Post Reply

Zeitliche Beschränkungen

Post by Salzin
Wie ist es denn bei dieser Funktion?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Eintragungen nach der Auflauf der Zeitsperrung automatisch wieder gelöscht werden, das scheint aber nicht so zu sein. Muss man dran denken diese Meldungen nach Ablauf der Frist selber wieder raus zu löschen? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein... oder läuft da von Zeit zu Zeit ein Script, das die alten Einträge entfernt?
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

POSTER_ID:16123273

1

Send a message

Post by top_gun_de
Es gab keine Rückmeldung vom Staff, aber von Alan, der selbst schon mal nachgefragt hatte und die Info bekam dass man ein gutes Jahr halten will, um bei jährlichen Events die komplette Neueingabe zu sparen.
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Anfrage ist raus...
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Der war nur als Analogie gemeint :-)

Zum GPS-Layer gibt es die Aussage, dass er die Tracks der letzten 100 Tage enthält, älteres aufgeräumt wird. Stimmt aber bekanntermaßen eher nicht so ganz.

Zu den TBR gibt es die Aussage dass die abgelaufenen Regeln zunächst liegenbleiben, und irgendwann automatisch gelöscht werden. Wie lange sie liegenbleiben und wie oft aufgeräumt wird, hat Waze meines Wissens noch nicht bekanntgegeben. Wenn wir das einfordern kriegen wir bestimmt eine Aussage, aber die ist dann so zuverlässig wie die zu den GPS-Tracks :-)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Es wird irgendwann Aufräumläufe geben mit denen das verschwindet. Damit haben wir keine Arbeit mit dem Aufräumen.

Wann und wie oft habe ich nicht extra nachgefragt weil ich das persönlich für ein "Problem anderer Leute" halte, und weil die Auskunft ähnlich verbindlich sein wird wie alle Aussagen zur Aktualität des GPS-Layers ;-)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Typhix' Darstellung passt zu dem, was ich aus den Staffaussagen im Kopf habe. TBR werden erst nach dem nächsten Tileupdate verarbeitet. Eine Dauersperrung vom z.B. 10.-20.12. wird nur fristgerecht wirksam, wenn bis spätestens 9.12. ein Tileupdate läuft. Dann sind die Beginn- und Endedaten für den Routingserver wirksam, und ab dem 21.12. wird die Restriction nicht mehr berücksichtigt, auch wenn das nächste Update erst am 24.12. erfolgt.

Die Einträge bleiben aber noch länger in der DB. Ich habe immKopf dass es dafür ein Aufräumintervall gibt, aber keine Ahnung mehr wie lang das war.

Nach diesen Infos sehe ich uns nicht in der Aufräumpflicht, sie sagen dass sie aufräumen, dann sollen sie auch. Der Speicherbedarf kann auch nicht sehr groß sein.

Fundstelle habe ich nicht, das war teils im Champsbereich, teils im Vortrag in Benelux. Der ist off-the-record, aber das hat sich ja durch allgemeines Release der Funktion erledigt.

Die Idee, dass man die sofort wirksamen Sperren auch über Editor oder Livemap eingeben kann liegt dem HQ natürlich auch vor ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by svx-biker
Typhix wrote:Meinen Beobachtungen nach scheint es auch so zu sein, dass zeitliche Beschränkungen nicht wieder automatisch gelöscht werden. Wenn ich also sage, Straße X ist am 06.12. den ganzen Tag gesperrt, dann steht diese Info auch eine Woche später überflüssigerweise noch in dem Segment drin. Aber Anwendung findet die Beschränkung nicht mehr! Der Zeitraum ist ja abgelaufen. Das ist das, was popel22 damit meinte, dass es "zwar unsauber, aber auf das Routing keinen Einfluss hat".
Hast Du einen Permalink mit einem Beispiel?
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by Superb2018
die zeitlichen Beschränkungen stehen im WME noch drin obwohl abgelaufen. In Wirklichkeit sind die aber freigegeben... waze routet also drüber her.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
waze = Echtzeit :roll:
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
ich hab hier auch ein Beispiel, weiß jemand wie der Stand der Dinge ist? https://www.waze.com/de/editor/?lon=7.5 ... 40&env=row
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message