Einführung für junge Editoren

Moderators: top_gun_de, popel22, omba_de

Re: Einführung für junge Editoren

Postby top_gun_de » Sun Nov 12, 2017 8:29 pm

Cartouche muss man auch nicht kennen. Ist nur was für Leute, die sich zum Schlafen von der Holden im Vorratskeller anketten lassen. Der hat nicht nur die Editoren geärgert, sondern führte immer wieder zu Fehlern in der Datenbank.

Wir hoffen noch dass Waze das Farbschema nachbessert. Danach gehe ich wieder an die Anleitung ran :)

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
top_gun_de
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 2937 times
Been thanked: 5368 times

Postby TSD66 » Sun Nov 05, 2017 10:58 pm

Hallo Loutuo & Willkommen bei Waze!

Ja, als "junger" Editor kannst Du vieles nicht sofort auf Anhieb machen, da Segmente (dazu zählen auch unsere "Straßen") und auch viele andere Sachen je nach Bedeutung und Wichtigkeit gesperrt sind.
Aber: Du kannst fast immer jemanden im Chat des WME (die kleine "Sprechblase" im Waze Map Editor = unserem Karteneditor) oder, wenn dort niemand mit den entsprechenden Rechten ist, im Forum um die Freigabe von für Dich gesperrten Sachen fragen (wird normalerweise auch gewährt), so dass Du sie trotzdem bearbeiten kannst.
So wird einerseits gewährleistet, dass auch Du die Chance hast, Punkte fürs Editieren und nebenbei (fast noch wichtiger!) Erfahrung zu sammeln und dann auch im Level aufzusteigen, andererseits wird dadurch jemand ein Auge auf das haben können, was Du machst, um im Notfall einzugreifen oder auch mit Dir zusammen die einzelnen Bearbeitungsschritte durchzugehen.

Wichtig ist am Anfang auch eines: nutze den Chat, frage immer, wenn Du Dir nicht schlüssig bist! Wir haben alle mal bei Null angefangen und mussten das auch alles erst lernen! :)
TSD66
State Manager
State Manager

Has thanked: 465 times
Been thanked: 898 times

Postby TSD66 » Sat Nov 11, 2017 7:51 pm

Hallo Christoph & Willkommen bei Waze!
Ja, der WME bekam vor ein paar Tagen eine komplette Runderneuerung, er sicht nicht nur farblich anders aus, die Buttons heißen teilwise anders und befinden sich an anderen Positionen, da ist momentan weder die Präsentation noch das Wiki auf aktuellem Stand.
Deine alten Edits kannst Du normalerweise in Deinem öffentlichen Profil unter https://www.waze.com/user/editor/Winnie51 einsehen, aber das reicht nicht ganz so weit zurück bis 2013 ")
TSD66
State Manager
State Manager

Has thanked: 465 times
Been thanked: 898 times

Postby Winnie51 » Sat Nov 11, 2017 7:46 pm

Hi!

Danke für die super "Powerpoint". Leider sehe ich da, wie in der Wiki, dass der Editor bei mir vollkommen anders aussieht als. Kein hellblaues Band mit Funktionen, links kein "ich" sondern nur "Feed" und keine Möglichkeit zu editieren. Wurde die Optik angepasst und im Wiki nicht nachgezogen? Oder mache ich etwas falsch?

waze.jpg
(124.55 KiB) Downloaded 18 times

Außerdem sehe ich das ich bereits 21 Edits habe, obwohl ich nichts editieren kann :) Aber ich sehe nicht was diese Edits sind. Ich vermute das die aus Urzeiten stammen, als Waze neu "am Markt" war und ich gleich ein wenig herumgespielt und Straßen eingepflegt habe - das ging damals soweit ich mich erinnere. Kann ich die Infos irgendwo abrufen? Ich habe dazu nichts gefunden.

Vielen Dank und alles Liebe aus Wien,
Christoph
Winnie51

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby Winnie51 » Sat Nov 11, 2017 8:02 pm

Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Und den Link zu mienem Öffentlichen Profil. Denn witzigerweise wäre ich ohne dem auch nicht dorthin gekommen. Denn mein Username ist nirgendwo klickbar und auch einen Textlink "zu Deinem Profil" habe ich noch nirgends gefunden. Aber jetzt weiß ich ja wo ich ihn finde (nämlich hier im Forum ;)).

Merci!
Christoph
Winnie51

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Previous

Return to Map-Editor (WME)