Post by top_gun_de
Ist ein Fall für Dachdecker. Wen sie stören, der löscht sie raus. Wer das nicht schlimm findet, der...

Meine Frau hat eine eigene Meinung dazu, wie sehr mich rumliegende Sachen stören ^^
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by Typhix
Meinem Eindruck nach wurden hier zwei verschiedene Dinge durcheinander geworfen.

Das eine ist, dass die Information der zeitlichen Beschränkungen, die im Editor angelegt wird, natürlich zum Routing Server muss. Das wird ziemlich sicher mit dem Tile Update geschehen. Wie Mesonus es schrieb: Es ist ein Attribut der Segmente wie auch Fahrtrichtung oder Abbiegeverbote. Das geschieht also im Normalfall einmal täglich, öfters aber durchaus mit längeren Verzögerungen dazwischen. Daher ist es nicht möglich (auch Beispiel Mesonus), jetzt eine zeitliche Sperre für die nächsten zwei Stunden zu hinterlegen.

Das zweite ist, dass wenn die Information der zeitlichen Beschränkungen einmal durch das Tile Update beim Routing-Server angekommen ist, dort minutengenaue Anwendung finden kann. Dafür ist dann kein Tile-Update mehr nötig. Es wäre ja sonst unmöglich, Straßen zu bestimmten Uhrzeiten zu sperren und wieder freizugeben. Wenn ich also jetzt weiß, dass Straße X in sieben Tagen für zwei Stunden gesperrt wird, könnte ich das durchaus anlegen. Dafür bedarf es dann keinen "zeitnahen Update-Prozess", sondern nur halt einen im Laufe der Woche, der diese Info zum Routing-Server transferiert.

Meinen Beobachtungen nach scheint es auch so zu sein, dass zeitliche Beschränkungen nicht wieder automatisch gelöscht werden. Wenn ich also sage, Straße X ist am 06.12. den ganzen Tag gesperrt, dann steht diese Info auch eine Woche später überflüssigerweise noch in dem Segment drin. Aber Anwendung findet die Beschränkung nicht mehr! Der Zeitraum ist ja abgelaufen. Das ist das, was popel22 damit meinte, dass es "zwar unsauber, aber auf das Routing keinen Einfluss hat".
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message

Post by Typhix
svx-biker wrote:Hast Du einen Permalink mit einem Beispiel?
Hier ist eines: https://www.waze.com/de/editor/?lon=9.7 ... s=75221827

Die Sperre galt bis zu dem 30. November. Eingetragen ist sie, wie im Editor zu sehen, weiterhin. Wird aber für das Routing natürlich nicht mehr verwendet, kann auch auf der Live-Map nachgeprüft werden. Wenn das nach gewissen Intervallen automatisch entfernt wird, wie Detlev es in Erinnerung hat, dann ist's auch kein Problem. Im Gegenteil: Wenn das Ding ein paar Tage länger im System bleibt, kann das eventuell noch bei der Aufklärung des einen oder anderen URs helfen.
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message