Post Reply

"Feldweg, 4x4-Weg" vs. "Privatstraße"

Post by su-mo
Ich hab eine Frage zur Typisierung von Feldwegen, also den Straßen zwischen den Feldern.

In meiner Gegend sind fast alle Segmente abseits der normalen Straßen als "Feldweg" typisiert ... was erst einmal intuitiv richtig ist.

Nun finde ich in https://www.waze.com/wiki/index.php/Kar ... C3.9Fen.29
Feldweg: "für den öffentlichen Verkehr freigegeben"
Privatstraße: "nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben" und "Ebenso fallen Feldwege, die der Land- oder Forstwirtschaft vorbehalten sind in diese Kategorie." zusammen mit dem Bild https://www.waze.com/wiki/File:Landwirt ... r_frei.jpg

Und gordonski hat das in viewtopic.php?f=850&t=63556&p=561779&hi ... eg#p561765 auch erwähnt.

Aber damit sind in meiner Gegend 99% aller Feldwege falsch typisiert, da fast alle mir bekannten Feldwege mit den Verkehrszeichen für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind (was bei Mißachtung mit einem Bußgeld geahndet wird - Erfahrungswert) und nach der Wiki-Definition als "Privatstraße" typisiert werden müßten.

Frage: Was tun?
Alle Feldwege als "Privatstraße" um typisieren?
Neue Feldwege auch falsch als "Feldweg" typisieren?
Oder bei jeder Bearbeitung auf "Privatstraße" setzen?
su-mo
State Manager
State Manager
Posts: 660
Has thanked: 32 times
Been thanked: 98 times

POSTER_ID:16857869

1

Send a message

Post by Mesonus
Ja, Schleichwege sind so eine Sache. Eigentlich ist Waze ja DIE App für Schleichwege, entwickelt, um Staus auf dem täglichen Weg zur Arbeit zu umfahren. Wobei die Wege, die Waze anbietet, legal sein müssen.
uppps1 wrote: 1) sie sind alle befestigt (Asphalt) und 4m breit
2) unterliegen sie keinerlei verkehrsbeschränkung (null Schilder)
*snip*
Also eigenlich müßte man sie als reguläre straße deklarierenm was aber warscheilich zu irritierenden routings führen kann, deshalb besser als 4x4
Das klingt besser als so manche Kreisstraße, die ich erlebt habe. ;) Wenn es keine Einschränkung gibt, dann ists eine Straße. Normalerweise regelt Waze das über die Geschwindigkeiten/Durchfahrtzeiten, solche Wege sind ja meist nicht so schnell befahrbar wie eine richtige Straße. Wenn da allerdings noch niemand mit Waze durchgefahren ist, schätzt Waze das vielleicht zu schnell ein (bei Typ=Straße imho 50 km/h).
Wenn es Zweifel gibt entscheide ich das immer so: was würde ich sagen, wenn mir Waze eine solche Route anbietet. Wenn ich denke "Hey, da fahr ich nicht lang, da mach ich mir mein Auto kaputt - dann ists eher ein Feldweg. Wenns befahrbar ist, aber ein Schild dasteht "Nur für xxx", dann eine PrivateRoad.

Gruß Meso
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mesonus
top_gun_de wrote:Wie gesagt: Das Wiki ist unsere holy-fucking bible.
Ohje, wenn Du mit der Wiki-Keule ausholst, dann muss ich das wohl sehr missverständlich geschrieben haben.
top_gun_de wrote:Das Wiki hat eine klare Regelung: Wege, die primär für den (Land-)wirtschaftlichen Verkehr und nicht für den allgemeinen Straßenverkehr sind, werden als Feldweg getaggt, auch wenn sie befestigt sind.
Genau das meinte ich ja mit "Schleichweg - ja, aber unbedingt legal", diese Wirtschaftwege sind ja i.d.R. eben auch nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben, auch wenn da kein Schild mit Einschränkungen vorhanden ist. Nur manchmal ist es halt nicht eindeutlig ersichtlich. Wenn der Weg nur ins Feld oder in den Wald führt, dann ist es logischerweise ein Feldweg. Oben in dem Beispiel führt aber eine befestigte Straße ohne jegliche Hinweisschilder in einen Ort - da brauchts dann den Ortskundigen und/oder eben die Faustformel - wenn ichs nem Ortsunkundigen nicht anbieten würde -> Feldweg.

Was ich dabei auch immer wichtig finde, wenn man sowas bei einem Ort macht, sollte man rundherum einmal alle Zufahrtsstraßen eines Ortes bearbeiten. Ich hatte schon Dörfer, da waren 2 offentsichtlich befestigte Straßen als Feldweg getaggt (ja, die führten über ein Feld, eine davon war aber eine offizelle Straße) und auf der anderen Seite des Ortes war ein offensichtlicher Feldweg (grüner Rasenstreifen in der Mitte) als Basemap-Straße belassen, in dem Fall hat Waze natürlich dann versucht, darüber zu routen.
Gugi1968 wrote:Alles Felder drum herum. Und das Argument, dass der Weg ja 4m breit ist, ist auch nicht so schick. Mein Auto ist inkl. Spiegel schon 2,10m. Und was ist wenn ein LKW sich da durch routen lässt? Na dann mal viel Spaß.
Das allein ist aber auch kein Argument ;) Ich kenn da ein Dorf, dass nur durch einen maximal 2-3 Meter breiten Weg zu erreichen ist und der durch die fast ausschließliche Nutzung durch landwirtschafliche Fahrzeuge maximalst verschmutzt ist - das nennt sich dort allerdings Kreisstraße. :D Anbieten würd ich das auch niemandem, es ist allerdings die einzige Zufahrtsstraße, was uns zu dem Passus der Definition von Wirtsschaftwegen "keine überörtliche Bedeutung" führt.
Man muss es halt immer insgesammt betrachten...
Mesonus
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1847
Has thanked: 243 times
Been thanked: 400 times
Send a message

Post by Mynios
Ich würde das so unterschreiben. Allerdings kann ich einige Argumente der Pro-Fraktion nicht nachvollziehen. Das ist aber für mich kein Grund alles zu löschen.

Persönlich fängt für mich ein Wald spätestens da an wo er auch einen Namen hat. Leider sagt die Landmark inzwischen aber nicht mehr nur Wald aus, sondern Wald/Hain. 5 Bäume empfinde ich aber nicht als Wald, es gibt aber genug die davon hunderte einzeichnen.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert

Post by Salzin
Sorry, lieg ich jetzt ganz falsch?
Ich dachte, Feld- und Waldwege, die vom allg. Verkehr nicht befahren werden dürfen, sollten gelöscht bzw. nicht angelegt werden, da sie für den "normalen" Wazer nicht relevant sind?
:?: :?: :?:

Salzin
Salzin
Posts: 284
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times
Send a message

Post by su-mo
WAZE-Datenrealität und WIKI-Vorgaben stimmen nicht überein.

Großes Problem: Wenn das Entscheidungskriterium ein https://www.waze.com/wiki/File:Landwirt ... r_frei.jpg ist, müßten alle Feldwege abgefahren werden.

Darum noch mal die Frage:
Wie soll in Deutschland mit dieser Situation umgegangen werden?

Mit einer klaren Entscheidung/Vorgabe seitens der CM würde mein Engagement in die richtige Richtung gelenkt werden :)
su-mo
State Manager
State Manager
Posts: 660
Has thanked: 32 times
Been thanked: 98 times
Send a message

Post by su-mo
Ich muß noch mal nachhaken ...

Ich bin heute die K36 gefahren und hab mich gewundert, warum der eine Feldweg (der obere Horizontale) als schön unauffällige Linie als Orientierung aber eben nicht als befahrbare Straße angezeigt wurde, aber die nächste (links nördlich vom Kampweg) dick wie eine normale Straße aussah, obwohl diese definitiv nicht befahrbar ist.
Eben diese habe ich als nicht befahrbare Privatstraße getyped, während die andere noch Feldweg ist.

Im Waze-Client sieht eine Privatstraße "befahrbarer" aus, als ein Feldweg. Sprich, optisch nimmt die Bedeutung/Dicke von Hauptstraße, Straße, Privatstraße, Feldweg ab.
Die Wiki-Beschreibung zur Typisierung der Befahrbarkeit ist somit anders als Client-Darstellung.

Ist dies so bekannt?
su-mo
State Manager
State Manager
Posts: 660
Has thanked: 32 times
Been thanked: 98 times
Send a message

Post by su-mo
Mesonus, danke für Deine Erleuchtung.

Ich habe mich zu sehr an den beiden Punkten aus dem Wiki festgebissen:
Feldwege (befestigte sowie unbefestigte), die für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind.
Privatstraßen werden für alle Segmente verwendet, die nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben sind. Ebenso fallen Feldwege, die der Land- oder Forstwirtschaft vorbehalten sind in diese Kategorie.
Wenn ich mir das Wiki, die Bilder und Deine Erklärung noch einmal durch den Kopf gehen lasse, paßt wieder alles zusammen:
  • Privatstraßen sind "normale" befestigte Straßen (siehe Darstellung) und trotzdem für den allgemeinen Verkehr gesperrt
  • Feldwege sind unbefestigt (z.B. Waldweg und darum in der Darstellung kleiner) und werden deswegen für das Routing gesperrt - wenn man es nicht explizit erlaubt
Danke auch für Deine Warnung.
su-mo
State Manager
State Manager
Posts: 660
Has thanked: 32 times
Been thanked: 98 times
Send a message

Post by Superb2018
Genau. Einschränkungen in diese Richtung können wir nicht mappen, sonst müssten wir ja auch jede zu niedrige Brücke dicht machen. Dafür gibt's extra Navigationsysteme für Speditionen...
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message