, bis sie erscheinen...)
Gruß,
Eric
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by omba_de
Was ich seltsam finde: Die Livemap routet nicht über die Autobahn...

Logischer finde ich das routing über die Autobahn jedoch auch. Zumal die Gärtnerstraße 169 eher bei der AS20 liegt und somit auch deutlich weniger Junctions anfallen, die extra penalties bedeuten.

Ist also alles gut ;)

Gruß,
Eric

P.S.: Die L104 gehört überarbeitet... Straße wird mit "ß" geschrieben ;)
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert